Split-Klima: Kältemittelleitung an Innengerät festlöten?

Ob MAG-Schutzgas (üblicherweise 82% Argon und 18% CO2) auch geht, weiß ich nicht. Möglicherweise reagiert der Sauerstoff aus dem CO2 mit dem Kupfer.
Schutzgas geht, hatte ich hier vor kurzem schonmal gepostet:

(links mit, rechts ohne Schutzgas)

Die Quick Connect Verbindungen dürfen nicht im Innenbereich und nicht in der Wand liegen.
Bei deutscher Wandstärke ist das eigentlich überhaupt nicht machbar.

Mein Installateur hat also die QC-Stecker runter geschnitten und die Rohre verlötet.
So machen das die Profis.
Muß natürlich jeder selber wissen.
Die Technik und die Fingerfertigkeit legt man sich nicht wegen 1..2 Geräten zu.
Ich habe für`s "Machen" 280 EUR gelöhnt und würde das wieder so machen.

Gruß Uwe

Blöde Frage, falls das überhaupt so zulässig ist: Werden die Leitungen dann bei bereits montierten IG im Innenbereich der Wohnung verlötet? Gibt das dann ne rechte Sauerei an Lotspritzern und Gestank?

Mein Installateur hat also die QC-Stecker runter geschnitten und die Rohre verlötet.
So machen das die Profis.
Quick-Connect-Leitungen sind doch alle vorbefüllt.
Hat er dann vor dem Abschneiden aus Leitungen und Innengerät das Kühlmittel mühsam einzeln abgesaugt und aufgefangen, um es dann nach Montage wieder ins System einzufüllen?
Da wäre ja die Installation dann ein viel grösserer Aufwand als ohne QC. :eh:

Zumind. müsstest Du zu den 280 € dann ja noch den (hier ja sinnlosen) QC-Aufpreis dazu rechnen ;)

Die Quickconnect Leitungen sind natürlich nicht mit Kältemittel vorbefüllt, sondern nur das Aussengerät. Die QC Leitungen sind maximal "vor-evakuiert".

Wir oft falsch geschrieben, auch von Verkäufern. Quickconnectleitungen sind evakuiert, womit man dann selber die Anlage nicht mehr evakuieren muss. Ansonsten bleibt es dabei, dass das Kältemittel in der Außeneinheit ist, das hat mit Quickconnect nichts zu tun.

Mit Quickconnect klappt aber nur, wenn auch die Inneneinheit vor-evakuiert ist, sonst kann man sich die Idee gleich schenken. Das Innenteil lässt sich nur evakuieren, wenn die Quickconnect-Adapter dort schon aufgeschraubt sind. Wenn das nicht alles schon ab Werk gemacht wird, entsteht dadurch viel Aufwand beim Verkäufer.

Bei ganz langen Quickconnect-Leitungen, wo das Außengerät zusätzlich Kältemittel braucht, da werden die tatsächlich vorbefüllt, damit man selber nicht noch Kältemittel nachfüllen müsste. Bei vielen Geräten ist das schon über 5 Meter nötig.

Blöde Frage, falls das überhaupt so zulässig ist: Werden die Leitungen dann bei bereits montierten IG im Innenbereich der Wohnung verlötet?
Bei montiertem (also an die Wand geschraubtem) Innengerät hat man gar keinen Zugang mehr zu den Leitungen, denn die sind ja an der Rückseite. Am besten ist es wohl so:

- Verschraubungen von den Leitungen des Innengeräts abschneiden.
- Benötigte Leitungslänge genau ausmessen.
- Leitungen auf die passende Länge kürzen (womit natürlich je ein Bördel nebst Überwurfmutter am Rohrende mit weggeschnitten wird).
- Alles raus ins Freie tragen. Lötmuffen drauf, Rohre zusammenstecken, mit Gas spülen, verlöten
- Leitungsenden von innen durch das Bohrloch nach außen durchfädeln, Leitungen passend biegen, Innengerät montieren
- Am Außengerät anschrauben, evakuieren usw.
- Falls sich herausstellt, dass die Leitungen nun doch zu kurz sind: Nochmal auseinanderschneiden und unter Verwendung je zwei weiterer Muffen Verlängerungsstück einlöten :-)
Ich wisst ja: Schon zweimal abgeschnitten, und immer noch zu kurz... :-)

Ich krieg die Krise.
Immer wieder wird von Lötmuffen bzw Löten gesprochen und ich finde keine 1/4" bzw3/8" Muffen.
Nur das metrische Standard Wasserzeugs ab 10mm.
Bei den Serto Verschraubungen gehts mir ähnlich bzw finde ich nur Shops die an Gewerbe verkaufen.
Wo kriege ich die genannten Muffen bzw ist wer bereit mit zwei Päärle zu schicken. Würde mit PP an Freunde zahlen.
Könnte aber auch im Gegenzug etwas Silberlot abgeben.

