Nabend.
Ich überlege nun schon ne weile drauf rum wie ich in eine zweite Wohnung (Miete) am einfachsten eine Klimaanlage eingebaut bekomme. Im Sommer ist es manschmal schon heftig in der Wohnung und die kleinen Anlagen mit schlauch bringen nur bedingt Besserung. Nun hab ich mir überlegt eine billige hantech/dimstal/ oder was auch immer zu besorgen und die inneneinheit zum einhängen ins Fenster neben der Balkontür zu bauen. Die Außeneinheit könnte dann bei bedarf einfach auf den Balkon gestellt werden. Bohren und feste Installation geht nicht. Vom grundsätzlichen her ist das ansich recht einfach.
Es gibt ja diese flexiblen Leitungen. Wie flexibel sind die? Können die das vertragen wenn die alle 2 wochen zb mal bewegt werden? Ich kenne die Leitungen ausm kfz-bereich. Da wär das kein Problem, so eine Schlauchleitung wär halt schon toll. Bei der Balkontür oder dem Fenster müsste man eben den Schlitz dann zustopfen, aber das wär alle mal besser wie die styrodurplatten zum einklemmen aktuell.
Also ist das größte problem einfach nur die Leitung zwischen Innen- und Außeneinheit.
Gibts das was flexibles was man auch mal eben zusammenwickeln kann?
Dafür gäbe es auch die Midea Portasplit, allerdings knapp 1000 Euro.
Du kannst durchaus eine billige Split-Klima mit flexiblen Schläuchen ausstatten, z.B. FastPipe.
Auf den Videos sieht man, wie das Material so einzuschätzen ist:
Wäre dann aber fest angeschlossen, kann man nicht mehr trennen bzw. müsste dann ein Pumpdown machen.
Wir hatten mal eine auf dem Boot, ... ohne Einbau , ging recht gut, war so um 500 Eu ....
EDIT : link ...gesucht ...die wars :
Hallo,
mein Gerät war von Honeywell und hat diverse Umzüge überstanden, doch nach einigen Jahren ist der Schlauch gerissen und das klimaschädliche Gas ist entwichen. Anders als bei den fest montierten Split Anlagen war der Kompressor im Innengerät, d.h. man hat den Lärm in der Wohnung. Das Außengerät war nur der Wärmetauscher und das Gebläse. Daher meine ich, das es nur eine Notlösung ist und ich die Schläuche nicht all zu oft bewegen würde.
L.G.
So kleine Mini-anlagen sind wegen der Raumgröße nicht das was ich suche.
Die Portasplit ist schon ok, aber der Preis…
Die Fastpipe-leitungen hab ich auch schon im Auge. Ich vermute fast darauf wirds rauslaufen. Ich denke wenn man an den Anschlüssen eine Zugentlastung und Knickschutz in der art anbaut könnte das gut klappen. Dass man die nicht trennen kann ist klar.
900€ ist günstig für eine portable Split. Noch dazu mit Inverter und der Effizienz wie die Portasplit!
Ja genau, darauf würde ich auch achten. Das IG vielleicht erstmal auf eine Holzplatte montieren, wo man auch die Kälteleitungen passend befestigen kann. Die Holzplatte kann man dann irgendwo temporär an die Wand hängen.
Ja so ist der Plan. Nur eben zum einhängen in das gekippte Fenster. Dann muss man wohl nur ne gerollte decke oder so in dem schlitz stopfen. Wär vermutlich um längen besser als die mit dem dicken schlauch.