ich frage hier für meine Mutter. Sie lebt auf dem Land in der Prignitz (Plattenburg, PLZ 19339) in einem Einfamilienhaus (~120 m²). Die Anlage soll nicht das ganze Haus heizen, sondern nur einen offenen Wohn-/Küchenbereich von ca. 30 m² mitheizen
Ich versuche schon länger, eine passende Split-/Luft-Luft-Anlage inkl. Montage/Inbetriebnahme zu bekommen — bislang nur Absagen (zu weit, keine Kapazität, oder Betriebe, die nur Wärmepumpe machen). Elektriker vor Ort kann Starkstrom und Wand, aber keinen Kältekreis.
Jemand einen Vorschlag, wie man sich dem Problem nähern kann?
Also ich habe mir meine da gekauft: https://www.klimaanlagen-heizungen.de
Man kann dort wahlweise eine Komplettmontage dazubuchen, oder (wie ich) nur die Inbetriebnahme des Kältekreises. Dann macht man selbst den Wanddurchbruch und die Montage an die Wand und den elektrischen Anschluß. Und die Kältemittelleitungen muß man lose dahin legen, wo sie dann von denen noch gebördelt und angeschlossen und befüllt werden.
Meine Erfahrungen: Lieferung des Geräts war sehr schnell und gut verpackt auf Palette. Der Termin für die Inbetriebnahme hat etwas gedauert (6 Wochen). Da kamen dann zwei Polen mit sehr begrenzten Deutschkenntnissen, aber sie haben gute Arbeit geleistet, soweit ich das als Klima-Laie mit rein angelesenem Forumswissen beurteilen kann.
Der Montage- oder Inbetriebnahmeservice gilt bundesweit. Wobei ihr da mit PLZ 19339 für die polnische Montagefirma weitaus günstiger gelegen seid als ich in Südbayern.