Ist dein Gewächshaus zusätzlich isoliert? “Kleine” Nepura heißt 2,5kw? Von der Perfera gab/gibt es doch auch die FTXM20 mit 7000 BTU. Ich überlege ob die bei mir ausreicht, allerdings scheint die nicht sonderlich gut verfügbar und sogar teurer als die FTXM25 zu sein.
Ich habe eine 10,5 kWp (45 Grad Süd) PV-Anlage ohne Speicher. Später, wenn der erste Wechselrichter abraucht, soll mal ein Speicher dazukommen. Im Dezember/Januar ist die PV aber ja eh zu vernachlässigen.
Eine Gasheizung schließe ich wegen der Explosionsgefahr und dem Feuchteeintrag durch die Verbrennung aus.
Das Gewächshaus (Baujahr 1999) hat im Dach Plexiglas-Stegdoppelplatten und die Seitenwände sind damalige Thermo-Doppelglasscheiben. Im Dach sind 6 ca. 1m² große selbstöffnende Fenster.
Da das Haus im Sichtbereich des Wohnzimmerfensters steht, habe ich nicht mehr wie früher eine zusätzliche Isolierung vorgesehen. Innen geht gar nicht mehr wegen “Urwaldbewuchs”, der größte Teil vor Jahren selbstgesät; in der temperierten Abteilung vor allem Passiflora, Psidium cattleyanum, 2X Seidenwollbaum, Dicksonia, Rosenapfel und vieles andere, in beiden Abteilungen Überwinterung von Kübelpflanzen.
Ja, es ist die 2,5kW.
Die Beleuchtung mit 2 Natriumdampflampen 400W und ~200W in der temperierten Hälfte habe ich seit 3 Jahren nicht mehr benutzt, lediglich im warmen Haus läuft eine Halogen-Metalldampflampe 250W mittags im Winter 1 Stunde. Heute würde ich LED vorziehen.
Ist vollkommen egal, ob 9000 oder 7000 BTU. Die dürften baugleich sein und nur etwas in der Lüfterdrehzahl variieren. Wichtig ist die untere Modulationsgrenzen und die ist identisch.
Das sind bei mir etwa 15m² Gewächshaus mit Stegdreifachplatten 16mm. Im Gewächshaus kann man gut stehen, also ein klassisches Gewächshaus mit “Glas” bis unten, Alurahmen. Die Winternutzung ist historisch gewachsen- anfangs per Gewächshauslüfter. Zuerst 1x2kW, später 2x2kW. Beide Gewächshausbereiche sind durch Tür getrennt, Heizung war immer geregelt. Durch den hohen Energiebedarf kam dann eine Umrüstung der Heizung auf Daikin 2AMXM50M + ATXM25R + ATXM35R. Das stärkere Innengerät im grösseren Gewächshausbereich mit höherer Temperatur.
Die Wahl ging zur 5kW weil die vorhergehenden Luftheizer im Warmbereich (15°C wären schön) keine ausreichende Leistung hatten. Der Wärmebedarf war also über 2kW wenn es draussen richtig kalt wurde (Brandenburg…).
Die Daikin hat jetzt einen Winter durch, ganz erheblich weniger Energie verbraucht und nahezu immer die Temperaturen halten können- beides eine Verbesserung zur vorherigen Situation.
Da ich das Kondenswasser des Aussengerätes seitlich wegführen muss habe ich eine Wannenheizung per Rohrbegleitheizung und Armaflex-Klebeplatte unter die Wanne gesetzt. Diese läuft gesteuert nach Aussentemperatur so ab -2°C. Ohne ging es nicht, das Aussengerät vereiste recht schnell wenn es unter -5°C ging (und blieb).
Der Temperaturabfall beim Abtauen scheint von unseren Pflanzen zumindest hingenommen zu werden- das ist aber nicht mein Fachgebiet. Ich erkenne dort überwinternde Banane, Ananas, Feige, Gewürzpflanzen wildester Art und natürlich meine Chilis…. andere Pflanzen kann ich leider nicht zuordnen….