Splitklima zum heizen von kleinen Räumen

Hallo,

seit ein paar Jahren heize ich [bis auf einen Raum] mein ganzes Haus mit Splitklimaanlagen + Kaminofen. Ich habe mehrere Mitsubishi Electric MUZ-LN25VGKHZ verbaut. Das funktioniert nachnwie vor auch gut.

Jetzt möchte ich den letzen Raum auch mit einer Splitklima heizen. Das Problem ist, dass der Raum nur um die 12m2 hat, vermutlich würde sich die Klima todtakten, wenn ich das gleiche Modell wie in den anderen Räumen nehme.

Gibt es mittlerweile auch etwas kleinere Splitklimaanlagen mit einem guten SCOP? Welche könnt ihr da empfehlen?

LG

Kannst du nicht zwei Löcher machen in einen Raum der sowieso schon beheizt wird und dort nen Lüfter rein? Das geht natürlich nicht, wenn der Raum z.B. ein Schlafraum ist wegen Schall zum anderen Raum.

Von Daikin gibt es doch Innengeräte mit 1,5KW. Vielleicht so eines nehmen?

Du bist mit einem weiteren LN25 besser beraten. Die kleineren Geräte sind nicht unbedingt besser, ganz im Gegenteil. Die LN-Serie gehört zu den besten und bietet die größte Flexibilität – besser geht es also nicht.

Sehe ich auch so, tiefer als die 2,5kW Anlagen kann sowieso keine Anlage runter modulieren. Und MEL kann ja sehr tief modulieren. Bei uns hängt eine 2,5kW Anlage in einem 10m² Raum, funktioniert problemlos. Wenn du dort bei guter Dämmung wirklich sehr wenig Wärmebedarf hast, taktet sie eben, was aber kein Problem ist. Dann sackt in der Regel auch nicht so schnell die Temperatur ab im Aus-Takt und sie taktet dann vielleicht nur 1-2 mal die Stunde. Da sehe ich keinen sonderlichen Nachteil drin.

Ob es wirklich die teure Hyper-Heating sein muss, würde ich noch abwägen. Auch mal checken, ob die normale noch tiefer moduliert.

Da ich das System als Hauptheizung verwende, hatte ich mich vor ein paar Jahren für die Hyperheatinggeräte entschieden. Das war für mich persönlich auch die richtige Entscheidung. In dem letzten Raum um des es jetzt geht, muss es nicht unbedingt ein Hyperheatinggerät sein. Eine Anlage von MEL hätte ich aber schon gerne um nicht noch eine weitere App zu verwenden.

1 „Gefällt mir“