Splitklima als Hallenheizung?

Hallo erstmal,

Ich lese schon lange hier mit, habe auch schon eine Panasonic VZ9 am laufen und verschiedene MHI Geräte als sporadische Heizung. Jetzt steht die Heizung einer Halle an, 70 qm, Deckenhöhe 2,8 Meter im Schnitt mit 16 cm Deckendämmung (2 cm kommen noch dazu) und ungedämmter Bimssteinwand. Dort würde ich gerne ebenfalls per Split Klima heizen auf um 18 Grad, alles andere ist dort zu warm zum arbeiten. Hat dort jemand Erfahrungswerte welches Gerät sich am besten dafür eigenen würde? Die Einschränkung der App von Panasonic ist mir in Verbindung mit den VZ Modellen bekannt, wäre aber in dem Fall auch nicht tragisch da dort einfach immer die gleiche Temperatur laufen soll, das passt schon. Die Frage ist ob ich mit der VZ12 z.B. Heiztechnisch gut hinkomme oder ob diese evtl. schon zu groß ist, was ich bei der Deckenhöhe nicht denke. Evtl. hat ja jemand schonmal ähnlichen Raum geheizt und kann seine Erfahrung mit mir teilen was gut funktioniert. Vielen Dank vorab

Willkommen im Forum!
Ich kann Dir leider nicht konkret helfen. Fragen die interessant sein könnten: Wie weit ist die Halle luftdicht oder kommen da entsprechend signifikante Verluste dazu und wie regelmäßig wird sie genutzt/wie schnell soll sie warm werden, was im Zweifelsfall mehr Leistung/zweites Innengerät erfordert. Splitklima hat ja im Prinzip schon mal den Vorteil daß man nicht unnötig das ganze Gemäuer durchheizt, wenn man die Halle ggf. nur sporadisch nutzt.

Die Halle würde täglich als Arbeitshalle genutzt werden, grundsätzlich gibt es ein zwei flügliges Tor und starre Fenster, also relativ dicht.

Ich würde mal hier versuchen den Wärmebedarf abzuschätzen um ne Idee für die nötige Leistung zu bekommen: Wärmebedarf ermitteln – ubakus Ggf. Deckenventilator(en), damit die Wärme auch unten ankommt.

Ich würde jetzt bei 0 Grad oder etwas niedriger einfach mal einen Test mit Heizlüfter machen. Dann weißt du, auf welche Temperatur du die Halle mit z.B. 2kW bekommst. Alles andere kann man sich dann berechnen. Du musst den Test nur etwas länger machen, damit die Halle durchgeheizt ist. Also ruhig mal 3 Tage laufen lassen bei möglichst gleicher Außentemperatur.

Ein IG ist für 70m² eigentlich zu wenig, aber die gute Wärmeverteilung spielt vielleicht auch nicht so die Rolle. Muss man ausprobieren.

Ist das eine neue Halle oder wurde die schonmal irgendwie beheizt?

Diese wurde bisher per holzigen nur sporadisch geheizt, der Kamin und schronstein etc fällt aber aus Platzgründen weg und kommt raus.

Chatgpt Haut mir folgendes raus, da habe ich die Halle daten mal eingegeben.

Alles klar, ich rechne dir das überschlägig nach DIN-Logik vor und sage jeweils dazu, welche Annahmen ich treffe. Kleine Abweichungen sind je nach tatsächlichem U-Wert und Lüftung normal.

:1234: Gegebene Daten

• Grundfläche: 6 × 13 m = 78 m²

• Deckenhöhe: 2,8 m

• Volumen: 78 × 2,8 = 218 m³

• Innen: +18 °C

• Außen: −5 °C

• Temperaturdifferenz ΔT: 23 K

:brick: Bauteile & Annahmen (realistisch)

Außenwände

• Gesamter Umfang: 2 × (6 + 13) = 38 m

• Wandfläche gesamt: 38 × 2,8 = 106,4 m²

• Beheizte Nachbarwand (6 m):
    6 × 2,8 = 16,8 m² → keine Heizlast

• Außenwandfläche:
    106,4 − 16,8 = 89,6 m²

• Fenster: 5 m²

• Wand netto: 89,6 − 5 = 84,6 m²

U-Werte (typisch):

• 24 cm Bimsstein: U ≈ 0,9 W/m²K

• Doppeltverglasung: U ≈ 1,3 W/m²K

Dach

• Fläche: 78 m²

• Dämmung: 160 mm WLG 035

• U-Wert Dach:
    0,035 / 0,16 ≈ 0,22 W/m²K

:fire: Transmissionswärmeverluste

Außenwände

84,6 × 0,9 × 23 = 1.750 W

Fenster

5 × 1,3 × 23 = 150 W

Dach

78 × 0,22 × 23 = 395 W

:backhand_index_pointing_right: Summe Transmission

≈ 2.300 W

:wind_face: Lüftungswärmeverluste (wichtig!)

Ohne genaue Angabe rechne ich 0,5 Luftwechsel/h (typische Halle, keine Lüftungsanlage).

Formel:

0,33 × Luftwechsel × Volumen × ΔT

0,33 × 0,5 × 218 × 23 ≈ 830 W

:white_check_mark: Gesamtheizlast der Halle

Anteil Leistung
Transmission ~2,3 kW
Lüftung ~0,8 kW
Gesamt ≈ 3,1 kW

:brain: Ergebnis & Einordnung

:right_arrow: Heizlast bei −5 °C außen und +18 °C innen: ca. 3,1 kW

Praxiszuschlag (Anheizen, Reserve):

• sinnvoll: +20–30 %

• empfohlene Heizleistung: 3,8–4,2 kW

:backhand_index_pointing_right: Das passt perfekt zu deiner zuvor genannten Zielgröße von ~4,5 kW, z. B. für eine Split-Klimaanlage.

Wenn du willst, rechne ich dir das noch:

• :chart_decreasing: mit anderem Luftwechsel

• :building_construction: mit besserem / schlechterem Bimsstein-U-Wert

• :snowflake: für −10 °C Auslegung

• :snowflake: oder speziell für Panasonic VZ / Daikin Ururu

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist doch schonmal eine ganz brauchbare Einschätzung.

Die VZ12 wird da keinesfalls zu groß sein, eher zu klein. Von Daikin könnte man die 4kW Nepura einbauen, die auch bei -25 Grad noch 4kW hat.

Ich würde es so angehen: Erstmal eine Anlage einbauen, aber schon mit der Idee, eine zweite Anlage nachzurüsten, falls es nicht reicht. Es ist ja auch so, dass 2 Anlagen deutlich effizienter arbeiten würden.

Dann testest du es mit einer Anlage und je nach Erfahrung baust evtl. noch eine zweite Anlage ein.

Was du auch jetzt schon machen kannst: Einfach mal 2kW Heizlüfter laufen lassen und schauen, auf welche Temperaturdifferenz du zwischen innen und außen kommst. So kannst du erkennen, ob die berechneten Werte überhaupt halbwegs stimmen können.