Split-Klima mit Innenteil zur Montage über dem Fenster

Ich suche wahrscheinlich nach der eierlegenen Wollmilchsau aber lasst es uns g trotzdem mal versuchen :wink:

1. Es muss eine Split-Klimaanlage sein, da ich maximal nur einen Platz für ein Außengerät draußen habe und mehrere Räume versorgt werden müssen. Absolut Mindestanzahl sind zwei Räume, realistisch besser wären aber eher vier oder sogar fünf Anschlüsse. Die Räume sind dafür relativ klein, so zwischen 15 - 25 qm. Normale 2,35 m Deckenhöhe.
  2. In den Räumen ist kein Platz an den Wänden um eine Klimaanlage nach Prospekt zu installieren, der einzige Platz der mir sinnvoll einfällt ist an den Balken über den Fenstern. Zwischen dem Fensterrand und der Decke sind dann aber nur 25 cm Platz. Die normalen Inneneinheiten sind aber alle schon so hoch und d soweit ich das sehe brauchen die auch alle oberhalb nochmal Platz zum Ansaugen der Raumluft. Hier bin ich echt gerade ein bisschen verzweifelt, da ich nichts flacheres finde. Weiß da jemand vielleicht weiter?
  3. Das Gerät sollte natürlich im Hochsommer kühlen, aber auch die Räume zuverlässig und effizient belüften und in den Übergangszeiten auch ein bisschen heizen können. Für den Winter haben wir noch eine separate Luft-Wasserwärmepumpe und Fußbodenheizung
  4. Das Gerät sollte sich in Homeassistant einbinden lassen
  5. Wenn möglich R290 Kältemittel und möglichst viel Spielraum zum selber machen, da das Budget knapp ist

Helfen kann ich dabei nicht, aber eine Anmerkung habe ich. Bei meinen Innengeräten war ein min. Abstand von 3 cm zur Decke angegeben. Hätte ich es so montiert, würde ich vermutlich nie wieder die Verkleidung abnehmen können. Wie kommt man dann mit der Hand an die hinten liegenden Clipse?

Das sollte man nicht vergessen zu berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Kann Deine LWWP nicht kühlen? Weil Lüften kann Deine Split WP auch nicht. Also heizen und kühlen hättest Du dann doch eh schon, oder?

Wieso hast du nirgendwo an den Wänden Platz?

über dem Fenster ist insofern schwierig, weil du da noch den Rolladenkasten und den Sturz hast.

Also realistisch gesehen wird man da keine Geräte montieren können.

Truhengeräte, aber dann ohne R290 verwenden.

Es ist kein Platz weil alle Wohnflächen mit Schränken und Regale zu sind. Da ist auch kein Platz für ein Truhengerät.
Ja genau ich wollte die Inneneinheit vor den Rolladenkasten setzen. Das ist sicher nicht optimal, aber wie gesagt es ist wirklich kein anderer Platz im Raum. Vielleicht zum besseren Verständnis, in dem einen Raum von 14 qm leben zwei Personen Tag und Nacht. Es wird darin geschlafen, gearbeitet und Freizeit verbracht. Die eine Person ist auf eine Atemmaschine angewiesen und hat zig technische Geräte für die Versorgung.

Ich hatte gehofft, das es vielleicht auch eine Inneneinheit gibt die man auch ohne Kanal an die Decke hängen kann. Scheint ja wirklich schwierig zu sein.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Du kannst normale Wand-Innengeräte auch grundsätzlich an die Decke hängen, wenn du dafür ein senkrecht stehendes Brett irgendwo an der Decke befestigst und mit den Kälterohren dann sinnvoll dorthin kommst. Und natürlich das durchgängige Gefälle beachten, was der Kondensatschlauch braucht, wenn du auf eine Kondensatpumpe verzichten willst.

Gab hier im Forum schon jemanden, der das so umgesetzt hatte, mit vielleicht 50cm Abstand zu den Fenstern zur Raummitte hin.

Was du damit meinst, erschließt sich mir nicht.

