Nochmal die Wirtschaftlichkeit berechnen.
Bei 900 kWh = 250-300€/Jahr lohnt sich eine Multisplitklima vom Fachbetrieb vermutlich erst bei der nächsten Generation bzw. bei Ausfall in 15 Jahren nie.
Der Stromverbrauch wird evtl. nicht nur Heizen sein, der Rest wird auch einiges brauchen.
Vielen Dank @Win + @Eclipse, das hilft mir weiter und deckt sich mit meinen Überlegungen. Ich war nur sehr irritiert, als ich hörte, dass jedes Gerät seine eigene Steckdose bekommt.
Ich habe kein gutes Gefühl überhaupt eine Steckdose zu nutzen, auch wenn die 16A-Absicherung ausreichen sollte. In der Schweiz sind die Steckdosen nur 10A abgesichert. Ich selbst habe meine beide Anlagen über einen separaten LS mit 2,5mm2 im Sicherungskasten und Trennschalter angeschlossen.
Mal schauen was ich dem Installateur bespreche... der scheint nicht seriös zu sein.
Ja, du hast recht. Es lohnt sich nicht aus wirtschaftlichen Gründen... und trotzdem kann es Freude machen.
Gekühlt wird vermutlich nie... vermutlich.
Wenn Steckdose, dann nur für Anlagen, die maximal 10A ziehen können. Alles darüber würde ich nicht mehr über Schuko anschließen. Es gibt viele Schuko-Steckdosen, die nicht für 16A Dauerstrom ausgelegt sind und wenn die etwas älter sind, verkokeln die bei hohen Strömen schnell.
Eine 4kW Multi sollte aber noch in einem Bereich unter 10A liegen.