Split-Klimaanlage für Gartenhaus

Wir haben im Garten ein 20m2 Gartenhaus als Atelier eingerichtet - inkl. Fußbodendämmng und 10cm Mineralwolle-Dämmung drumrum (auch Dach). Nun suchen wir nach einer Möglichkeit den Raum (grob eben 4x5m mit ca 2,10 bis 2,40 Deckenhöhe/Pultdach) zu heizen und im Sommer natürlich auch zu kühlen.

Für die grob 50m3 kommen ja die 2,4kW Dinger in Frage (entsprechender Stromanschluss vorhanden). Voraussetzung ist auch ein “smartes” Gerät, sollte also (am besten lokal ohne Cloud) automatisiert werden können.

Zwei Fragen dazu:

1. Sehe ich das richtig, dass vorbefüllte Anlagen mit R290 (Propan) auch ohne Kälteschein installiert werden dürfen?
  2. Müssen bei diesen Anlagen das Außengerät gesondert “geschützt” werden, weil brennbar? Außenwand ist Holz, weil eben Gartenhaus.

ok, die dritte Frage: könnt ihr smarte Geräte für diesen Einsatz empfehlen?

Smart sind die Anlagen doch fast alle. Also mit app sofern wlan da ist. Das steht dann aber auch dabei.

Soweit mir bekannt fällt auch r290 unter die F-Gase-Verordnung. lass mich da aber gerne auch besser belehren.

1 „Gefällt mir“

Die F-Gase-Verordnung trifft für Propan definitiv nicht zu. Ich weiß aber nicht, ob es zusätzlich nicht notwendig ist, den zweiten Punkt zu beachten, d.h. wie das Außengerät und Innengerät montiert werden muss.

Eine Wandklimaanlage lässt sich selbst installieren. Es gibt kein Außengerät. Das ist in der Inneneinheit eingebaut. Es müssen zwei Löcher mit 18cm Durchmesser und eins mit 2cm Durchmesser gemacht werden.

Oder die hier:

Beim Gartenhaus ist man doch oft sehr flexibel in der Gestaltung von “Wartungsklappen” in der Außenwand.

Midea PortaSplit 3,5 kW ab 824,00 € (September 2025 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Öffnung in der Größe eines der Geräte herstellen.

Durchführung im Rand der Wartungsklappe aussparen. so ca 3 *5 cm

Gerät montieren

Schlauch einlegen

Wartungs-Klappe zu .

Durchführung chic abdichten.

Spart die Einarbeitung in Kühlleitungen verlegen und evtl. Dichtigkeit prüfen, ( egal ob mit Bördel oder Quick-Connect) Stromanschluss am Innengerät per Schukosteckdose.

Ist leistungsmässig mindestens so gut wie die Monosplit Wandanlagen. Kühlung vermutlich sogar besser und je nach Betriebsweise evtl. sogar leiser.

Und wenn nicht benutzt: einfach mit nach Hause nehmen.

(Sackkarre zu empfehlen. .... ca 35 kg gesamt wollen bewegt werden)

Woraus sind da die Kältemittelleitungen?

Kältemittelleitungen ähnlich wie bei FastPipe, also Kunststoff evtl. mit Alueinlage.

1 „Gefällt mir“