Hallo, wir planen den Einbau einer Klimaanlage. Aktuell haben wir noch eine Gasheizung, die parallel weiterlaufen soll, da wir Heizkörper haben.
Ich habe mehrere Angebote für den Einbau bekommen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie viele Innengeräte wir wirklich benötigen. Die vorgeschlagenen Anzahlen und kW-Leistungen unterscheiden sich teilweise doch deutlich.
Zu unserem Haus:
Im Erdgeschoss haben wir ein Kinderzimmer (13 qm), das klimatisiert werden soll, ein Schlafzimmer (13 qm), das ebenfalls klimatisiert werden soll, und ein Wohnzimmer (25 qm), wo es auch sinnvoll wäre. Die Küche ist offen angeschlossen, benötigt aber keine eigene Klimatisierung. Kinderzimmer und Schlafzimmer haben Türen, Wohnzimmer und Küche sind offen gestaltet, mit einer offenen Treppe in den Keller.
Der Keller ist ausgebaut und wird ebenfalls bewohnt. Dort gibt es ein Schlafzimmer (13 qm) und ein zweites Wohnzimmer (22 qm). Eigentlich wollten wir den Keller auch klimatisieren – er wird zwar nicht so heiß, aber wir dachten auch an eine Heizunterstützung im Winter Pollenbeseitigung aDa wir leichte Allergiker, da wir eine PV-Anlage ohne Speicher haben und wenn schon was gemacht wird Klimatechnisch..
Da die Kosten für den Einbau insgesamt recht hoch sind, stellt sich für mich die Frage: Ist es überhaupt notwendig, den Keller mit zu klimatisieren? Wenn wir oben drei Innengeräte hätten – würde sich die Kühlung bzw. Heizung mit der Zeit auch etwas in den Keller übertragen? Oder heizt sich das Haus insgesamt dann weniger stark auf, sodass es im Keller, insbesondere im Schlafzimmer (Südseite), auch ohne Klimagerät noch angenehm bleibt?
Das Schlafzimmer unten werden weiter entfernt von der Treppe ist aber auch noch relativ Kleintüren könnten ganzen Tag offen bleiben.
Daikin Perfera oder Mitsubishi Diamond oder AY
Angeboten wurde. 3xInnengerät EG Kinderzimmer Schlafzimmer Wohnzimmer und eines Keller Schlafzimmer mit zwei Außengeräten