Split-Klima, aber wo kaufen?

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit in diesem Forum und bin für eure ganzen Beiträge sehr dankbar. Man kann hier wirklich sehr viel lernen!

Nun habe ich selbst eine Frage, auf die ich so bisher noch keine Antwort gefunden habe:

Wo/wie bestellt ihr eure Split-Klima-Geräte für die Selbstinstallation? Klar schon in dem Übersichtspost werden Shops im Inland und Ausland genannt. Jedoch gibt es seit Jan. 2025 die EU-F-Gase-Verordnung, nach der die Händler sicherstellen müssen, dass Geräte mit relevanten Mengen F-Gasen nicht an Laien verkauft werden. R290 Geräte sind leider immer noch nicht so breit aufgestellt, wie ich es gehofft hatte.
Ich habe mir einige Shops angeschaut und dort gibt es meist bei dem Bestellformular bereits Felder, in denen man einen Fachbetrieb angeben muss.

Gibt es noch Möglichkeiten an Geräte für die Selbstinstallation zu kommen?

Gruß Rian

Ich habe dieses Jahr bei Dagimarket und NLX bestellt, beides mal ohne Probleme oder irgendwelchen Rückfragen.

1 „Gefällt mir“

Günstige Anlagen gibt es auch bei Amazon. Die machen es sich einfach und da steht immer „mit der Bestellung bestätigen Sie, dass Sie einen Fachbetrieb beauftragen“

1 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile für mich und Bekannte 14 Anlagen bei Dagimarket bestellt. Die Preise sind gut und wenn man mehrere Anlagen bestellt ist auch der Versand erträglich.

Die Ware kam jedesmal im Zeitraum von 2 Wochen an und einmal war ein Gerät nicht lieferbar, da haben sie mir ein 60 Euro teureres zum gleichen Preis geschickt.

Ich bin damit sehr zufrieden

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.
Nach euren Posts habe ich diverse Shops durchforstet. Ich suche eigentlich die Mitsubishi MSZ-AY50VGK. Bei Dagimarket und NXL gibt es die nicht. Bei Ebay finde ich auch nur Anbieter, die in der Anzeige immer erwähnen, dass man denen einen Fachbetrieb nennen muss. Bei Dagi und NXL scheint es nur sehr einfache und günstige Geräte zu geben. Kennt ihr Shops in denen ich auch die angegebene Mitsubishi finden könnte?

Gibts einen Grund, warum es die sein soll?

Willst du kühlen oder heizen?

Hier gäbs die AY:

Preislich aber nicht so der Knaller, teurer als bei klimahero.de

Da würde ich lieber die deutlich bessere ATXM50 nehmen:

Ein Kombination aus Verfügbarkeit (mit Quick Connect, da ich kein Gerät zur Evakuieren der Leitungen und des Innengeräts habe) und Leistungsdaten.

Für die Leistungsdaten habe ich versucht die Anlagen bei Eurovent zu vergleichen. Die Daikin ATXM50R ARXM50R Condizionatore Climatizzatore 18000Btu 5KW WiFi Siesta Perfera A++/A++ Inverter R32 taucht da leider nicht auf.

Ist die Siesta Variante nicht eher für die wärmeren Klimazonen gedacht?

HIer ist die ATXM50 bei Eurovent

Eher so: Daikin muss in Südeuropa aufgrund von mehr Wettbewerb deutlich günstigere Preise machen. Man will aber nicht, dass identische Anlagen dort deutlich billiger sind. Also entwickelt man eine neue Bezeichnung. Technisch gesehen sind die nahezu identisch.

Die MEL AY hat keine Bedarfssteuerung und nicht mal eine Eco/Econo-Taste. Viele brauchen für einen effizienten Betrieb solche Einflussmöglichkeiten auf die Anlagenregelung. Das spricht gegen MEL, selbst die LN hat da nichts zu bieten.

Daikin vertreibt die Perfera Nepura in Schweden über zwei online Händler unter der Siesta Serie. Identisch zur normalen. Auch mit dem A vorne

Daikin Luftvärmepump Siesta Perfera XTH 30 str2033812+2033813 ..*_ga*MTUzMTg3MzkxNi4xNzYxNTgxNzE2*_ga_ZJ68MV0HEZ*czE3NjE1ODE3MTYkbzEkZzAkdDE3NjE1ODE3MTYkajYwJGwwJGg4MjY4Nzc5NTA.

Interessant, wusste gar nicht, dass es die Nepura auch in der Siesta Serie gibt. Leider findet man sie in den italienischen Shops nicht.

XTH30 ist auch wieder eine Bezeichnung, die es nur in den nordischen Ländern gibt.

Beim Vorgänger zur Nepura (Caldo II) hat Daikin nicht das “Top-Modell” über diese Schiene vertrieben, sondern nur mit dem Comfora Innengerät.

Bei der Nepura also mit dem Perfera Innengerät.

1 „Gefällt mir“

Hab bei NXL die Daikin Emura 3 bestellt, mit Porto und Kälteleitungen knapp ü 2000€. War in 4 Tagen bei mir, ohne komische Fragen…

2 „Gefällt mir“

Ich Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich bin wieder einmal schlauer geworden.

Eine Übersicht, welche Bezeichnungen die unterschiedlichen Geräte in verschiedenen Ländern haben, gibt es vermutlich nicht, oder?

Das Modell Modello ARXM50A / ATXM50A | Eurovent Certita Certification finde ich schon super. Das wird es bei mir wahrscheinlich werden. Eigentlich hatte ich gehofft ein Gerät mit Schnellkupplung zu finden. Kennt ihr da noch andere italienische Shops, in denen man evakuierte Innengeräte und Leitungen mit Quick Connect findet? Ansonsten werde ich mich jetzt nach Werkzeug für die Installation umschauen. Ich glaube dazu hier im Forum schon was gelesen zu haben.

Von Quickconnect wird häufig abgeraten, nicht ohne Grund.

Hier hatte ich das Thema mal beleuchtet: