hallo zusammen !
ich bin immer noch ganz begeistert über all das Wissen und die Unterstüztung hier im Forum und habe schon viel gelesen.
Ich plane, wie so viele gerade, mir eine Split-Klima zu installieren um das Thema Heizung etwas beruhigter angehen zu können.
Ich war Anfang des Jahres kurz davor eine neue Gastherme einbauen zu lassen (meine ist BJ 2004 und nicht in bestem Zustand), habe aber nun doch beschlossen zu versuchen über den Winter und mit reparierter Therme brauchbare Daten zu sammeln und eventuell doch auf eine "richtige" Wärmepumpe zu gehen.
Haus BJ 1963 - teilweise 2005 gedämmt, aber genauer Status noch unklar.
Wohnfläche nominal 90m2, aber zu heizende Fläche um einiges mehr, da 1.OG mit Schrägen und Keller teilweise beheizt aber nicht in Wohnfläche berechnet.
Gasverbrauch die letzten Jahre (20000 kWh / 2000 m3) ist leider völlig unbrauchbar zur Abschätzung der Heizlast, da ein defekt an der Heizung vorlag und zudem die 30kW Gastherme auf 24h Warmwasserbereitung und 65 grad vorlauf standen... ich hoffe dass ich mit guten Einstellungen und dem Tausch des defekten Teils über den Winter komme und eine bessere Einschätzung machen kann was temperaturen und machbarkeit betrifft. Ich werde wahrscheinlich irgendwo zwischen 6 und 9kW Heizlast landen.
Langer Rede kurzer Sinn, ich möchte gerne eine Klimaanlage installieren lassen, mit Fokus auf Heizen.
Erstmal als Backup, falls die Gastherme doch ausfällt im Winter, aber natürlich auch als Experiment um zu sehen ob Klimaanlage als alleinige Heizung funktionieren könnte. Im schlimmsten Fall hat man nichts verschenkt und zumindest eine gute Heizung für die Übergangszeit, eine große Unterstützung für die Zentralheizung auch im Winter, und für die zukunft auch Kühlung.
Ich habe schon von einigen hier im Forum gelesen, die gerade bei älteren Gebäuden sehr erfolgreich damit gefahren sind.
Mein Hauptproblem liegt im Erdgeschoss. Das ist eine Eishöhle - Fliesenboden, Kälte wahrscheinlich auch vom Keller - und ich musste in den letzten Jahren oft schon Ende August die Heizung einschalten um ein bisschen zu heizen.
Insgesamt sind es 30/35m2 komplett offen Küche Wohnen Essen, und zusätzlich ein kleines Badezimmer - aber ein verhältnismäßig großes Treppenhaus dazu - komplett offen.
Ich würde gerne ein Innengerät "zentral" einbauen lassen - im Treppenhaus / Flur (nicht direkt im Wohnzimmer wegen des Luftzugs) bin mir aber nicht sicher in wie weit das wirklich ausreicht bezüglich Wärmeverteilung "um die Ecke" und würde mich freuen wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet, ob das so überhaupt klappen kann, und mit welchen Geräten / kW am besten zu planen ist.
Ich bin noch "neu" hier - hoffe aber dass ich gleich auch noch ein Foto mit Grundriss anhängen kann
vielen lieben Dank an euch ![]()