Split-Klima Innenteil Ort der Montage

Hallo Techniker, habe eine ungewöhnliche Frage.

Die Split-Klima-Anlage mit 12.000 BTU soll in einem Wintergarten mit Südlage und im Grunde nur zum Heizen in der Übergangszeit verwendet werden. Um den Raum kühl zu halten genügt uns alles zu öffnen und abzuschatten. Das ist dann Terrassenklima mit Schatten.

Um zu heizen ist mir die Montage an der Decke nicht effektiv genug, da die kalte Luft von unten nicht eingesaugt wird. Also erwäge ich die Montage in Bodennähe, a la Heizlüfter. Die Unterkante etwa in 10 cm Höhe, stoße dabei aber das Problem der Ausblasfunktion, die ja eher nach unten hin gerichtet ist.

Und nun die Frage: Ist es technisch möglich den Innenteil um dessen Längsachse zu drehen, so dass die Luft zumindest waagrecht / parallel zum Boden ausgeblasen wird? Oder gibt es dann Probleme mit der Zirkulation des Kühlmittels?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Wenn damit niemals gekühlt / entfeuchtet werden soll (denn dabei entsteht Kondenswasser im Innengerät, die Wanne wo es sich sammelt steht dann Kopf) könnte das denke ich in der Theorie schon funktionieren. Aber sinnvoller wäre wohl dann ein Truhengerät, das ist exakt dafür vorgesehen was du damit machen willst.

Unabhängig davon funktioniert das auch mit einem “herkömmlichen Wandgerät” i.d.R. ausreichend gut - selbst wenn es direkt unter der Decke montiert ist.

Ich habe das IG im WZ zwangsläufig (weil unmittelbar über einem Fenster) mit kaum Abstand unter die Decke montiert. Das funktioniert dennoch problemlos auch zum heizen. Ich habe den ganzen Winter damit geheizt, war kein Problem. Einzig befindet sich wie von dir angesprochen nat. unter der Decke ein wärmeres Luftpolster - also ist auch die angesaugte Luft wärmer und somit auch die gemessene. Das mag sich dann ein wenig auf die Effizienz auswirken, aber sonst macht es kaum einen Unterschied. Auch bei mir lief die Anlage im Dauerheizbetrieb dennoch mit sehr geringer Leistung. Man stellt dann eben ein wenig höhere Temperatur ein, weil die Ansaugluft wärmer ist.

Ich habe zwei normale innengeräte unter Fensterbrett und tiefer installiert. Das funktioniert gut, das eine Innergerät bläst unter die Couch, ist wie Fussbodenheizung.
Es gibt den Nachteil, dass mehr Staub vom Boden hoch gewirbelt wird. Die Filter der innengeräte setzen sich weit mehr und schneller zu als unter der Decke installierte geräte.
Ich würde das innengerät normal installieren, dazu eine Ablenkung, die die Luft nach oben umleitet.

Aber will man die warme Luft nicht eher nach unten blasen, hoch steigt sie ja ohnehin selber :thinking:

Bei mir bläst zb. das IG im WZ mit angeschlossener Küche schräg nach unten, etwa an´s Ende vom Raum. Daraus ergibt sich dann offenbar ausreichend Konvektion, um alles gleichmäßig zu erwärmen. Mir fiel im Vergleich zu vorher dann diesen Winter direkt auf, dass es viel gleichmässiger warm wird im Raum und auch die Küche nun gut mitgeheizt wird im Vergleich zu vorher (längliches WZ, HK an der kurzen Seite Aussenwand - Küche gegenüber anderes Ende Haus). Ist auch klar, denn die natürliche Konvektion ist beim Heizkörper nat. ohne Gebläse ungleich geringer.

Ich denke da macht man sich in der Theorie unnötig Gedanken, das funktioniert in der Praxis ausreichend gut. Wandgerät verkehrt montieren ist Pfusch - selbst wenn es in der Theorie möglich wäre. Alleine weil dann kühlen / entfeuchten unmöglich wird. (Wasser würde unkontrolliert auslaufen und sich ggfs. im Gerät verteilen und es beschädigen)

Du kannst den Winkel der Klappe bei jeder Klimaanlage manuell festlegen. Im Heizmodus und bei Montage in Deckennähe ist eine Ausrichtung der Klappe nach unten am sinnvollsten, da dabei die Raumluft effektiv durchmischt wird, anstatt eine Warmluftblase direkt un der der Decke zu bilden, und die Luftströmungsgeräusche sind bei dieser Klappenposition bei höheren Lüfterdrehzahlen i. d. R. am leisesten. Wenn du das Innengerät tiefer installieren möchtest, kannst du die Klappe nahezu waagerecht ausrichten.

