Kannst du nicht erstmal ein einfaches Test-Szenario schaffen, wo ausschließlich ein Raum beheizt wird? Wenn du mehrere Räume hast, hängt ja viel davon ab, wie die Wärme durch Heizlüfter und Klimanlage verteilt wird. Wenn das unterschiedlich ist, gibt es Messfehler.
Hast du zu Zeiten, wo der Heizlüfter lief, den Lüfter der Split-Klima laufen lassen? Und steht der Heizlüfter dort, wo auch etwa die Split-Klima hängt? Gut wäre auch, wenn die Wärme vom Heizlüfter durch den Luftstrom des Split-Klima-Lüfters verteilt wird.
Generell sollte bei den Tests die Split-Klima bei recht hohen Lüfterdrehzahlen laufen, damit die Luft gut durchmischt im Raum ist.
Deine extremen Abweichungen zwischen Theorie und Praxis zeigen dir, dass du große Messfehler drin hast, die man finden muss.
Hallo, kann ich durchaus bis auf 6 qm Bad.
Das alle Räume mit geheizt werden können heißt nicht das sie auch beheizt werden. Ich wollte damit nur sagen das keine andere Heizung hier eine Rolle spielt. Beim Test selbst wurden nur der Flur mitgeheizt (weil der immer mitgeheizt wird) das sind von der theoretisch zu Heizende Fäche von 40qm etwa18qm. Es kommt immer darauf an welche Türen aufgelassen werden. Aber Bedenke das sich während und weit vor der Testzeit im Bad absolut nichts geändert hat.
Ja hab mich ganz nach Dir gerichtet, Lüfter wie sonst auch auf zweithöchste Stufe, Bläst nach unten wie sonst auch, Heizlüfter darunter. Es hat wirkung weil die Klima, siehe Bild, sogar die eigene Ansaugtemperatur dadurch beeinflusst. Deshalb die unruhe dort.
Na Ja zweithöchste Stufe von 6 ist schon ganz schön hoch. Und ich hab nicht 560m3 wie der Hersteller sagt sondern nur 450m3 für die Rechnung genommen.
Das müssen wir noch genauer klären. Du gehst einfach davon aus das die Praxis Mist baut. Ust das wirklich so?
Ich mache gern ein Test mit 100% Deiner Vorgaben. Einzige Bedingung 20 bis 21°.
Wenn es Unterschiede zwischen Theorie und Praxis gibt, hast du entweder Messfehler oder die Theorie ist nicht stimmig. An der Theorie kann ich erstmal keine Schwächen entdecken. Bei einigen kamen ja auch schon stimmige praktische Werte bei raus.
Auf jeden Fall wird man immer Ursachen finden können, warum Theorie und Praxis abweichen.
Ist verzwickt weil ich an den Messdaten absolut nichts außergewöhnliches feststellen kann. Gut es war nur die zweithöchste Stufe und das Bad ist nicht hermetisch abgeschlossen gewesen, ich weiss aber auch nicht ob 9 qm für so ein test ausreichend sind. Seis drum sobald bessere Bedingungen herrschen werde ich das Wohnzimmer mit über 42qm ( oder 50qm mit küche) für den Test nehmen. Vielleicht sehen wir dann etwas klarer. Ist etwas komplizierter solche kompromislose Bedingungen zu garantieren. Wenigstens kann ich dort mit der jeweils anderen Anlage gegenchecken.
Hallo, meine Klima ist mit einem Volumenstrom von 560m3 angegeben. Sonst keinerlei information.
Ich hab versucht die 8 Lüfter Stufen entsprechend einzuordnen. 560m3 quasi als 100% und die einzelnen Stufen anhand des Verbrauchs umzurechnen. Ist die Vorgehensweise OK wenn sonst keine Lüfterangaben vom Hersteller bekannt sind
Gebläsestufen Klima Wozi 2
auto auto
Stumm 374 15,7 Wh
niedrig 392 16,7 Wh
MitteNiedrig 410 17,7 Wh
Mitte 455 20,5 Wh
MitteHoch 488 21,8 Wh
Hoch 520 23,8 Wh
Turbo 560 25,8 Wh
Gruß
P.s. und ich habs so schön aufbereitet und eingerückt:disappointed_relieved:
Über Verbrauch wird das nicht machbar sein, ist kein linearer Zusammenhang. Über Drehzahl schon eher, da ist der Zusammenhang halbwegs linear. Gibt so kontaktlose Drehzahlmesser, mit denen es funktionieren kann.
