Hallo zusammen,
ich plane die Installation einer Split-Klimaanlage und würde mich über eure Einschätzungen freuen, ob sich das Obergeschoss mit einem zentral platzierten Innengerät sinnvoll kühlen lässt.
Geplant ist:
- Außengerät auf dem Balkon
- Innengerät vermutlich in der Diele im Obergeschoss
- Hauptsächlich soll die Anlage im Sommer kühlen; eine Nutzung zum Heizen in der Übergangszeit wäre ein netter Zusatz.
Zum Haus:
- Baujahr 2004
- Außenwände: ca. 0,17 W/(m²K)
- Dach: ca. 0,19 W/(m²K)
- Fenster mit Wärmeschutzverglasung: ca. 1,0 W/(m²K)
- Die Treppe führt offen bis in den Keller; erst im Keller gibt es eine eigene Tür zur Abtrennung.
- Gasheizung (11-22kW, viel zu überdimensioniert :D), sowie Kaminofen (7kW)
- PV-Anlage mit 13,2kW Peak ist vorhanden
Die Split-Klimaanlage soll also keine vollständige Ersatzheizung werden. Im Vordergrund steht das Kühlen des Obergeschosses; die Heizfunktion wäre vor allem für die Übergangszeit interessant.
Anbei sind die Grundrisse. Eine konkrete Position für das Innengerät ist darauf noch nicht eingezeichnet – die Diele wäre aber aktuell mein bevorzugter Standort, mit dem Außengerät auf dem Balkon.
Meine zentrale Frage:
Kann man mit einem Innengerät in der Diele das gesamte Obergeschoss effektiv kühlen? Betroffen wären vor allem die angrenzenden Schlafzimmer. Dass bei geschlossenen Türen kaum Luftaustausch stattfindet, ist mir bewusst. Ich frage mich daher, ob die zentrale Position trotzdem sinnvoll ist oder ob letztlich nur der Flur profitiert. Ich habe schon von mehreren gelesen, die dies so in etwa umgesetzt haben und für die scheint es zu passen, aber jedes Haus ist nunmal anders und daher bin ich mir etwas unsicher bei unserem.
Besonders interessieren mich eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:
- Ist die Diele grundsätzlich ein guter Standort für ein einzelnes Innengerät?
- Welche Position und Ausblasrichtung würdet ihr anhand des Grundrisses bevorzugen?
- Wie stark wirkt sich die offene Treppe zum Keller aus?
- Welche Leistungsklasse könnte für diese Konstellation ungefähr passen?
- Macht die Heizfunktion in der Übergangszeit üerhaupt Sinn?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Praxisberichte!