Split Klima Kondensatablauf

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Meine Lösung:

1. Ein Gerät hängt direkt an der Außenwand. Da werde ich einfach ein kleines Loch für die Kondensatleitung bohren und diese Leitung nach außen legen. Die Rohre und das Stromkabel werden getrennt innen verlegt.
    Ich werde dann aber das Rohr bis zum Boden hin verlegen. Im Winter kommt da eher wenig bis nichts raus, aber im Sommer wenn man kühlt, dann fließt das manchmal schon ordentlich. Wenn dann soll das Zeug wirklich am Boden ankommen und dann auch ein kleines Stück vom Haus weg.

2. Das eine Gerät hängt an der Innenwand, aber ich schaffe es mit durchgehenden Gefälle zu einem Abflussrohr zu kommen. Ein kleines Loch ins Abflussrohr und fertig. Es gibt genug Zeugs heutzutage, dass man das ohne austauschen des Abflussrohrs professionell verbinden kann. Ratsam wären Fallrohre.

3. Ein Gerät hängt an der Innenwand und leider geht es nur über den Türrahmen zum nächsten Abflussrohr. Hier kommt so eine Pumpe zum Einsatz. Die kommt direkt an die Inneneinheit.
    Ich teile hier die Bedenken nicht, wegen sogenannter Schwachstelle. Diese Teile sind unter anderem verdammt teuer und es hätte schon längst die Runde gemacht, würden diese nicht zuverlässig laufen und die Leute nasse Wände haben.
    Aber ja, bei mehreren Geräten wird das dann schon teuer.

Zum reduzieren des Durchmessers:
Also bei der Pumpe wird die Leitung tatsächlich auf 8mm reduziert.
Die Pumpe aber sammelt das Zeugs ja erst und pumpt nur ab und zu größere Mengen.
Wenn die Leitung direkt mit Gefälle raus geht, dann läuft das ja nach und nach ab. Das müsste ja dann auf einmal deutlich weniger sein als mit der Pumpe und wenn da 8mm Durchmesser gehen, dann sollte das auch ohne Pumpe gehen. Normal sollte so viel Wasser sich nicht ansammeln, dass die Leitung nicht hinterher kommt und der Sammelbehälter im Innengerät vollläuft.
Ich kann es dir aber nicht zu 100% sagen.

Zu der Idee mit der Klima im Flur und damit die Räume versorgen:
Würde ich nicht machen. Außer alle Verbindungen von Flur zu den Räumen haben eh keine Türen.
Ansonsten musst du immer die Türen offen lassen und die Luftverteilung müsste deutlich optimiert werden. Das kann ein Innengerät im Flur nicht über mehrere Räume und die Räume die dann mehr Außenwände haben, werden definitiv kälter als die anderen Räume sein.
Es bräuchte dann schon so eine Lüftungsanlage die alles optimal verteilt. Aber das ist deutlich teurer als jedes Innengerät mit einer Pumpe auszustatten.

das mit den 2,1m ist quatsch.
Worauf man achten müsste ist beim Hersteller auf die Angaben zu Höhendifferenz zwischen Innen- und Außengerät. Meistens sollte das Außengerät nicht viel höher liegen als die Innengeräte.

Ansonsten kannst du auch das Innengerät auf 1 höhe machen. Bei uns sind die Kinderzimmer ca. 2,1m hoch und ich muss die Innengeräte auf etwa 1,8m Oberkante machen.
In der Anleitung der Klima stehen alle Maße genau und von Mindesthöhe steht da nichts. Nicht so viel, wenn dann höchstens 20 - 40cm mindestens. Das Maß hat mich nie interessiert, deswegen weiß ich es nicht aus dem Kopf.

Wichtig sind die Abstände zu Decke, Seitenwände usw.... Dann ist es egal ob 1m oder 2,4m.
Schau mal im TV wenn da was von Asien kommt. In China und so, sieht man die manchmal auf 1m Höhe hängen, reingequetscht in die Dachschräge.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht, dann bräuchte er ggf. einen R32 Leckagedetektor. Die Truhengeräte haben normal so etwas, deshalb darf man die auch nicht vom Netz nehmen.

Wieso braucht man das nur weil das Gerät auf 1m Höhe hängt?

Wie bereits geschrieben: Im Raum selbst ist es egal, wichtig ist die Höhendifferenz zum Außengerät.
Wenn das Gerät draußen auf dem Dach steht und du es dann im Erdgeschoß auf 1m hängst, ok dann ist das logisch.
Aber steht das Außengerät auf dem Boden im Hof oder so, dann ist es doch egal.

Deswegen hatte ich ja geschrieben: Im Verhältnis zum Außengerät ist die Höhe wichtig.

es geht um die Aufstellvorschriften für R32 Geräte, da es entflammbar ist.
Abhängig von der Aufstellhöhe ergibt sich eine Mindestraumgröße.
Da das nicht linear eingeht, braucht man bei Truhengeräten dann sehr große Räume.

Da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Die Kälteleitungen liegen im Flur. Jeder Raum hat dann ein eigenes Innengerät. Der Flur ist parziell offen (Küche / Essbereich).

Ich mag hohe Decken, ausserdem hat es den Vorteil, das ich dann nur im Flur die Decke abhängen muss, um die Kälteleitungen zu kaschieren.