Ich stelle gerade meine Werte (nach Deinem Muster zusammen.
Dabei ist mir Aufgefallen das Deine Ansaugwerte immens von der Zimmertemperatur abweichen. 1-3° Ok, aber 7°?
Bei mir sind es an der Decke höchstens mal bis 2° wärmer wenn nur die Klimas Heizen.
Gruß
Guter Einwand. Ich messe etwa10cm über dem Einlass mit sehr feinfühligen Sensoren und die Raumtemperatur 5m entfernt in 1m Höhe in einer kühlen Ecke.
Da die Tür Richtung Flur offen steht, kommt es unter der Decke auch zum Wärmestau, was natürlich die Differenz Raum- zu Ansaugtemp. auch beeinflusst.
Da die gemessenen Ansaugtemperaturen jedoch recht stark mit der Leistung steigen könnte durchaus Wärmestrahlung aus dem Innengerät selbst ursächlich sein. Ich messe demnächst mal leicht neben dem Innengerät, so dass keine Wärmestrahlung vom Wärmetauscher das Ergebnis verfälschen kann.
Hallo, ich stelle mal von meinen 3 Hantech Klimas ein paar Momentaufnahmen hier rein. Für die einzelnen Werte mussten die Klimas mindestens 1 Stunde ohne grössere Veränderungen laufen. Der Cut erfolgte etwa in der Mitte. Klima 1 + 2 stehen im selben Raum und laufen auch mal zusammen. Dürfte aber meiner Meinung nach das Ergebnis (oben rein unten raus) nicht gross Beeinflussen.
Gruß
Lüfter laufen bei mir alle immer auf zweithöchster Stufe von 6.
Das natürliche Kältemittel ist klar im Vorteil, leicht zu Raten die eine die mit R32 läuft:thinking:
Ich liefere euch Heut noch mal paar schreckliche Daten vom Gas mit. Dank -11°C gibt es endlich mal paar Zahlen vom Frost.
Zuerst mal die Singlesplit mit ihren 80m². sie läuft bei diesen Temperaturen deutlich besser und bekommt das Haus leichter warm als bei knapp über 0°C. Abtauen muss sie bei diesen Temperaturen nur noch aller 2h trotz hoher Leistung, allerdings fällt dabei kaum Wasser an. Der Cop sieht auch gut aus.
Verbrauch über den ganzen Tag, 18kWh oder 5,50€
Damit die restlichen 4 Räume mit ihren 50m² nicht zu sehr auskühlen lief dort die Gasheizung bei 35°C Vorlauf.
Verbrauch in 24h, 62kWh oder 12,71€.
Gas ist also im wahrsten Sinne des Wortes "Geld verbrennen".
Hallo, auch ich habe die Minusgrade ausgenutzt um meine Hantechs mit verschiedenem Kältemittel Gegenüber zu stellen. Für höhere Temperaturen wird es dann nachgeliefert.
Wie immer Beide gleich, im gleichen 50qm Raum, gleiche Bedingungen.
Da bleibe ich weiterhin skeptisch, widerspricht einfach den Grundlagen über R290 vs R32. Die liegen so nahe beieinander, was die Effizienz angeht, dass nie so Unterschiede entstehen können.
Weiterhin wird eine Hantech bei -7,2 Grad niemals eine COP von 4,43 haben. Wenn es gut läuft, wird die bei trockenem Wetter und mittlerer Drehzahl noch eine 2,5-3 haben.
Aber immerhin läuft sie wohl auch mit R290 recht gut.
Hallo, die skepsis.mit dem COP teile ich auch. Siehe mein Lüftertest. Trotzdem benutze ich die Rechenmethode um unterschiede aufzuzeigen, nicht um den echten COP zu ermitteln. Der Unterschied dürfte gleich bleiben, egal wie richtig oder falsch der COP ist, denn es gilt für beide.
Deine Skepsis den Kältemittel gegenüber kann ich aber nicht Teilen. Ich sehe den Unterschied zwischen den Baugleichen Hantechs jeden Tag.
