Hi, Ich suche eine passende Klimaanlage für mein 21m² tiny house. Ich hatte bereits einen Anlagetechniker um ein Angebot angefragt, diese hat mir allerdings ein Angebot einer 2,5 kw Anlage für 3.500 € gemacht. Ich denke das dieser Preis zu teuer ist.
Wie viel würde eine 2,5 kw Klimaanlage mit Einbau normalerweise Kosten?
Ich würde die Anlage gerne selbst montieren und nur das Rechtlich notwendige von einem Monteur über nehmen lassen. So wie von https://www.diy-heizung.de/ nur mit einer Klimaanlage statt einer Wärmepumpe.
Ist das nicht etwas gross dimensioniert für 21m2? Klar ist es vom Wärmebedarf abhängig, aber ich würde eher ein 1,5kW Gerät nehmen. Mein Eindruck ist das einige zu grosse Anlagen haben. Ich selber leider auch.
Oft (nicht immer?) sind die Geräte zwischen 2 - 2,5 - 3,5kW identisch und nur bzgl. Ansteuerung / Software unterschiedlich. Die können also bei Bedarf noch mehr Leistung abgeben, sollten aber sonst meistens nicht schlechter bzw. weniger effizient sein.
Günstiger sind die meistens auch kaum, die zb. 2,5kW scheinen aber sehr viel weiter verbreitet.
Weißt du schon etwas über deine Heizlast? Oder hast du mal praktisch erprobt, bis zu welcher Außentemperatur ein 2kW Heizlüfter ausreicht? Das wäre wichtig für die Dimensionierung. Wobei sehr wahrscheinlich, dass eine 2,5kW Anlage reicht.
Wenn du selber einbauen willst, würde ich eine Daikin ATXM25 aus Italien kaufen, alles selbst installieren und nur für den Kältekreislauf jemanden holen. Der kostet dich dann vielleicht nur noch 500 Euro. Anlage + Kleinkram vielleicht 1200 Euro.
Das mit dem Heizlüfter werde ich mal ausprobieren. Das ist eine gute Idee.
Ich hab ein wenig angst, dass wenn ich die Anlage montiere niemanden finde der sie in betrieb nehmen will (Kältemitttelkreislauf befüllt). Die Montage Firma die ich befragt habe hat es komplett abgelehnt, dass ich überhabt irgendwas selbst mache. Ich denke zwar nicht, dass das die Regel ist. Wird aber sicher nicht einfach jemanden zu finden.
Die Sorge ist berechtigt und ja, leider ist das die Regel, dass die meisten Firmen das ablehnen werden. Aber es gibt oft Leute mit Kälteschein, die ihre Dienste über Myhammer oder Kleinanzeigen anbieten. Da kann es klappen.
Schau dir auch mal die Möglichkeit einer R290 Anlage an.