Hallo, wir haben uns letztes Jahr eine Quick Connect Split Klimaanlage (TCL 9000 BTU 2.6) gekauft und montiert. Leider sind die 5 Meter Leitungen zu kurz. Hab sie durch den Wandschrank laufen und da hängen sie ein wenig in den Türbereich und das Außengerät möchte ich jetzt auf den Boden stellen. Deswegen bräuchte ich eine 7 Meter Leitung.
Kann man die Leitungen einfach so wechseln ohne anschließend Kältemittel hinzuzufügen? Auf was muss ich beim Kauf der neuen Leitung achtgeben? Müssen die neuen Leitungen vorgefüllt sein oder ist das Kältemittel nur im Außengerät?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen halbwegs erklären konnte. 
mfg
Eli
Willkommen im Forum!
Nein, ganz einfach ist das nicht. Eventuell kann man einen "Pumpdown" machen, also das Kältemittel ins Aussengerät zurücksaugen. Wenn man danach neue Leitungen verlegen möchte, muss vakuumiert werden, Druckprüfung etc.
In der Bedienungsanleitung der Klima sollte drin stehen, wie viel Kältemittel drin ist und wie viele Meter Leitung möglich sind ohne nachzufüllen. (oft bis zu 10m)
1 „Gefällt mir“
Da du Quik connect hast einfach passende Leitung in passender Länge Kaufen, oder eeben ein 2 meter Stück nd das in die leitung zusätzlich hängen, ob das bei Quikck connect so einfach geht entzieht sich miener kenntnis, allerdings sind die Quick Connct Leitungen meist vorgefüllt, zumindest Vaccum beninhaltent.(Meine Vermutung)
1 „Gefällt mir“