Das finde ich noch am einfachsten zu lösen. Erstens darf die Höhendifferenz (Innen- Aussengerät) laut Datenblatt relativ gross sein und zweitens wäre es mir persönlich wurst, ob das Aussengerät an der Fassade hängt (ist eigentlich sogar besser) oder vor der Hauswand steht.

Sorry, aber DAS ist absolut nicht richtig !!
Es gibt mehr als genügend Projekte, wo z.b. bei Multiplit 3 Geäte im Betrieb sind !!
1 im UG, 1 im EG und 1 im OG !!
... und diese 2,1 m werden komischerweise ÜBERALL favorisiert als "Mindeshöhe" !!! ..... kannst ja mal Googeln :joy: :joy:
... und so nebenbei: ich versuche keinen "Quatsch" zu erzählen, sondern Faktenbasiert und auf möglichst viele Quellen gestützt !!
Dir auch schöne Weihnachten :star_struck:

Das ist ja auch richtig, das sind die Auslegungskriterien. Nach irgendwas muss die Luftverteilung und die Komfortfunktionen ja ausgelegt werden.
Betr. R32 ist das auch nicht falsch, Wandgeräte (hoch) sind unproblematisch). Truhen und Fenstergeräte (tief) ... da sollte man sich die Raumgröße mal anschauen.

Ein Wandgerät ist ja nicht dafür gemacht, die Luft auf 1 m Höhe rauszupusten.

Aber zurück zum Thema, da ging es eher darum, die Geräte so hoch wie möglich auzuhängen. Irgendwann wird die warme Luft ja den Boden nicht mehr erreichen. Aber im Gegensatz zur Mindesthöhe habe ich dazu nichts gefunden.

Was die Leute machen und was Google sagt ist mir egal.

Ich glaube nur dem was in der Montageanleitung meiner Anlagen steht.

Ich habe auch immer wieder von dieser Mindesthöhe gelesen. Ich habe von allen 3 Anlagen, komplett unterschiedliche und 2 verschiedene Hersteller, die Anleitung durchsucht nach dieser Mindesthöhe. Da stehen massen an Maßen, Abstand hier und da, Höhe hier und da und nichts von didser Höhe gefunden.

Es wird empfohlen aber mehr auch nicht. Ich würde sagen wegen der optimalen Luftverteilung im Raum.
Wenn dein Raum aber z.B. nur 2m ist, dann kann man die auch locker runter auf 1,8m hängen.

Sorry aber ich kack auf diese Mindesthöhe wenn diese nicht in der Anleitung der Klima steht, sondern nur im Netz

1 „Gefällt mir“

Was ein Spaß sowas zu lesen.

Jeder der schon mal an einer Anlage vorbei gelaufen ist und auf 3 Knöpfe der Lüftersteuerung gedrückt hat dem dürfte klar sein was funktioniert und was vielleicht funktioniert aber besser zu unterlassen ist, weil es im Oberstübchen durch den Windzug sonst pfeift.
Da menschliche Wesen dann doch größentechnisch nicht so unterschiedlich gebaut sind und auch auf ähnlicher Höhe in Räumen sitzen darf man auf solche Empfehlungen schließen. Für die Funktion ist sowas aber völlig Wumpe ob es nun 2,10 oder 1,80 sind.

1 „Gefällt mir“

Ja ich frage mich auch was da los ist.

Weil was im Interner so steht und Leute es so sagen und viele es so machen, muss es wohl stimmen.

Dagegen wird mit gesagt, dass die Hersteller scheinbar keine Ahnung haben.
Das was in der Montageanleitung ist falsch, was andere Leute empfehlen und im Internet steht dagegen richtig :man_facepalming:.

Ich denke es kommt auch darauf an was man mit der Klima erreichen will und wie hoch der Raum ist.
So z.B. habe ich im Haupthaus EG die Klimas so weit wie möglich nach oben montiert. Mit Abstandsangaben zur Decke des Herstellers.
Das habe ich gemacht wegen der Lüfterfunktion. Wir haben einen Kachelofen und dessen Wärme sammelt sich extrem oben unter der Decke. Diese Wärme möchte ich so gut wie möglich verteilt haben.

Will man heizen macht es eigentlich sogar eher Sinn die Klima weiter unten zu montieren, da unten die kalte Luft ist.
Aber tatsächlich ist es völlig egal. Ich habe die Lamellen in manchen Räumen so eingestellt, dass sie so gerade wie möglich nach unten pusten. Aber auch mal probiert waagerecht pusten zu lassen.
Tatsächlich hat es nichts an der Wärmeverteilung geändert. Zumindest konnte ich keinen Unterschied in Verbrauch und Wärmeverteilung feststellen.

Ein Raum ist bei uns etwa 2,1m und ein anderer 2m. Die Klima om Raum mit 2m ist sogar näher an der Decke als vom Hersteller empfohlen. Beim Raum mit 2,1m habe ich den empfohlenen Abstand gerade so eingehalten.
Beide funktionieren perfekt.

Hi :hugs:
Weihnachten, 22.13 Uhr und ich weiss nicht, warum dies hier so abdriftet ...........
Darum klinke ich mich hier aus, ich hab mmeinen Senf dazugegeben und gut is :innocent:
Schönen Abend noch allen :smiling_face_with_three_hearts:

Weihnachten ist erst heute. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“