Splitklima bei Bauhaus.at kaufen? Fachbetrieb-Angebot wirklich nötig?

Ich habe vor mein zukünftiges Heimkino, eine ehemalige Garage mit 7.5x 4.7x 3m, mit einer Klima zu heizen/kühlen. Ich werde in den nächsten Wochen zwar auch eine LWP bekommen, will aber das Kino nicht dauerhaft auf Temperatur halten, wenn ich nur 1-2x pro Woche einen Film schaue.

Nun hab ich zwar schon übers Bestellen in Italien gelesen, Frage mich aber, ob der Versand da nicht drauf schaut, wer da was bestellt? Und eine TCL beim Bauhaus kostet auch nicht die Welt. Die schreiben nur explizit hin, dass man ein Montageangebot beilegen muss, um damit aus dem Laden gehen zu dürfen. Stimmt das?

Da würde ich dir eine Innendämmung empfehlen, weil du damit nur wenig thermische Masse hast, die du aufheizen musst. Es wird dann recht schnell warm. Ohne Innendämmung hast du kalte Wände, wenn du da nur 4 Stunden vorheizt, wird sich das alles sehr ungemütlich anfühlen.

Verstehe ich nicht, was du damit meinst. Wer ist "der Versand" und worauf sollen die schauen?

Grundsätzlich muss der Verkäufer sicherstellen, dass es ein Fachbetrieb installiert uns sich das von dir bestätigen lassen. Oft wird es so geregelt, dass du eine Unterschrift von einem Installationsbetrieb brauchst, der es macht. Das Bauhaus es anders herum macht und du dann die Installation bei denen buchen musst, kann durchaus so sein.

Es gibt noch ein paar Anbieter in Deutschland, da reicht es, wenn du es bei Kauf bestätigst. Ich glaube, bei Kältebringer geht das noch und auch bei zahlreichen Anbietern, die über Ebay oder Amazon verkaufen.

Innendämmung wäre dahingehend schlecht, da mich das doch sicher 5-10cm kostet. Das möchte ich vermeiden. Wände sind 28cm Ziegelmassiv. Decke habe ich zum Kaltdach hin neu aufgebaut (10cm XPS+OSB+5cm Glaswolle+OSB= U-Wert 0.22). Vors Garagentor kommt eine 12er Trockenbauwand (U 0.36). Sollte also energetisch nicht so schlecht sein.

OK, dass die italienischen Shops auch eine Bestätigung brauchen, habe ich bei den ganzen Beiträgen hier wohl nicht rausgelesen. Hatte gehofft, dass wenigstens einige davon ausgehen, dass nicht jeder ein Vollhonk ist und es gerade noch schafft zwei Muttern anzuziehen ohne Kältemittel ausdringen zu lassen.

Und mit Bauhaus meinte ich, dass eben auch ein Angebot eines Betriebs vorhanden sein muss, Bauhaus macht das nicht selber, hat nur Adressen die sie einem geben können

So ist es, geht in der Regel ohne irgendeine Bestätigung.

Diese ganzen massiven Wände sind erstmal nahezu auf Umgebungstemperatur, im Winter also z.B. 0 Grad. Wenn du jetzt den Raum aufheizt, bleiben die Wände sehr lange kalt und schlucken vor allem eine Menge Wärme. Du kannst es mit Split Klima zwar schaffen, innerhalb von 3-4 Stunden die Luft auf eine Wohlfühltemperatur zu bringen. Die Wände sind dann aber immer noch kalt, der Boden auch. Das führt zu einem eher unangenehmen Empfinden.

Und wenn du auch die Wände ordentlich aufwärmen willst, brauchst du jede Menge Wärmeenergie. Da kannst du 2 Tage erstmal reinheizen. Und diese Wärme geht dir dann wieder alle verloren, wenn du eine Woche keinen Film schaust.

Insofern: Räume, die nur sporadisch genutzt werden und ansonsten vollkommen auskühlen, profitieren ganz stark von einer Innendämmung.

Ist natürlich auch immer sehr individuell, was man als angenehm empfindet.

Was die Dimensionierung angeht: Würde eine 5kW Anlage einbauen. Oder 2 Stück 2,5kW. 2 Innengeräte wird besser von der Wärmeverteilung.

2 „Gefällt mir“

Man sollte das nicht unterschätzen, es ist schon mehr als nur zwei Muttern anziehen. Zum Glück gibt es hier im Forum aber hervorragenden Anleitungen von @win, wenn man die sorgfältig befolgt ist es absolut machbar. :blush:

Also Ubakus sagt U-Wert ~0.3 bei Porotonziegel in dieser Stärke. Innendämmung kämen wohl nur Silikatplatten infrage. Bei den paar cm die ich entbehren könnte, würde das nur 0.02-0.05 Verbesserung bringen.

Wohlfühlfaktor habe ich keine großen Bedenken, da für die Akustik einiges an Dämmung in den Raum kommt (natürlich mit Wandabstand), die die Kälte der Wände abdämpfen.

Und um die Power die sie brauchen würde, mache ich mir auch keine Sorgen. Ich betreibe einen Kiosk mit circa 19m², 6cm dicken Wänden und teilweise Einfachverglasung mit einer kleinen Klima, die am Morgen 7minuten auf High Power läuft, damit es von 6 auf 19° aufheizt. Bei dem deutlich besser isolierten Kino sollte das dann ja kein Problem sein.

Also zur Bestätigung: einfach Mal probieren und eine Anlage bestellen? Gibt es bei den bekannten italienischen Shops eine Anlage mit Quick Connect? Die bekannte Daikin gibt es ja nur mit Standardleitung zum Kürzen, bördeln und evakuieren, oder?

Ziegel massiv, wie du ursprünglich geschrieben hast, sind aber um Welten was anderes, als Porotonziegel. Wenn wirklich Poroton, ist das nicht so kritisch, außer natürlich der Boden.

Da gehts nicht um die Verbesserung der Dämmung, sondern um eine Abkopplung der massiven Wände, die ja jede Menge Wärme schlucken und so lange auch kalt bleiben. Die Wärmeverluste hingegen spielen bei dir kaum eine Rolle, wenn du in der Woche das Teil einmal aufheizt.

Du profitierst da selbst schon bei 2cm Dämmplatten, dei selber auch nur wenig Wärme aufnehmen können, also z.B. als Klassiker Styrodur.

Du kannst es übrigens ganz leicht ausprobieren: Nimm 1-2 2000W Heizlüfter und teste es mal aus, wenn es draußen schon um 0 Grad ist.

1 „Gefällt mir“

Geh zu Bauhaus, pack das Teil ein und versuche die SB-Kasse. Schlimmstenfalls muss du sie wieder ins Regal räumen. Nicht fragen, einfach machen

1 „Gefällt mir“

So, hab's jetzt genau so gemacht. Einzig die Staplerfahrerin hat kurz gefragt, nachdem sie mir die Kartons aus dem Hochregal heben musste, ob ich schon weiß, dass ich die nicht selber einbauen darf. Meine Antwort, dass ich schon jemanden hätte, der mir das professionell einbaut, hat ihr gereicht

2 „Gefällt mir“

Ich liebe es, wenn ein Plan funktionniert :saluting_face:

3 „Gefällt mir“