Aus 2022, Gasanschluss gekündigt, und keine Wärmepumpe lieferbar.
Neue 9000er Tronitechnik Splitklima 300€ und Plattenwärmetauscher 75€.
Estrichtrocknung läuft.

Aus 2022, Gasanschluss gekündigt, und keine Wärmepumpe lieferbar.
Neue 9000er Tronitechnik Splitklima 300€ und Plattenwärmetauscher 75€.
Estrichtrocknung läuft.

das ist ja mal ein Hack....
![]()
Heizt du noch damit oder war das eher ein Experimental-Prototyp?
Eine kleine Beschreibung wäre schön.
Wenn ich das richtig sehe hast du also parallel zum Klima-Innengerät einen Plattenwärmetauscher angelötet. Das Innengerät wird benutzt um weiterhin die Steuerung übernehmen zu können vom Außengerät, weil das mit dem Innengerät gekoppelt ist. Wieviel Wärme zwackt man denn dann ab? Ungefähr 1000-1500W Wärme?
Das hängt vom Betriebspunkt ab.
Wärme zwackt man nicht ab, im Gegenteil.
Wichtig ist die Füllmenge und Leitungslänge, hier ist das Außengerät direkt hinter der Wand.
Das Innengerät unterkühlt nur noch flüssiges Kältemittel.
Der Stromverbrauch pro Tag ist nach gefüllter Heizung auf die Hälfte gefallen, und sie hat es dann auch geschafft 22° im Dezember bei Frost zu erreichen.
Vielleicht präzisiere ich meine Fragen:
Bei wieviel Leistungsaufnahme (el.) erzeugst du wieviel Wärme (th.) damit?
Messzange 1A , R32, Heißgas 52°, Kondensat 21°, alles was für einen Kältetechniker wichtig ist.
Wie macht man geschickt den Übergang vom Rohrgewinde des Wärmetauschers auf die Kälteleitung? Ich habe ein ähnliches Projekt vor und überlege, ob ich kupfer-flachdichtungen in den Fittingen nehme oder direkt hartlöte.
Muffenexpander, unter Stickstoff oder Argon setzen, Silberlot und ordentlich Wärme. Danach Abdrücken und Dichtheitskontrolle. Die Druck und Temperaturwechsel beim Abtauen sind eine enorme Belastung. Strömungsschalter nicht vergessen.
Alternativ ohne Hartlöten geht auch 10m Kälteleitung als Wendel wickeln und in einen Mini Puffer hängen. Ist dann aber nur 0,3m^2 Wärmetauscherfläche. Der PWT hat 0,7m^2