Split Klimaanlage wie groß Anfänger Hilfe

Hallo, wir planen den Einbau einer Klimaanlage. Aktuell haben wir noch eine Gasheizung, die parallel weiterlaufen soll, da wir Heizkörper haben.

Ich habe mehrere Angebote für den Einbau bekommen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie viele Innengeräte wir wirklich benötigen. Die vorgeschlagenen Anzahlen und kW-Leistungen unterscheiden sich teilweise doch deutlich.

Zu unserem Haus:
Im Erdgeschoss haben wir ein Kinderzimmer (13 qm), das klimatisiert werden soll, ein Schlafzimmer (13 qm), das ebenfalls klimatisiert werden soll, und ein Wohnzimmer (25 qm), wo es auch sinnvoll wäre. Die Küche ist offen angeschlossen, benötigt aber keine eigene Klimatisierung. Kinderzimmer und Schlafzimmer haben Türen, Wohnzimmer und Küche sind offen gestaltet, mit einer offenen Treppe in den Keller.

Der Keller ist ausgebaut und wird ebenfalls bewohnt. Dort gibt es ein Schlafzimmer (13 qm) und ein zweites Wohnzimmer (22 qm). Eigentlich wollten wir den Keller auch klimatisieren – er wird zwar nicht so heiß, aber wir dachten auch an eine Heizunterstützung im Winter Pollenbeseitigung aDa wir leichte Allergiker, da wir eine PV-Anlage ohne Speicher haben und wenn schon was gemacht wird Klimatechnisch..

Da die Kosten für den Einbau insgesamt recht hoch sind, stellt sich für mich die Frage: Ist es überhaupt notwendig, den Keller mit zu klimatisieren? Wenn wir oben drei Innengeräte hätten – würde sich die Kühlung bzw. Heizung mit der Zeit auch etwas in den Keller übertragen? Oder heizt sich das Haus insgesamt dann weniger stark auf, sodass es im Keller, insbesondere im Schlafzimmer (Südseite), auch ohne Klimagerät noch angenehm bleibt?

Das Schlafzimmer unten werden weiter entfernt von der Treppe ist aber auch noch relativ Kleintüren könnten ganzen Tag offen bleiben.

Daikin Perfera oder Mitsubishi Diamond oder AY

Angeboten wurde. 3xInnengerät EG Kinderzimmer Schlafzimmer Wohnzimmer und eines Keller Schlafzimmer mit zwei Außengeräten

So grundsätzlich gilt: Wärme zieht nach oben, Kälte fällt nach unten. Wenn du also im EG heizt, wird kaum Wärme im Keller ankommen. Beim Kühlen kann es hingegen funktionieren.

Das Schöne bei Split-Klima ist, dass man oft schrittweise umsetzen kann. So kann man im Zweifelsfall erstmal schauen, ob etwas schon mit weniger Technik funktioniert oder ob man nochmal eine Anlage nachrüstet.

Pollenbeseitigung: Dafür kauf dir besser einen Luftreiniger, die Anlagen können da nicht viel.

Wenn du im Keller auch Wärme brauchst, dann müssen da Innengeräte rein.

1 „Gefällt mir“

Im Keller wäre es eher das es auch unten kühlen, wenn es eine Zeit lang wirklich richtig warm wird. In den bisher Sommerm war es das es da dann irgendwann auch warm wurde weil sie einfach das gesamte Haus aufgeheizt hat.

Ich denke eh nicht, dass mein PV Strom reicht um vier Endgeräte wirklich im Winter mit Strom zu beliefern da da da im Winter nicht so viel Sonne da ist und wir ohne Speicher sind. Und falls wir uns mal ein E-Auto kaufen hat es sich eh erledigt

Auf der Haus Seite wär wenn ich nur EG klimatisiere halt für eine Hausseit eine Mono oder Single Gerär da dann nur ein Innengerät dran kommt. Wenn ich doch mal erweitern will brauchte ich ja noch mal ein sausen Gerät ?

Ja, wobei eben ein Single-Split Gerät für den Raum, wo man viel kühlt oder heizt, optimal ist von der Effizienz. Wenn du absolut keinen Platz für ein weiteres AG hast, könnte man vermutlich ein Duo-Split Außengerät installieren, wo man erstmal nur ein IG anschließt und später evtl. was nachrüstet. Ist nicht optimal, geht aber bei vielen Herstellern grundsätzlich.

Da stehen die Chancen gut, dass du von der Kühlung im EG auch im Keller profitieren kannst, falls das Haus offen gestaltet ist, also keine Türen den Durchgang nach unten versperren.

Zumindest nicht im Kernwinter von Dezember-Februar. In der recht langen Übergangszeit kann es funktionieren, also Sep, Okt, Nov und März, April. Teils auch schon Februar.

Speicher wird sich aber auch sicherlich bei dir lohnen.

1 „Gefällt mir“

Genau.

Klimatisieren/Kühlung im Keller ist meines Erachtens nach absoluter Quatsch (wenn man oben klimatisiert). Die Kälte fällt eh auf Dauer nach unten und dann wird es da automatisch kühler.

Im Kinder- und Schlafzimmer würde ich 1,5 oder 2,0 kW nehmen, im Wohnzimmer (je nach Ausrichtung und Dämmung) eher 3,5 kW, da die Küche angeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Nur mal zum Verständnis wenn man mit 30% Förderung KFW plant . Da muss man 51% heizen im Vergleich zum kühlen , bekommt man das problemlos hin wenn man sie um Winter laufen hat als Unterstützung der Heizung ? Laut Datenblatt verbraucht sie beim heizen mehr Strom als beim kühlen ?

Kommt natürlich sehr auf die Situation an. Wir kühlen nur wenige Wochen im Sommer, aber heizen den ganzen Winter durch. Insofern ist Verbrauch fürs Kühlen > Faktor 10 geringer.

Ich würde mal so sagen: In fast allen Szenarien, wo nicht allzu stark gekühlt und normal geheizt wird, klappt das problemlos, auch wenn man im Kernwinter die Anlage gar nicht nutzen würde (Dez-Jan-Feb).

1 „Gefällt mir“