Hallo zusammen, die Hitzeperiode dieses Jahr hat den Widerstand meiner Frau gegen eine Klima schmelzen lassen. ![]()
Ich habe in den letzten Wochen hier zig Stunden über die Italien-Daikins gelesen und wollte noch ein paar Fragen stellen.
Wir haben ein in 2009 saniertes EFH mit ~175m² Wohnfläche (100m² EG + 75m²OG). Heizlast bei NAT -16° ~5,5kW. Da wir bereits mit einer Sole-WP (+ wassergeführter Kamin im Wohnzimmer) heizen geht es mir aber nur um Kühlung. Evtl. mal für eine Stunde im Herbst anwärmen, wenn die Heizung noch aus ist, aber absolut nicht im Fokus.
Fensterflächen sind alle verschattet und im Sommer auch geschlossen. Wir haben auch eine Lüftungsanlage, die die Luft über einen Erdwärmetauscher ansaugt. Nachts lüften wir das ganze Haus (Hund im Garten erlaubt offene Fenster
), so dass in Kombination die Temperaturen im Haus fast immer erträglich sind (<26°, relativ trocken ist noch akzeptabel). Außer bei längerer Hitze mit warmen Nächten…
In diesen Tagen/Wochen sollen also nun Split-Klimas unterstützen. Wenn sie da sind werden sie aber bestimmt auch eher etwas mehr laufen, als nur an den paar extrem heißen Tagen… Aber ich denke tiefer als 24° werden wir im Haus nicht gehen, dann fängt meine Frau an zu frieren. Sie mag es eher warm, aber knapp 29° in der Spitze war ihr nun auch zu viel.
Wir haben PV auf dem Dach, also im Sommer sowieso viel zu viel Strom, so dass Effizienz auch nicht ganz so wichtig ist. Plan wäre an heißen Tagen die Klima tagsüber durchlaufen zu lassen und Nacht abzuschalten.
Im EG sind nur 2 Räume durch eine Tür abgetrennt, der Rest ist sehr offen gestaltet (Küche, Wohnzimmer und Flur). Der Plan ist hier ein 3,5kW Gerät im Wohnzimmer zu installieren und damit mehr oder weniger das ganze EG zu temperieren. Das Außengerät würde auf der überdachten Terrasse stehen, da ist Platz unterhalb des Edelstahlschornstein (5m Entfernung zum Nachbarhaus). Die Leitungen gehen dann durch die Außenwand und im Wohnzimmer innerhalb der Verkleidung des Kamins (~50cm Abstand zu Heizeinsatz und Abgasrohr) bis zum Innengerät (~4m Leitungsweg).
Im OG sind 3 Schlafzimmer (2x ~20m² + ~16m²) und Bad. Hier bin ich mir noch nicht so sicher. Beide 20m² SZ sind nach Süden, eins hat einen Balkon. Hier soll auch eine Klima hin, bevorzugt auch 3,5kW um gleiche Gerät zu haben. Das Außengerät kann auf die Balkonwand 90° zur Hauswand gestellt werden (auch 5m bis zum Nachbarhaus, auf der Seite würde ich aber ansaugen und auf unseren Balkon blasen, hier sind es ~15m bis zum Nachbarn). Das wären ~3m Leitungsweg. Durch 1,5m Dachüberstand1m über der Wand ist das AG gut geschützt.
Da sich die kalte Luft durch die Türöffnungen eher schlecht verteilt ist die Überlegung im 2. Süd-SZ eine 3. Klima zu installieren in der Hoffnung mit den beiden Klimas auch die Temperatur im 3. SZ etwas zu senken. Hier habe ich aber noch keinen richtig guten Einbauort gefunden.
Da die Außenwand gedämmt ist möchte ich da nicht so gerne eine Konsole befestigen. Vor dem Schlafzimmer ist das Ziegeldach des darunter liegenden Wintergartens. Bin mir nicht sicher, ob es so geschickt ist das AG dahin zu stellen. Wäre auf jeden Fall nicht ganz so gut vor Sonne und Regen geschützt, aber auch hier ~1,5m Dachüberstand, allerdings in ~2m Höhe. Oder an die Dachsparren drüber hängen, da wäre das AG gut geschützt aber optisch auch sehr präsent…
Als Geräte habe ich an die günstigen italienischen Daikins gedacht, je nachdem welches Modell gerade verfügbar ist. Bin mir nur nicht sicher ob die Lautstärke auf der Terrasse nicht störend sein könnte?
Jetzt habe ich fast ein Buch geschrieben.
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Impuls für meine Planung. Umsetzung soll Richtung Herbst erfolgen.
Gruß
Jürgen