PS

Blöde Frage, falls das überhaupt so zulässig ist: Werden die Leitungen dann bei bereits montierten IG im Innenbereich der Wohnung verlötet?
Bei montiertem (also an die Wand geschraubtem) Innengerät hat man gar keinen Zugang mehr zu den Leitungen, denn die sind ja an der Rückseite. Am besten ist es wohl so:

- Verschraubungen von den Leitungen des Innengeräts abschneiden.
- Benötigte Leitungslänge genau ausmessen.
- Leitungen auf die passende Länge kürzen (womit natürlich je ein Bördel nebst Überwurfmutter am Rohrende mit weggeschnitten wird).
- Alles raus ins Freie tragen. Lötmuffen drauf, Rohre zusammenstecken, mit Gas spülen, verlöten
- Leitungsenden von innen durch das Bohrloch nach außen durchfädeln, Leitungen passend biegen, Innengerät montieren
- Am Außengerät anschrauben, evakuieren usw.
- Falls sich herausstellt, dass die Leitungen nun doch zu kurz sind: Nochmal auseinanderschneiden und unter Verwendung je zwei weiterer Muffen Verlängerungsstück einlöten :-)
Ich wisst ja: Schon zweimal abgeschnitten, und immer noch zu kurz... :-)
Danke für die ausführliche Erklärung!

"Bei montiertem (also an die Wand geschraubtem) Innengerät hat man gar keinen Zugang mehr zu den Leitungen, denn die sind ja an der Rückseite." Ich hoffe doch :D Laut Pansonic Installationsanleitung lassen sich die Anschlüsse hinter dem Gerät verschrauben, indem man das Gerät in der Halterung einhängt und dann nach oben klappt. Kann man sich ja dann nen Karton oder irgendwas anderes reinklemmen, damit das Innengerät nicht immer halten muss.

Aber ich werde tatsächlich auf das Löten verzichten, da ich meinen Inbetriebnahmetermin in knapp zwei Wochen habe und leider nicht mehr viel rumexperimentieren kann. Sind eh schon so viele Sachen dabei, die ich das erste Mal machen werde und dafür schon länger benötigen werde als jemand Geübtes.
Ich krieg die Krise.
Immer wieder wird von Lötmuffen bzw Löten gesprochen und ich finde keine 1/4" bzw3/8" Muffen.
Man lese meinen Beitrag auf der ersten Seite:

https://kaelte4you.de/produkt/loetmuffe-9600-1-4-i-i/

https://kaelte4you.de/produkt/loetmuffe-9600-3-8-i-i/

Oder sind die dort inzwischen ausverkauft, weil aufgrund meiner Links dort so viele bestellen?

Hallo Leute!

Ich krame dieses Thema nach gut 2 Monaten mal wieder hervor. Mir wurde inzwischen ein Bild von jemandem zugespielt, der die obigen Lötmuffen gekauft und damit die Kältemittelleitungen am Innengerät angelötet hat. Die eine saß schön stramm, die andere war fast etwas zu weit, die Spalte haben sich aber mit Hartlot schön füllen lassen.

Die Wassertropfen am Innengerät kommen daher, dass beim Löten nasse Lappen um die Kupferrohre lagen, damit die Isolierung vom Rohr bzw. der Rohreingang ins Innengerät nicht in Rauch aufgehen.

Wie mag da das Kupferrohr innen aussehen?

Ich könnte mir nicht vorstellen direkt unter dem Innengerät mit irgend einer Art von Lötbrenner zu arbeiten...

Warum wurde das nicht weich gelötet?

PS

Das ist absoluter Standard und machen viele Klimafirmen genau so. Allerdings muss beim Hartlöten mit Stickstoff als Schutzgas gespült werden. Sonst sieht es im Rohr wirklich übel aus.

Warum im Klimabereich nicht weich gelötet wird, frage ich mich auch. Müsste doch eigentlich auch halten und bräuchte weniger Wärmeeintrag.

Ein Kollege von mir erzählte diese Woche, dass er in seinem renovierten Häusle an der konventionellen Heizung alle Verbindungen hartgelötet hatte weil er sich das weichlöten nicht zutraute...

PS

Innen? Natürlich wie neu! Die Leitungen wurden während des Lötvorganges mit Helium gespült. Helium ist als Edelgas chemisch komplett inert.

Weichgelötet wird in der Kälteanlagentechnik generell nicht. Den genauen Hintergrund kenne ich nicht. Entweder vertragen sich die Zinn-haltigen Lote chemisch nicht mit Kältemittel oder Öl, oder es geht rein um die Schmelztemperatur. Im Fehlerfall, bei erheblicher Überhitzung der Leitung, würde die Weichlötung evtl. aufgehen. Falls jemand genauere Infos dazu hat, gerne her damit.

Laut Kaeltetreff soll man Kälteanlage hartlöten weil das Zinn beim Weichlöten durch Kälte seine Struktur verliert. Das würde Zinnpest genannt. Das Zinn würde regelrecht zerbröseln. Andererseits ist das Zinn beim Weichlöten kein reines Zinn sondern eine Legierung, die je nach Zusammensetzung völlig andere Eigenschaften haben kann. So wie das Elektronik Lötzinn. Habe noch nie gehört, dass durch Kälte die Bauteile von Platinen gefallen sind.
Demnach wäre es vorstellbar, dass Kupferleitungs Lötzinn auch für Kältemittelleitungen geeignet wäre.

Eine andere Erklärung wäre, dass Flussmittel ins Kältemittel kommen und die Kompressoren beschädigen könnte.

Man müsste es einfach mal ausprobieren.

Das wäre eine plausible Erklärung, denn ohne Flussmittel kann man nicht löten und Flussmittel sind oft recht aggressiv oder bröseln später ab. Ein Kältesystem muss aber absolut sauber bleiben.