Split-Klima in Mietwohnung: Anlage selbst kaufen oder über Mietnebenkosten?

Wir möchten gerne in unserer Mietwohnung eine fest verbaute Split-Klimaanlageinstallieren lassen. Dabei sind wir gerade noch in der Absprache mit unserem Vermieter, wie die anfallenden Kosten abgerechnet werden sollen.

Option 1: Höhere Miete
Die Anschaffung und Installation könnte über den Vermieter laufen. Dadurch könnten ggf. auch noch die staatlichen Fördergelder genutzt werden. In dem Fall würde der Vermieter die Kosten auf die Miete umlegen, sodass wir monatlich etwas mehr bezahlen

Option 2: Selbst zahlen
Wir zahlen selbst für Anschaffung und Installation der Anlage. Bei einem eventuellen Auszug würden wir die Anlage dann an den Vermieter verkaufen.

Welche Variante rechnet sich für mich als Mieter eher? Gibt es noch weitere Finanzierungsmodelle, die ich durchspielen sollte?

Es ist mittel- und langfristig kein Auszug von uns geplant.
Wie sieht es mit laufenden Wartungskosten aus? Stehe ich mich da als Mieter besser, wenn z.B. nach einigen Jahren Reparaturkosten wahrscheinlich sind?

Da nur du die ganzen Details dazu kennst, kannst auch nur du die Frage beantworten. Dazu kommen dann die ganzen Unbekannten, die eh niemand seriös vorhersagen kann.

Wenns also nicht offensichtlich so ist, dass ein Kauf sich gegenüber der Mieterhöhung in 2-3 Jahren rechnet, auch ohne Weiterverkauf der Anlage, ist das letztendlich deine Entscheidung.

Oliver

Und wenn der sagt, das er die Musik nicht bestellt hat und somit nicht zahlen will ?

1 „Gefällt mir“

Muß man halt vorher klären …

Fürs Kühlen gibts keine Fördergelder. Oder willst du damit heizen?

Ich würde die auf meine Kosten einbauen. Bei Miete zahlst du ewig mehr und nach vielleicht 5 Jahren wird diese Alternative dann teurer für dich. Dann zahlst du dauerhaft mehr Miete.

Sofern nichts schriftliches vereinbart wurde, hat man nichts in der Hand. Und wenn, dann kann der Vermieter die Kiste auch direkt kaufen oder ? Alternative ist, dass man beim Auszug zusehen muss, wie man das Teil demontiert und die Löcher Farbe etc. Geschlossen bekommt.