ich lese hier schon sehr lange mit und habe mir auch schon die erste Klima nach den Tipps von hier gekauft. Hat alles super geklappt und ich bin mehr als zufrieden.
Nun stehen wir jedoch vor einer Herausforderung. Ein guter Freund hat ein Haus gekauft, holzständerbauweise (Neubau 2019).
Nun soll das ganze mit einer Klima ausgestattet werden. Das Problem ist das Wohnzimmer, Küche und auch der Flur oben (über eine Galerie) komplett offen sind. Also im unteren Bereich ca 45qm und oben eben der Flur. Hinzukommend ist die Deckenhöhe von knapp 6m im Wohnzimmer welche jedoch durch die dachschräge etwas gemindert wird.
Also wir waren heute dort zum ausmessen und da war eine Bullenhitze, und obwohl alle rolläden unten waren.
Heizlast haben wir leider nur die Angaben vom Vorbesitzer mit 1100€ Gasverbrauch im Jahr, eine kw Angabe haben wir leider nicht. Mit Gas wird geheizt. Priorität liegt aber auch erstmal auf der Kühlung.
Ich bekommen irgendwie den Grundriss und die Seitenansicht nicht zusammen. Kann also sein, dass ich das falsch verstanden habe.
Ich würde an der eingezeichneten Stelle (siehe Bild) eine Daikin Nepura 40 installieren und einen möglichst großen Deckenventilator (beide Drehrichtungen) unters Dach.
Das Schlafzimmer ist mit ca 10m2 recht klein. Wenn es ums kühlen geht würde ich erstmal abwarten, ob man das Problem mit einer zentral plazierten Anlage in den Griff bekommt. Ggf an den ganz warmen Tagen einen standventilator in die Tür zwischen Schlafzimmer und Flur (oben)
Ansonsten eine kleine zweite Single-Split dort hin.
Bei uns ist die Temperatur unterm Dach nach installation von PV (südwest) deutlich gesunken.