Hi Ihr,
da die Sommer immer heisser werden, und ich meinen Altbau nicht mehr kühl bekomme, würde ich gerne eine Klimaanlage einbauen.
Heizen braucht sie eigentlich nicht, da ich einen recht neuen Twin (Scheitholz/ Pellets) von ETA verbaut habe.
Ich bin selber Heizungsbauer, aber von Klimatechnik hab ich keine Ahnung.
Ich würde gerne 1 Aussengerät, sowie 2 Innengeräte verbauen.
Im Erdgeschoss sinds L-förmig Wohn/Esszimmer und Küche.
Im DG wären es 2 Schlafzimmer und Flur, der aber ins EG geht. Da wären es eta 40qm.
Die Fragen dazu wären:
Ist es sinnvoll, das AG aussen anzubringen. Oder wäre es in der Scheune sinnvoller, da ists eigentlich recht kühl im Sommer.
Was für ein Klimagerät wäre sinnvoll. Wie gesagt, heizen müsste nicht sein.
Ich würde das Heizen trotzdem mal mitdenken bei der Auswahl des Geräts, gerade wenn Du PV hast und mit ner Scheune etc. davon vielleicht auch etwas mehr als wir armen RMH Schlucker wie ich Kühlen braucht man ja recht wenig im Jahr, aber Heizen doch länger und da ist es dann interessanter ein effizientes Gerät zu nehmen. Mit Außengeräten in Dachboden gabs schon verschiedene Threads (eher weniger sinnvoll wegen zu geringem Luftvolumen), aber in der Scheune hast Du da ja doch tendenziell deutlich mehr und auch sonst träge Masse, die tag/nacht puffert. Und als Profi kannst Du ja ggf. das Gerät immer noch selber umsetzen ohne größere Kosten (oder kennst jemand mit Kälteschein und Equipment ...). Ob Multisplit oder zwei Außengeräte kann ich nicht kompetent beurteilen, werden sich aber sicherlich andere melden.
Schau mal nach den einschlägigen Threads hier. Bei den QuickConnect Leitungen gibts wohl auch Fälle, wo man dann doch evakuiieren muß und dann kann man sich das auch schenken. Check das mit Deinem Lieferanten ab. Hantech ist wohl eher low end, aber fürs Kühlen kann man ja eher Kompromisse eingehen als beim Heizen.