Splitanlage für kleines Holzhaus

hast Du das schon mal ausprobiert? Wenn ich unseren Holzofen mit 6kW stoche, dass man das Glühen im Kamin von der ISS sieht und die Zimmertüre zu ist, dann ist es im ungeheizten Flur kalt wie unterm Eisbärenarsch. Selbst wenn die Türe offen steht, ist der Effekt für Flur oder andere auf gleicher Ebene liegende Räume überschaubar.
Richtig, aber hier gibt es zwei Unterschiede.

1.) Wärme geht nach oben und bleibt tatsächlich auch über der Tür hängen. Beim OP geht es aber um ein EG, was ein OG mitheizen soll. OG zu EG würde nicht gehen, aber umgekehrt schon. Wir haben auch einen Kaminofen und der heizt das (offene) OG besser als den angrenzenden Flur und die Küche.
2.) Ein Kamin strahlt hauptsächlich. Eine Klimaanlage "wirft" die Luft (gute Modelle über 20m) und lässt sich dementsprechend auch in die richtige Richtung einstellen, falls nötig.

Es gibt übrigens genau deswegen auch Kaminventilatoren (ohne Stromanschluss/Akku), die man direkt auf den Kamin stellt und die dann die Luft etwas besser verteilen.
@TE
Probier es mit nem Fön oder nem billigen Heizlüfter aus.
Alle anderen Heizungen aus, Thermometer, am besten alle die gleiche Sorte in die anderen mit zu beheizenden Räume, den Lüfter in einem Raum einschalten und mal zwei drei Stunden bei offener Türe pusten lassen.
Wenn sich das gewünschte Ergebnis einstellt, gut.
Sonst mehr als ein Innenteil beschaffen.
Halte ich für einen guten Vorschlag. Würde aber etwas länger laufen lassen (mindestens 6 Stunden) und die Heizungen vorher auch ne längere Zeit auslassen.

@Okabe
Erstens habe ich gar keinen Kamin der nur strahlt, sondern einen Ofen. Der produziert ordentlich Konvektion.
Zweitens habe ich so einen Lüfter.
Der funktioniert mit nem Peltierelement. Das mag in der Theorie ja ganz gut klappen, bei uns allerdings auf Grund der unebenen oberen Ofenplatte so garnicht.
Also habe ich das Peltier-Element durch einen AA-Akku ersetzt. Selbst als 2S ist der Effekt im Vergleich zur Konvektion vernachlässigbar.
Obendrein hatte die beste aller Ehefrauen immer Sorge, dass unsere, inzwischen an Alterschwäche gestorbenen, völlig bescheuerten Nymphen in den gefährlichen Nymphenhäcksler fliegen könnten. Haben sie aber leider :twisted: nie getan.

@mafe
Wenn Du nicht Wochen weg warst oder die Fenster 24/7 offen standen, dann wohnst Du nicht in einem Haus, sondern in einem Zelt, wenn es auf 10° abgekühlt ist.
Selbst wenn bei uns, BJ1960 Dämmstandard so naja, den ganzen Tag im Winter keiner da war und die Heizung knapp über Frostschutz stand hat es noch 17/18°

@mafe
Wenn Du nicht Wochen weg warst oder die Fenster 24/7 offen standen, dann wohnst Du nicht in einem Haus, sondern in einem Zelt, wenn es auf 10° abgekühlt ist.
Selbst wenn bei uns, BJ1960 Dämmstandard so naja, den ganzen Tag im Winter keiner da war und die Heizung knapp über Frostschutz stand hat es noch 17/18°
Bist ein ganz ein gescheiter die liebe ich wenn sie keine Ahnung haben wie und wo das Haus steht und wie lange es ohne heizen ist im Winter aber blöd reden.