Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Das ist kompliziert....

Ich bin mir nicht so sicher, ob man die Geräte daher selber installieren darf.

Habs nur überflogen, kann da keine Aussagen finden, was eine Installation durch einen Selbst ausschließt. Überhaupt bezieht der Artikel sich wenig auf Installation, sondern grundlegende Fragen des Einsatzes von R290.

Der Artikel ist aber auch schon sehr alt von 2003.

@roterfuchs Allerdings übersiehst Du, dass bei weitem nicht in allen WP R290 enthalten ist, die sind aktuell eher in der Unterzahl.

Das ziemlich verbreitete R32 ist 225x so schädlich wie R290 und die anderen Vertreter, z.B. R410A nochmal Faktor drei. Ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Da Du gut mit Ratschlägen bist, kommt hier einer speziell von mir an Dich:

Mach nen Kältemittelschein {green}:laugh:

Könnte man bitte wieder zum Thema "Kostenvoranschläge" zurückkehren und Laienmeinungen zu Kältemitteln an anderer Stelle diskutieren? :wink:

5 „Gefällt mir“

Daikin Set FTXA35AW + RXA35A9

ca. 6m Kälteleitung, Montage etc. alles Inklusive

3800€ inkl. Steuer

2 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr guter Preis. Findet man nur noch selten. Ist das ein aktuelles Angebot? Und kannst du Details sagen, was die Anlage kostet und was der Stundenlohn ist?

Ich habe jetzt ein Angebot über 1.000€ Glatt für die Inbetriebnahme von 3 Anlagen. Einbau wird komplett von mir gemacht. Der Kältetechniker macht also "nur" die Evakuierung (werde ich vorher auch schon mal machen), Druckprüfung und dann das Einströmen des Kältemittels.

Jetzt brauche ich nur noch 3 Anlagen und muss mich zwischen den Mitsubishi AY und der Daikin ATXD entscheiden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, es ist zwar teuer, aber wenn ich mir allein den Preis des Geräts anschaue, auch wieder günstig. Angebot ist aktuell, aber Festpreis.

Vielleicht steht auf der Rechnung dann mehr.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="30051" data-postid="193401"]
Ich denke auch, es ist zwar teuer, aber wenn ich mir allein den Preis des Geräts anschaue, auch wieder günstig. Angebot ist aktuell, aber Festpreis.

Vielleicht steht auf der Rechnung dann mehr. [/quote]
Ich finde den Preis normal, aber nicht wirklich günstig. Die Gerätekombination gibt es in Deutschland für € 2202,95 inkl. MwST.
Dann wären 1600.-€ für Montage und Material nicht wirklich günstig, aber leider auch nicht unüblich.

Gleiches Aussengerät, 2 innengeräte. Alles inclusive. Nur der elektrische Anschluss muss bauseits gelegt werden. 7.632 Euro.

Angebot von 2 jahreshälfte 2023.

Ich halte es aber nicht für sinnvoll, zu genau zu schreiben, was das Angebot beinhaltet. Man könnte leicht darauf kommen, an welche reale Person das Angebot ging.

Durch diese Info weis ich ,dass das Angebot, das ich bekommen habe, teurer als üblich ist. Ich habe das damals aber auch nicht in Auftrag gegeben.

Habe ein Angebot über FTXM25R + RXM25R , alles inclusive, stromanschluss bauseits für 3.192 Euro.

1 „Gefällt mir“

CU-4z80 320er und 135er IG, dazu 1* Kit TZ20, abgesehen von den Zuleitungen bauseits, all incl. Kernbohrungen ohne Pumpen 12.666

Panasonic CU VZ12SKE + CS VZSKE Heatcharge inkl. Lieferung, Montagematerial und Leihgebühr Kernbohrgerät 2800 Euro

Montage inkl. Kernbohrung, Elektrik und vorrichten der Kühlmittelleitungen in Eigenleistung.

Inbetriebnahme durch eine zugelassene Firma die 50 km Anfahrt hat für 385 Euro inklusive Steuer.

Raum südöstliches Hamburg

2 „Gefällt mir“

Verbaut August 2022

2x Daikin MXM68 mit 4 x Daikin Perfora 2,5 kw und 4 x Daikin Perfora 3,5 kw.

Alles installiert, Kabelkanäle, alle Leitungen von den Geräten zu den Aussengeräten.

