Split-Klima Dachdurchführung Kälteleitung

Hallo,
ich plane mir ein einfaches Split-Klimagerät für das Büro im Dachgeschoss zu installieren. Da ich gerne alles für den Kältetechniker vorbereiten würde frage ich mich wie ich das Gerät aufhänge.

Die einfachste Möglichkeit wäre auf dem Dach mittels Dachhaken und einer entsprechenden Konsole. Dann kann man mit den Kälteleitungen direkt durch die Dachhaut. Das scheidet bei mir leider aus, wegen PV Modulen und angrenzender Bebauung.
Nun dachte ich mir, dass das Außengerät an die Fassade direkt unter dem Dachvorsprung hängen kann. Das wäre auch sehr gut zugänglich.

Mein Dachgeschoß ist nachträglich ausgebaut, hat eine Zwischensparrendämmung und einen Drempel, also genau so aufgebuat wie hier im Bild zu sehen.
Nun Frage ich mich wie ich in dem Fall am besten die Kälteleitungen verlegen kann?
Eine Idee wäre es zwei mal durchs Dach zu stoßen. Erst senkrecht nach oben und dort die Leitungen unter den Ziegeln (im Raum der Hinterlüftung) durch zu ziehen bis zum Ort wo sie ins DG rein laufen. Die zweite Option wäre es erst durch die Wand und dann durch die Decke zu stoßen. Das stelle ich mir aber deutlich aufwendiger vor wegen der Kernborhungen. Außerdem gefällt mir die Idee einer Wärmebrücke im Knick nicht besonders gut. Eine dritte Idee wäre es zu veruschen genau dort wo das Dach aufliegt, also an der Fußpfette durchzustoßen. Aber ob man das sauber hinbekommt weiß ich nicht.

Hier ein Bild des Einbauorts:

Wie sind eure Meinungen? Gibt es denn Leute die schon mal vor einem ähnlichen Problem standen und wie habt ihr es gelöst?