Split-Klima - Wanddurchbruch links oder rechts bohren?

Guten Abend zusammen,

Da mir von der Panasonic Klimaanlage abgeraten wurde, ist es wieder eine Mitsubishi Electric geworden, so eine ist bereits im Schlafzimmer und wir sind sehr zufrieden.

Die beiden neuen Innen-Geräte habe ich bereits aufgehängt, dabei kam mir die Frage wo man denn am besten die Kernbohrung macht.

bei mir hängen die Innengeräte auf der Giebelwand. Exakt auf der Rückseite hängt dann das Außengerät. Leistungslöhne sind dann 1-1,5m.

jetzt die blöde Frage: Man kann die Kernbohrung links oder rechts machen.

bohrt man links, kommen sich die Klimaleitungen entgegen und passen genau aufeinander.

bohre ich aber rechts, dann müsste ich entweder eine 180° Wendung der Klimaleitungen unter dem Innengerät machen Oder ich biege die Klimaleitungen vom Innengerät so, dass ich die direkt durch die Kernbohrung stecke, dann liegen die Verschraubungen aber entweder außen oder in der Wand.

wie habt ihr das gelöst? Hätte jetzt aus symmetrischen Gründen einmal links und einmal rechts gebohrt, dann sieht es von außen identisch aus.

Hast du eine schnelle Skizze (Innen- oder Außenannsicht)

Ich würde, wo es geht, besser links rausgehen. So liegen die Verschraubungen im Innengerät und du kommst noch ran. Außerdem könnte man die Anlage auch mal ein paar cm von der Wand nehmen, falls das mal irgendwofür nötig sein sollte.

Denk dran, die Mindestlänge der Leitungen einzuhalten. Da fordern die Hersteller oft 3m.

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich der Grund für diese Mindestlängen? Mein Installateur hat sich da letztens eher lustig drüber gemacht und sieht es als total unnötig an.

Geht wohl darum, dass sich das Kältemittel in bestimmen Betriebszuständen "beruhigen" kann und es so homogener ins IG einströmt. Aus praktischer Erfahrung weiß man z.B., dass die Anlage beim Abtauen recht laut wird, wenn die Rohre sehr kurz sind. Gerade beim Umschalten des Kältekreislaufes sprudelt es ja stärker in den Rohren.

Aber ist schon richtig, vielen Installateuren ist das egal, vermutlich weil sie ausschließlich auf den Kühlbetrieb schauen und nur den kennen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind 4 Klima Splitgeräte (Mitsubishi) installiert. Bei allen wurde links gebohrt, wenn man auf die angebohrte Montageplatte des Innengerätes schaut.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das ist auch mein favorisierter Ansatz.

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen.

Bei Mitsubishi steht nichts zu Mindestlänge der Leitungen, würde ich rechts bohren, könnte ich wohl glatt das Innengerät direkt ans Außengerät anschließen.

Wahrscheinlich ist rechts bohren dann nur wirklich praktikabel, wenn die Leitungen in einer Innenwand verlaufen und nicht außen.

Dann bleib ich bei links, auch wenn es dann von außen etwas unsymmetrisch aussieht. Plan ist erstmal bohren und dann außen das AG zwischen die Bohrungen hängen und dann die fertig gebördelten Leitungen passender Länge zu kaufen.

Skizze hab ich jetzt leider nicht dazu.

Wieso Bohrungen? Ist doch nur eine. Und wieso genau dazwischen?

Fertigbördel sind öfters mal Murks, kauf dir lieber ein Bördelgerät und bördel selber.