Split-Klima für Altbau

Excelliste für was genau?

Eine Liste aller klimageräte mit scop,db und leistung usw.

Eurovent ist da perfekt. Hier im Forum gut beschrieben: Split-Klima - Eurovent Daten verstehen

Sehe ich auch so, Eurovent ist da schon recht gut. Ansonsten: Solche Ideen scheitern in der Regel daran, dass es niemanden gibt, der sowas macht und es dann auch noch 10 Jahre regelmäßig pflegt.

Falls sich da jemand findet, unterstützen wir gerne, um es hier im Forum an passender Stelle unterzubringen.

hallo nochmal

tja, jetzt bin ich leider noch nicht schlauer geworden. aber dafür mehr verunsichert. Was würdet ihr konkret einbauen. 12qm, nicht gedämmt. Alte 2-fach Verglasung. Wenn möglich mit bezugsquelle.

Und ich möchte auch wirklich warm haben.

gruss aus Kaiserslautern

Micha

Bei 12m² reicht nahezu immer eine 2,5kW Anlage, ich würde diese hier nehmen:

Wenn du etwas mehr finanzielle Reserve hast, dann die noch etwas bessere ATXM25, auch bei dagimarket.

Einkauf in Italien macht natürlich nur Sinn, wenn du jemanden findest, der dir den Kältekreislauf macht. Den Rest kannst du selber machen, wenn du handwerklich erfahren bist.

Lies auch hier mal im Forum, da findest du jede Menge Erfahrungswerte und Empfehlungen:

Die ATXD25 klingt gut . Zum auspobieren nicht so teuer. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir hilft und einen kälteschein. Das loch bekomme ich selbst hin. Die Wandhalterung für die Ausseneinheit auch. Werde mir noch ein paar Videos anschauen . Wenn jemand, jemanden im raum Kaiserslautern kennt, der einen kälteschein hat, kann gerne bescheid geben. Ansonsten vielen Dank für die gute Hilfe.

viele Grüsse aus Kaiserslautern