Ich würde von einer Montage in Bodennähe absehen. Bei einer optimal eingestellten Klappe und ausreichend hoher Lüfterdrehzahl kann auch bei konventioneller Montagehöhe eine gute Durchmischung der Luft erreicht werden.

So tief würde ich die Anlage nicht anbringen, sehe da auch keinen Sinn drin. Öfters werden die Anlagen auch mal in Tischhöhe montiert, also so bei 70-100cm Höhe. Das funktioniert gut und die Luft wird ja nach unten ausgeworfen, bewegt sich dann also bodennah. Noch tiefer wird die Situation nicht verbessern.

Noch ein Sicherheitshinweis: Eigentlich dürfen die Wandgeräte nur oben montiert werden, weil bei einem Leck sich das Kältemittel im Raum so hinreichend verteilt, damit keine Explosionsgefahr besteht. Wie sich die Sicherheit da verändert, wenn man es deutlich weiter unten montiert, ist schwer einschätzbar.

Die Geräte sind darauf ausgelegt, im montierten Zustand repariert und gereinigt zu werden. Man kann z.B. oben Wasser und Reinigungsmittel auf den Wärmetauscher kippen/sprühen, der dann nach unten in die Auffangwanne läuft. Das wird dann nicht mehr so gut funktionieren. Vielleicht lassen sich bestimmte Komponenten auch nicht mehr austauschen, wenn man nicht mehr von allen Seiten dran kommt.

Du wirst das Gerät womöglich für die nächsten 20 Jahre nutzen. Es ist also eine langfristige Entscheidung, ob du eine der beiden Hauptfunktionen (Kühlen) komplett lahm legst. Das Klima wird nicht mehr kühler.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die zwei innengeräte an diese Positionen installiert, weil dies optisch am besten in den Raum passt. Das kommt einer Fußbodenheizung nahe, finde ich angenehmer als eine Position unter der Decke. Das habe ich aber nicht mit einbezogen. Das Innengerät ist quasi unsichtbar in den räumen. Das installieren war ein ticken leichter als unter der Decke. Eine Reparatur dann wohl auch. Die Filter müssen öfter gereinigt werden.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Jede Antwort ist für mich wertvoll. Mir ist wirklich sehr geholfen. Es ist als hättet ihr die Situation vor Ort gesehen. Einfach perfekt was da rüber kommt.

Ganz allgemein: Das Forum ist eine Fundgrube, auch wenn ich vieles im Detail nicht verstehen kann.

Nochmals vielen Dank und weiter so.

Flodeck

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Klimasplit “effektiver” wird, wenn das Innengerät sehr viel tiefen montiert wird als “üblich”.

Wenn das Innengerät die kalte Luft unten ansaugt, wird die Anlage tendenziell in einem höheren Leistungsbereich arbeiten, da die Anlage “denkt”, dass die Raumtemperatur niedrig ist.

Gleichzeitig ist es von Vorteil, wenn die angesaugte Luft bereits vorgewärmt ist, also eine höhere Rücklauftemperatur vorhanden ist. Dann läuft die Anlage mit einem höhere Wirkungsgrad.

Ich habe zwei identische Anlagen in zwei Räumen: die eine hängt unter der Fensterbank. Die anderen oben an der Wand ca 20 cm unter der Decke. Die Anlage unter der Fensterbank zieht immer etwas mehr Leistung. Nicht der Rede wert, aber messbar.

Wir sind dennoch sehr zufrieden mit der Position unter der Fensterbank.

Ich würde aber glauben, dass noch tiefer keinen Vorteil bringt, sondern eher Nachteile.

Denk dran, die Luft bewegt sich.

Gleichzeitig hat die Winkelung / Einstellung der Lamellen beim Ausblasen einen Einfluss auf die Effizienz und das Geräusch. Die Lamellen richten nicht nur den Luftstrom, sondern bremsen diesen auch. Kann man auch messen. (Stromaufnahme geht hoch)

Lamellen in der Grundposition ist am besten.

1 „Gefällt mir“

Mit faikout Modul kann man nen ble Temperatursensor iwo im Raum positionieren, der die Raumtemperatur vorgibt.

Ich stell manuell den demandfaktor ein, je nachdem was für eine Außentemperatur vorhanden ist. Lieber langsam und kontinuierlich den Raum auf Temperatur halten.
Ob das viel macht (Verbrauch Leistung) , wenn die Ansaugluft 1grad wärmer oder kälter ist ? Ich glaube das nicht. Was definitiv ist, innengerät unten bedeutet, die Filter verschmutzen viel häufiger.