ich bin gerade dabei meine Split-Klimaanlage zu evakuieren. Gekauft habe ich mir dafür diese Vakuumpumpe mit Monteurhilfe (die 4CFM Version in blau):
Beim Anschalten der Pumpe sehe ich für ein paar Sekunden Wasserdampf aufsteigen, nach etwa 30 Sekunden bis einer Minute fängt die Pumpe an zu "nageln", soweit so gut.
Ich merke, wie die Leitungen kalt werden, also das Wasser in den Leitungen verdampft. Bei 20°C Außentemperatur sollte ich damit unter 23,4mBar liegen (Dampfdruck von Wasser). Ist einfach die Monteurhilfe extrem ungenau oder sogar defekt?
Nach 2 Stunden Wartezeit ist das Vakuum auf -25Hg abgefallen, also der Druck ist um etwa 50mBar angestiegen. Ich hatte auch schon gestern Abend ein Vakuum gezogen und über Nacht stehen lassen, heute Morgen war die Anzeige bei -18Hg, also bei etwa 400mBar. Ist das zu erwarten bei günstigen Monteurhilfen/Schläuchen oder deutet das auf ein größeres Leck hin?
Ich hab mir einen R410 Adapter bestellt um die Kälteleitung abzusperren, nachdem das Vakuum gezogen wurde. Wie es so kommen musste passt dieser natürlich nicht für meine Klimaanlage. Wenn ich jetzt die Leitung von der Vakuumpumpe abschraube zieht die evakuierte Kälteleitung kurz wieder etwas Luft. Soll ich ein neues, passendes Ventil bestellen oder macht das nichts?
Ventildrücker konnte ich jetzt noch besorgen, Punkt 3 hat sich damit erledigt. Ich komme selbst mit offenem Ventildrücker (Ventil Klima ist zu, keine Verbindung zu Kälteleitungen) nicht unter die -27Hg. Also ist die Monteurhilfe einfach nicht kalibriert.
Mein Setup jetzt:
Vakuumpumpe -> gelber Schlauch zu Monteurhilfe -> blauer Schlauch zu Ventildrücker -> Klimaanlage.
Evakuiere die Klimaanlage im Moment wieder. Habe mit offenem Ventildrücker gestartet, dann nach etwa 1 Minute den Ventildrücker zugedreht (damit das Ventil zu den Kälteleitungen geöffnet), und evakuiere die Klima jetzt nochmal für etwa 20 Minuten.
Diese Effekte machen es schwierig, Undichtheiten der Anlage von den Undichtheiten des Messaufbaus abzugrenzen. Wer es genauer wissen will, muss nach der Evakuierung der Anlage diese absperren. Im einfachsten Fall schließt man über einen Ventildrückerhahn die Anlage. Dann wartet man z.B. 1 Stunde, evakuiert dann nochmal lange genug die Schläuche, bis man auf Pumpenenddruck gekommen ist, schließt dann die Monteureinheit und dreht den Ventildrückerhahn auf. So misst man den Druckverlust, der wirklich nur in der Anlage in dieser Stunde stattgefunden hat. Den Testzeitraum kann man auch auf z.B. 24 Stunden erweitern.
So eine Monteureinheit hätte für mich erstmal Null Relevanz, was die anzeigt. Das ist maximal ein Schätzeisen, ob es mit den Druck irgendwie nach unten geht. Mehr nicht. Kommt ja auch noch dazu, das es auf den Luftdruck ankommt, der aktuell bei dir herrscht.
Nagelnde Pumpe und Wasserdampf, wie du beschreibst, sind aber schon gute Indizien.
Wenn weder Druckprüfung noch Kältemittelleckage Prüfung geplant sind, lass sie 1..2 h im Vakuum laufen.
Im schlimmsten Fall ist sie undicht und nach xx Monaten leer. Ist zwar für die Umwelt nicht so gut, aber was solls. Fehlersuche kann man dann auch noch später betreiben.
Habe es jetzt nochmal nach 6 Stunden überprüft, Monteurhilfe hält das Vakuum, keinerlei Verlust erkennbar. Nachdem ich den Ventildrücker zugedreht hab, hat die Vakuumpumpe nochmal kurz "gearbeitet", der Ton hat sich für einige Sekunden verändert.
An der Monteurhilfe konnte ich jedoch nichts erkennen, war also kein großer Vakuumverlust. Wahrscheinlich hat sich das letzte bisschen Wasser in der Kälteleitung in Dampf umgewandelt, weshalb der Druck minimal angestiegen ist.
Ich lasse es jetzt nochmal übers Wochenende ruhen und überprüfe nochmal am Montag, sicher ist sicher.
Der Grund für den hohen Druckverlust heute morgen war also ähnlich wie bei zeroqool: Der R410 Adapter, den ich verwendet hatte, war wahrscheinlich undicht.
Danke für eure Antworten bis jetzt, war sehr hilfreich
Der Druck in den Kälteleitungen hat sich nach 2 Tagen leider um etwa 100mBar erhöht (von -27 in Hg zu -24 in Hg). Denke irgendwo ist ein kleines Leck. Habe erneut evakuiert und teste morgen nochmal, falls wieder ein Druckabfall zu sehen ist mache ich die Bördel neu.
Ich denke nicht, dass die 100mBar Druckanstieg von Restfeuchte, die verdampft ist, kommen oder?
Ich hab mir für meine letzte Anlage ein Vakuum Meter gekauft. Kostet bei Amazon130€, Marke Elitech.
Im Testlauf habe ich es geschafft damit auf 500 micron zu vakuumieren (nur Vakuummeter an Pumpe), weniger schafft also meine Pumpe leider nicht.
Mit angeschlossener Monteurhilfe und Kältekreislauf ist es nicht unter 2000 Micron gegangen. ich habe wirklich lange pumpen lassen (ca 2 Stunde) und es fiel am Ende nur noch ganz langsam ab (alle 10 Minuten 10 micron weniger).
Ich habe es dann lassen, von allen Anlagen war das auf jeden fall das beste Vakuum was ich bisher erreicht habe. Früher habe ich einfach nur ca eine halbe Stunde vakuumiert und ohne Prüfen das Kältemittel freilassen. Hat bis jetzt immer funktioniert und war bei mir auch noch nie undicht.
Für das nächsten mal werde ich mit ein T Stück zum vakuumieren kaufen, dann hat man weniger Undichtigkeitsstellen.
Aber cool ist das Vakuum Meter schon, ich freue mich richtig über den Kauf. Jetzt weiß ich das meine Vevor Pumpe auf jeden Fall nicht gut ist.