Ich plane gerade meine Klimaanlage und grüble über die beste Leitungsführung. Ich habe zwei Optionen gezeichnet und angehängt. Es geht um die Frage: Single-Split oder Multi-Split?
Wieso kann man bei Variante 2 die Innengeräte von Zimmer Gaube und Anbau Büro nicht an die Außenwand setzen? Wenn möglich (egal, ob Single- oder Multi) immer direkt raus
Ansonsten etwas verwirrend, im Erdgeschoss ne Gaube etc?
Zu 2: Wir haben beispielsweise 5 Klimasplits. 3 Klimasplits wurden über der Tür installiert. Dort können sowieso keine Möbel hingestellt werden und es wird in den Raum geblasen.
Die anderen 2 Klimasplits sind auf der anderen Seite der Tür ebenfalls über der Tür, aber in den Gang blasend. Das bedeutet beispielsweise jetzt im Sommer, dass 2 Klimasplits den Raum selbst und den Gang kühlen. Andernfalls würden sie nur den Raum kühlen und nur wenig Kälte rübergehen (außer man installiert noch nen Deckenventilator beispielsweise). Bei sehr verschachtelten Wohnungen kann das anders aussehen.
Sonst gilt das was lastdrop schreibt. Single Splits sind einzeln besser steuerbar, wenn was kaputt geht hat man Redundanz und nur einen Raum kalt/warm.
Solange die Räume nicht in etwa dieselbe Heizlast haben, ist Multisplit gut auszulegen, damit die Einzelgeräte bei Raumtemperaturerreichung nicht den Raum überheizen. Vorher extrem gut informieren!
Sorry, das ist das OG, nicht das EG, das war ein Tippfehler Das auf der Nordseite bzw. beim Anbau Büro würde vermutlich gut funktionieren, dort könnte man relativ direkt nach außen.
Bei der Gaube bin ich mir aber nicht sicher, wie man das sauber lösen würde. Wenn ich das richtig sehe, müsste man dort vermutlich über bzw. durch den Schindel-/Dachbereich gehen? Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Oder übersehe ich da eine elegantere Lösung?
Danke für die Rückmeldung! Du sprichst da einen wirklich guten Punkt an.
Wenn ich ein Klimagerät direkt im Flur installiere, würde das ausreichen, um beide Räume mitzukühlen? Oder würde sich die kalte Luft dann eher im Flur stauen? Idealerweise denken wir nämlich auch darüber nach, mit den Geräten zu heizen, da wir aktuell eine Gasheizung haben.
Zu deiner Frage wegen dem Platz für die Außengeräte: Auf der Südseite zum Garten hin haben wir leider nur sehr wenig Platz an der Wand. Auf der Nord- und Ostseite oder direkt auf dem Dach der Nordseite wäre die Installation aber gut möglich.
da die Überlegung auch mit den Splitt-Geräten zu heizen im Raum steht, würde ich Grundsätzlich nur Singlesplitt verbauen . Gerade in den Übergangszeiten kann man da gezielt heizen , nicht benötigte Geräte können ausgeschaltet werden . Sehr effektiv und damit kostengünstig / Umweltfreundlich .
Auf ein wichtigen Punkt möchte ich hinweisen , wenn man sich ein Gerät ausgesucht hat : Die Mindestlänge und die Maximale Länge der Kühlmittelleitung . Hierzu die Technischen Datenblätter lesen . Ggf schreibst du Mal die Admin wie RoterFuchs , Jens Decker oder WIN an , die können dir sagen wo man die Informationen bekommt . Die kennen sich sehr gut aus.
Wenn man wie ich in der Zukunft mit LLWP heizen möchte , dann sollten die Geräte beim Kühlen und Heizen schon A++ sein . A+++ Geräte sind wesentliche teurer und die Einsparung gegenüber ein A++ stehen oft nicht im Verhältnis .
Wenn man Geräte auf dem Dach baut , bitte darauf achten das man sich die Möglichkeit einer PV Anlage nicht nimmt / einschränkt . Bei YouTube Mal nach Videos schauen . Man weiß nicht was man in der Zukunft noch macht .
Da würde ich schon zu A+++ raten, vor allem, wenn man in Italien kauft. Oft modulieren die deutlich besser runter, womit man weniger Probleme mit unnötigem Takten hat. Eine Daikin ATXM gibts ja auch schon für 1000 Euro. Die hat auch schon das deutlich bessere AG, wenn es ums Heizen geht. Hat die ATXP (A++) z.B. noch nicht.
Oft funktioniert das schlecht. Bei gut gedämmten Häusern wirds besser klappen, bei schlecht gedämmten Häusern muss viel Wärme aus den angrenzenden Räumen in den Flur abfließen, was durch die Türen aber nur schlecht gelingt.
Etwas kompensieren kann man es durch lange Laufzeiten, am besten 24/7. Und früh genug mit dem Kühlen anfangen, nicht erst warten, wenn das ganze Haus 25 Grad hat.