Die spanische Firma hat 30% versprochen und ich kann das bei mir Bestätigen.
Jetzt müsstet ihr skeptiker sagen woran es hapern könnte. Gleicher Raum, gleiche Maschine und bei den -7,2° sogar gleichzeitiges Laufen. Alle Thermometer sind doppelt ausgelegt und dank Home Assistant werden die Anlagen 24/7 überwacht. Mehr fällt mir nicht ein.
Bei mir auf jeden Fall besser und sparsamer wie die unberührte mit R32🤗.
Gruß
Die Thermometer wurden vor dem Einbau miteinander Verglichen. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich nur minimale Abweichungen von 0,1 bis 0,2° erlaubt. Ob sie sich in Zwischenzeit verstellt haben kann ich natürlich nicht sagen. Aber guter Einwand, wenn alle Stricke reißen tausch ich sie gegenseitig aus. In der Zwischenzeit werde ich bei eventueller Abweichung den für den COP schlechteren Wert nehmen.
Hallo, irgendwo ist der Wurm drin. Das ist mir schon klar. Aber wo?
Ich hoffe mit eurer Hilfe auf etwas mehr Klarheit.
Von heute Nacht füge ich ein Schnappschuss über 8 Stunden. Wäre Super wenn Ihr mal nachrechnen würdet um zu sehen ob bei Euch was anderes rauskommt als bei mir. Ein zusätzlicher Vergleich mit euren Klimas wäre großartig.
Es kommt mir nicht auf genauigkeit an, nur auf Plausibilität. Genauigkeit dann nach Klärung.
Die Klima ist die ganze Nacht, Enteisen lass ich mal außen vor, auf etwa 550wh mit 20° Ein und 38° Auswurf gelaufen. Lüfterannahme 450
So sähe meine Rechnung aus (normalerweise ohne Enteisen).
Alle Themometer werden mit ihrem Gegenstück angezeigt.
Abweichung bei der Aussentemperatur, einer im Süden, der andere im Norden. Die Anlage selbst ist auf der Nordwestseite.
Ansaug und Zimmertemperatur sind in der Regel gleich, IG ist auf 1m höhe verbaut.
Die Abweichung im Auswurf kommt vom schnellen Wechsel beim Enteisen. Lila ist auch sehr genau aber etwas träger. Im Normalfall sind sie synchron.
Die Leistung hab ich nicht doppelt, deshalb unten den Stundenverbrauch.
Beim kleine Knick zwischen 3 un 4 Uhr war es der anderen ein Moment zu kalt und hat sich kurz eingeschaltet.
Gruß und Dank
Hab die letzten Monate immer mal wieder Werte erfasst bei einer MHI SRC/SRK25. Die lief immer auf Lüfterstufe 4 (max) und wurde über Eco auf maximal so etwa 600 Watt begrenzt. Die Werte habe ich mal nach Außentemperatur sortiert. Das es bei gleicher Temperatur und gleicher Auswurftemperatur auch mal deutliche COP-Unterschiede gab, kann unter etwa 2 Grad an Vereisung des Wärmetauschers liegen.
Der SCOP der Anlage liegt bei 4,6.
TA = Außentemperatur
TI = Innentemperatur Ansaug IG
TAW = Auswurftemperatur IG
P = elektrische Leistung
Thub = Temperaturhub TAW - TA (hochgepumpte Temperatur), für COP-Berechnung nicht nötig.
PW = Heizleistung
COP = COP
Besten Dank Win. Super Tabelle. Schon auf dem Ersten Blick ist ersichtlich das in meiner Berechnung ein Parameter nicht einfließt. Ich liege viel zu hoch. Gehe auf die Suche
Deine Tabellen und dein Rechenweg erscheint mir schon alles korrekt. Den Faktor, wie man den COP bewertet, ist ja immer etwas Schätzung bzw. Kalibrierung über verschiedene Werte, die man nach Datenblatt oder Eurovent kennt. Ob ich da genau passend liege, weiß ich auch nicht, aber die Werte erscheinen mir halbwegs plausibel und es kommt mir ja vor allem darauf an, die Effizienz bei verschiedenen Temperaturen und Leistungen zu vergleichen, da spielt es nicht so die Rolle, ob der Faktor genau stimmt.