Split Klima Aussengerät umsetzen

Hallo,

Ich muss meine Ausseneinheit an einem anderen Ort von einer Kältetechnik Firma versetzen lassen. Die Anlage war 2 Jahre im Einsatz.
Ist das schädlich für die Anlage wenn wann sie nach dem Betrieb abschließt und wieder anschließt? Bekommt man die danach wieder dauerhaft dicht, vor allem an den Ventilen der Aussenei heit, wenn diese wieder zu- und aufgedreht werden.
Ich hab mal gehört dass die Dichtungen an den Ventilen das nicht vertragen, wenn man nach der ersten Inbetriebnahme, wieder nach ein paaren Jahren nochmals herumdreht.

Wenn es fachgerecht gemacht wird, ist das kein Problem.

Sollte kein Problem sein, dafür sind die Geräte ausgelegt und wird auch häufiger gemacht. Bisher hab ich nichts gehört, dass das Probleme macht.

Ich hab letztes Jahr meine billig TCL in einen anderen Raum umgezogen. Einfach Pump Down, Ventile zu. Fertig. Inbetriebnahme dann wieder wie bei einer Neuanlage. Absolut problemlos.

Gruß
Ciwa

PS: Arbeiten wurden selbstredend von einem Kältefachbetrieb mit allen notwendigen Zertifikaten durchgeführt.

Es könnte sein, dass die O Ringe in der aktuellen Position noch ok sind und durch zu/auf undicht werden.
https://www.youtube.com/shorts/0ee-g4UB03A

Nach wieviel Jahren die evtl. verhärten, steht in den Sternen.
Standard O Ringe aus der Baumarkt Kiste sind evtl. nicht für Kältemittel geeignet!..

Vielleicht waren auch die Bördel gemeint, wenn das Gerät versetzt werden soll. Die sollte man erneuern und einen neuen Bördel machen. Wenn es versetzt wird, kommt aber evtl. sowieso eine neue Leitung dran.

Selbst wenn die leicht undicht sind, deshalb gibt es doch die Metallkappen, die die eigentliche Abdichtung übernehmen.

Ich glaube das is gemeint.
Also wenn das undicht ist muss das Kältemittel abgesaugt werden und diese Dichtungen getauschen werden?

Moin,
ich habe eine Mitsu/Heavy SRK20ZS mit den Schnellanschlussventilen ein Jahr an der Werkstatt betrieben und danach Außen- und Innengerät umgezogen.

Das Lösen und neu Anklemmen der Leitungen klappte wunderbar und ohne spätere Leistungseinbußen.

Ich hatte die Anlage mit am Innengerät angeschlossener, evakuierter Leitung gekauft und selbst montiert um es nach einem Testjahr umzuziehen - alles perfekt und jederzeit dicht.

Bin begeistert und werde zukünftig auch in die Schnellwechselverschlüsse investieren.

Auch die Absperrventile am Außengerät scheinen mir für mehrmalige Nutzung ausreichend gut.

Ja, das funktioniert dabei gut und ist ein Vorteil. Aber Quickconnect ist schon häufiger durch Undichtheiten aufgefallen. Schwer zu sagen, ob man sich für 10-15 Jahre auf das System verlassen kann.

Ich werde jedenfalls berichten, wenn ich schlechte Erfahrung damit sammle.

Allein das ich mit dem System aber schon zwei Klimageräteerstmontagen und einen Umzug ohne die Finanzierung eines Kältemitteltechnikers bewerkstelligen konnte finde ich gut.

Eigentlich ja nicht. Quickconnect braucht eigentlich genauso einen Klimatechniker, wie normales Bördelsystem. Du brauchst lediglich ein paar Gerätschaften, wie Vakuumpumpe und Monteureinheit, nicht.

An Container-anlagen werden die Dinger vermietet. Das heißt abgebaut. Wo anders hin gebracht und wieder fachgerecht installiert. Es erfolgt eine Dichtigkeitsprüfung und so. Das machen die Leute die den Schein haben und wissen was Sie tun öfter. QED.

1 „Gefällt mir“