Hallo

Mal als Überlegung und Anregung, gibt auch solch Geräte

ev ist doch Platz ca 1x0,6m

Gruß

Hatten wir schon einige Mal hier im Forum beleuchtet, die Dinger sind nur eine Notlösung und im Heizbetrieb funktionieren die nur in der Übergangszeit. So ab 5 Grad machen die wohl arge Probleme bzw. sind sehr ineffizient.

Nebenher: Wenn man den Platz hat, kann man auch gleich ein Truhengerät als echte Splitklimalösung installieren.

Es gibt Geräte, die an der Decke montiert werden können.

https://www.tavolla.com/toshiba-soffitto-climatizzatore-a-soffitto-monosplit-inverter-unita-esterna-digital-inverter-3-6-kw-unita-interna-13000-btu-rav-gm401atp-e-rav-hm401ctp-e/

Bei einigen Herstellern können Truhengeräte alternativ auch als Deckengerät montiert werden.

Wie die Leitungen verlegt werden, müsste man sich anschauen.

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank, genau so etwas habe ich gesucht. Keine Verrenkungen oder Bastellösungen sondern ein sauberes Gerät das genau macht was ich suche. Das kann ich ganz sicher ohne Probleme vor dem Fenster an die Decke schrauben :wink:

Taugen die Geräte von Toshiba was!? Ich hatte nur mal ein Notebook vor zwanzig Jahren von denen glaube ich. Sind Japaner, richtig?

Für alle Tipps und auch noch weitere Produkte bin ich euch sehr dankbar!

Wir haben letztes Jahr 10 Anlagen von Toshiba gekauft. Bei einer ist leider das Lager des Innengeräts defekt und macht Lärm. Ist aber im Keller und es ist uns (bisher) egal. Es ist ein grosses Innengerät 1,05m breit.

Toshiba hat unterschiedliche Serien. Die Serie, die wir gekauft haben hat sehr gute Performance-Werte, von denen ich denke, dass diese realistisch sind. Die Katalog-Werte stimmen z.b. mit den Eurovent-Daten überein.

Die Materialstärke insgesamt ist jedoch eher “dünn”. Beispielsweise: wenn bei anderen Serien das Montageblech 1,5mm stark ist, ist es bei unseren Anlagen 1,2mm stark (ist wirklich nur eine Beispiel). Das Plastik des Deckels am Innengerät ist auch etwas dünner etc. Sowas halt.

Bei den besseren Serien von Toshiba ist das anders. Auch bei Daikin, Panasonic etc.

Aber uns stört das nicht, wenn die Anlagen montiert sind, dann denkt man da ja nicht mehr dran. Die Innengeräte, die wir haben sehen wirklich gut aus. Das Plastik ist auch nicht “billig”.

Die Innengeräte sind sehr leise.

Unterm Strich würde ich sagen, dass es einfache Anlagen sind, aber mit besserer Performance, als die Hantech und Dimstal etc.

Toshiba hat aber auch die höherwertigen Anlagen, z.b. Daisekai und Anlagen, die für Nord-Europa gebaut werden.

Unsere Anlagen wurden in Thailand hergestellt. Dort hat Toshiba eine Produktion. In Thailand haben die Japaner viele Fabriken. (auch Automotiv)

Toshiba ist schon lange im Klimaanlagenmarkt tätig und gehört zu führenden japanischen Herstellern. In Deutschland allerdings nicht ganz so weit verbreitet und hier im Forum gibts bisher wenig Erfahrungen. In Deutschland sind vor allem von den Japanern Daikin, Mitsubishi Electric und Panasonic stark verbreitet. Was aber nichts über die Tauglichkeit aussagt. Da gehts eher um Marktmacht.

Noch was zu Toshiba…

Von der Regelung gefallen mir die Anlagen wirklich gut. Gehen recht weit runter. Man kann auch die maximale Leistungsaufnahme in 3 Schritten einstellen: 50% 75% und 100%.

Die Anlagen laufen sehr unauffällig. Drehen nie hoch und takten auch nicht unnötig. Bei unseren Anlagen takten die nie. Das Anlaufen bei Anschalten ist auch unauffällig. Die starten und modulieren dann innerhalb von 20min runter.

1 „Gefällt mir“