ich suche ein Splitklimagerät für einen Wohnwagen, der mir ganzjährig als Büro dient. Eckdaten:
Kabine: ca. 4,5 m lang, 2,5 m breit, 2,2 m hoch (fest stehend)
Steht unter einem Carport (Außeneinheit somit vor direkter Witterung/Sonne geschützt)
Nutzung: im Sommer kühlen, im Winter möglichst energieeffizient heizen (Wärmepumpenbetrieb)
Wichtig: Anbindung an einen Shelly, um PV-Überschuss möglichst gezielt für Heizen/Kühlen zu nutzen (Steuerung/Schaltbarkeit)
Ich erinnere mich, dass Andreas in einem Video mal zwei seiner eigenen Splitgeräte verglichen hat – bei dem effizienteren war laut Video wohl irgendwie Wasser mit im Spiel war. Das Video finde ich leider nicht mehr. Falls jemand weiß, welches Video/welche Geräte das waren, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Da es mittlerweile einige Splitklima-Modelle mit guten JAZ-Werten fürs Heizen gibt: Habt ihr Empfehlungen für ein Gerät, das
bei dieser Raumgröße sinnvoll dimensioniert ist,
im Winter effizient heizt (nicht nur als Zusatz gedacht, sondern als Hauptheizung),
sich gut mit Shelly/Smart-Home für PV-Überschussnutzung kombinieren lässt?
Schau dir mal die Artikel von @win an zu Auswahl, Installation etc., der Wohnwagen ist ja in dem Sinne ein relativ normaler Raum, zwar etwas klein, aber auch vergleichsweise schlecht gedämmt. Da kommt es dann stark auf deinen Wohnort an. Ich sag mal Daikin 2,5kW könnte passen.
Bei uns hier in der Gegend würde das Vorhaben aber ziemlich sicher Ärger geben, es sei denn es gibt eine explizite Baugenehmigung. Die Installation einer Heizung macht es noch kritischer, aber da musst du konkret mal in deine LBO schauen.
out of the Box ist sowas außerhalb der herrschenden Realität, da kenn' ich nix.
Da ist dann schon mehr Voodoozauber nötig (Homeassistant z.B.). Da gibt es ne Daikin Onecta Integration für und man könnte sicher z.B. die Bedarfssteuerungswerte setzen.
Ist aber in Summe absolut nicht zielführend, einen Raum, in dem sich Menschen aufhalten, nach was anderem als der Temperatur zu regeln. Und das kann halt jede Klima (beim Heizen manche besser=> Daikin).
Hallo zusammen ,
bei der geringen Größe bzw Raumvolumen und der nicht so guten Isolierung würde ich zu einem Gerät mit 2,5 Kw greifen . Steuerung über App und gut .
Da heizen wichtig ist würde ich zu einer Daikin greifen . Zum Beispiel die Comfora FTXP25N9 + RXP25N9 .
Aber gerade in einem Wohnwagen würde ich ggf auf der Raumluftfeuchte achten . Also ein Raumlufttrockener in betracht ziehen .
Baurecht : Jetzt wird es schwierig . Wenn das AG an einen andern Gebäude gebaut wird und mit Leitungen verbunden ist , dann gilt es als feste Bauliche Anlage . Also das AG am Wohnwagen und alle Stromverbindungen über Stecker / Steckdose realisieren . Auch den Kondensatablauf frei gestalten .
Für der Versicherung müsste im Carport eine Strom-Unterverteilung mit FI verbaut werden .
In der Schweiz braucht man meines Wissens nach je nach Kanton tatsächlich eine Baugenehmigung für die Klimaanlage, in Deutschland aber nicht.
Problem ist eher die dauerhafte Nutzung des Wohnwagen als Wohnraum. Das ist Ländersache (LBO), aber wohl fast nirgends erlaubt. Unbeheizte Räume gehen da vielleicht eher noch mal durch als solche mit fest installierter Heizung.
Wenn sich keiner dran stört, alles gut. In unserer Gegend hier würde das aber ziemlich sicher nicht funktionieren.
danke für deine Antwort und die Empfehlung von einem Gerät. Das Comfora FTXP25N9 + RXP25N9 habe ich mir angesehen. An welchen Faktoren kann ich erkennen ob es zum Heizen geeignet ist oder eher ungeeignet?
in diesem Forum sind die meisten Besitzer von Splittgeräten, Daikin Besitzer. Diese genannten Geräte werden oft als gut für Heizen genannt.
Desweiten hat das IG nur die wichtigsten Funktionen. Teurere Varianten haben oft Funktionen die man in so kleinen Raum nicht nutzen kann .
Auch kann diese Kombination Recht weit runter regeln, was das takten und den Verbrauch senkt .
Auch das wird im Forum oft beschrieben.
Ob man ein 2 oder 2,5 kW Gerät hat , hat keinen Einfluss auf der kleinsten Stufe zum Heizen oder Kühlen . Darum 2,5 kW wählen.
Ich persönlich habe ein R290 Gerät , würde ich nicht in einem Wohnwagen mit so wenig Raumvolumen verbauen.