Ausgemacht war ich besorge die Geräte der Betrieb installiert. Dafür schließe ich eine Wartung von 1000 Euro für jeweils eine Einheit für 3 Jahre ab.

Preis der Geräte bei Kälteheld 11500 Euro. Preis der Installation incl. alles und der Wartung 14000. Damit alles zusammen 25500.

Dabei waren 4 Kernbohrungen von aussen durch eine 90 cm Sandsteinwand und 4 Bohrungen durch Innenwände, da wir die Geräte immer im Zimmer gegenüber befestigt haben.

Stefan

P.S. Habe fast 3 Monate verhandelt, bis sie sich darauf eingelassen haben.

Nachtrag. Die Zuleitungen vom Zählerschrank habe ich selbst gemacht (bin Elektriker) Auf die Förderung von der BAFA warte ich immer noch. :frowning:

1 „Gefällt mir“

2x Mitsubishi Electric M-serie 8kW Außengerät MSZ-4F83 und je 4 Innengeräte

1 Neuinstallation aber unkompliziert (keine Kondensatpumpe nötig, etc.)

1 Installation um die Panasonic Ethera mit der wir sehr unzufrieden sind zu ersetzen (Wiederverwendung der alten leitungen und Kabel!)

--> 39900€ inc MWSt

Klar, so eine installation ist mehr als "der Internetpreis der Geräte", aber da ich gesehen habe was die Panasonic 4er Split in der Installation gekostet hat finde ich das etwas... frech.

Hat jemand einen Alternativvorschlag für gute Multi-Split zum Heizen? Mitsubishi Heavy? Das muß doch günstiger gehen :frowning:

Da fehlen mir die Worte. Wenn bereits alles installiert ist, gehts doch nur darum, das AG und die 4 IGs zu tauschen. Anlage wird wohl irgendwas um 5000-6000 Euro kosten, da zahlt man beim Klimafritzen vielleicht auch 8000 Euro. Und dann ist es noch 1 Tag Arbeit. Wofür dann 39900 Euro???

@mat-in Ich bin mit unsere Mitsubishi Heavy SCM41 mit 3 Innengeräten sehr zufrieden, was das heizen angeht.
Schau doch mal bei den Online-händlern, die bieten ja auch mit Montage und Inbetriebnahme an. Dort kann man die Leitungslängen angeben und bekommt einen Preisvorschlag.

Bei Breeze24 zum Beispiel komme ich bei der Vorgeschlagenen Anlage von dir, und angenommene 20m Leitungslänge, sowie 100km Entfernung von ihrem nächsten Partner auf deutlich unter 20.000€.

Allgemein, wenn es optisch und baulich passt, wäre es vielleicht zu überlegen ob man nicht lieber 3 2er/3er Splits nimmt. Bei einigen Herstellern (Daikin ausgenommen, die haben die selben AG für 3er und 4er Splits) ist sowohl bei Preis, Größe, Lautstärke und Effizienz ein deutlicher Sprung zwischen 3er und 4er Split.

Danke, ich schau mal in die Online-Shops. Breeze hat einen Partner keine 50km von hier... Wartung machen die auch? Was ist, wenn was ausfällt? Das waren so die Gründe für den Klimabauer vor Ort...

Ich denke gerade aus Kostengründen auch drüber nach den 4er Panasonic zu behalten (aber 2 innengeräte wo anders hin zu bauen) und die zwei wichtigen Kernräume mit Monosplit zu beheizen die nicht bei -7 schon husten und bei -15 schlapp machen. Also 3 Außengeräte würde schon passen, aber 8 Single-Split wäre.....

@mat-in Wo kommst Du her? "Unser" Betrieb kommt aus Oberhausen bei Duisburg.

Angebote für Lieferung und Montage (inkl Tauwasserpumpen):

4x Daikin FTXM20R + 4MXM68A9 13.100+MwSt

4x TOSOT T6WML09NI + T6MO28ANO 11.700+MwSt

4x Mitsubishi Heavy SRK20ZS-W + SCM71ZS-W 12.800+MwSt

3x Mitsubishi Heavy SRK20ZS-WF + SCM50ZS-W 6.000+MwSt (Vorabangebot mit Hilfe eines Anlagenplaners, Vor-Ort-Termin steht)
Hier rechne ich mit +1.000 für das 4. Innengerät und entsprechend grösseres Aussengerät und ca +3.000 für Sachen, die vor Ort "auffallen", also insgesamt ca 10.000 (+MwSt)

1 „Gefällt mir“