Hallo, ich werde einfach online nicht schlauer. Folgende Situation:
Ich baue gerade einen alten Stall zum Party/Seminarraum um, der ganzjährig gelegentlich benutzt werden soll. Der Raum ist etwa 55qm groß, 2,30m hoch, 30er Lochziegelwände plus 12cm Glaswolle aussen.
Außerhalb der gelegentlichen Nutzung möchte ich in dem Raum halbwegs konstante Temperaturen haben, da dort auch mehrere Flipper stehen werden. Das heißt im Sommer etwa 20-25 Grad, im Winter 6-10 Grad. Bei gelegentlicher Nutzung eben normale Raumtemperatur von etwa 20-22 Grad, im Sommer wie im Winter. Im Sommerbetrieb sehe ich da kein Problem, PV ist vorhanden. Im Winter haben die meisten Anlagen zum Heizen aber eine Mindesttemperatur von 16 Grad, was mir aus energetischer Sicht deutlich zu warm wäre. Gibt es Anlagen die zu meinen Vorstellungen passen würden? R290 und vorgefüllt wäre schön…
deine Anforderungen grenzen dich ein wenig ein . Wenn R32 für dich in Frage kommen könnte wären viele Geräte von Daikin möglich . Frostschutzfunktion bei ca. 12 Grad .
Wenn unbedingt R290 dann die Mitsubischi MSZ-RZ35 ca. 10 Grad Frostschutzfunktion , leider mit 3000 Euro sehr teuer .
Dann die Midea Xtreme Save Blue R290 ca. 8 Grad Frostschutzfunktion , 900 Euro recht günstig aber die Leitungslänge ist in Deutschland mindestens 3 Meter und maximal 5 Meter vorgegeben .
Hier im Forum sind die Daikin die verbreitesten und günstig in Italien zu bekommen . Da gibt es sogar einen sehr langen Bericht dazu . Zur Midea gibt es auch einen Bericht . Einfach die Suche nutzen .
Wie sieht es mit der Feuchtigkeit im Raum aus ? Wegen der Flipper .
R290 verweigern fast alle Hersteller noch, insofern würde ich R290 heute nur dort nehmen, wo die paar wenigen Anlagen am Markt optimal passen.
R32 von Daikin - da sind fast alle auf Temperaturen von 10-12 Grad Soll einstellbar. Für deinen Fall könnte eine 5kW Daikin Perfera passen.
Denk dran, dass es einige Zeit dauert, bis du den Raum von 10 Grad auf 22 Grad gebracht hast. Massive Wände können erstmal viel Energie schlucken, bis die warm sind.
Hallo Eckard, die Midea finde ich nur mit 3,5 kw, wird mir das reichen? Der Raum ist trocken, wegen den Flippern will ich aber eben die konstanten Temperaturen im Raum. Wo findet man denn die einstellbaren Temperarurbereiche? Die 12 Grad von Daikin wären mir definitiv zu viel…
Wie gesagt, viele Daikins kommen bis 10 Grad runer und das ist schon sehr außerewöhnlich. Beispiel meine MHI SRC/SRK: Die kann nur auf 18 Grad runter.
Allerdings: Einige Geräte haben einen Frostschutzmodus, der den Raum dann typisch auf 10 Grad hält. Kann auch meine MHI.
Andere Variante: Selbst wenn die Anlage nicht soweit runter kommt, ist es eigentlich kein Problem. Dann stellst du die Anlage je nach Außentemperatur einfach so ein, dass sie z.B. alle 4 Stunden mal für 1 Stunde heizt. Das könntest du auch mit Homeassistent automatisieren, in dem du über die Temperatur steuerst, wenn die Anlage mal wieder nachheizt.