_SPEZIAL_ Welches BMS ist Sinnvoll für Tesla Model 3 Akkuriegel _kein0815_

Hallo Leute,

Ich Plane gerade mein Energy System für mein Haus.

Angedacht ist ein Victron MP2 mit erst mal 3KVA also 48V...

Habe 28* 400W PV davon aktuell 20 inst. an einem SMA 3Ph 6KVA WR

Ich habe vor ein Paar Jahren mal eine Tesla Model 3 Batterie bekommen mit 25s Li-Ion 21700 (33*4,8Ah) ~160Ah die 105V lassen sich schlecht verarbeiten.

Mein Plan ist die 13. Zelle tot zulegen die Alufanen abzutrennen und quasi 2x 12s aus dem Akku zu bauen. ihn Mechanisch auftrennen werde ich nicht (zu gefährlich) und vor teil ist alle Zellen sind mit Kühl/Heiz-Kanälen verbunden.

Eine Parallelschaltung ist nicht so ganz einfach da jeweils ein ca 1m Langes Kabel verlegt werden müsste um zb Zelle 3 mit zelle16 zu verbinden. mechanisch schwierig gerade die Kontaktierung zu den Alu blechen.

Am liebsten würde ich aus dem Pack zwei getrennte Akkus machen inklusive je eigenem BMS, Shunt und Schütz. so das wenn ein akku evtl mal ausfällt nicht beide abgeschaltet werden. macht das Sinn ?

Soweit ich gelesen habe kann Batrium nur alles als ein Akku behandeln. das wäre eigentlich mein Favorit gewesen auch was die Installation des BMS angeht.

hab mal alles durchgerechnet für
-1 Akku / 2 Akku
Batrium 610€ / 890€
Seplos 350€ / 700€
REC 550€ / 1100€
DALY 240€ / 480€

Bei dem Daly bin ich mir nicht sicher ob der Li-Ion kann ...

wenn man bedenkt das der gesammte Victron kram mit zwei MPPTs 1030€ kostet sind die Preise für die BMS ganz schön happig.

vom Preis her gefällt mir natürlich Daly am besten,

Am aller liebsten wäre mir eine eigenbau variante, so wie bei Homematic das Akssinnpp :slight_smile:

Aber da habe ich noch nichts gefunden wobei ich bezweifel das sowas dann mit Victron komuniezieren kann...

ist etwas komplex für mich gerade weil es so vieles zu bedenken gibt ich null erfahrung mit dem geraffel habe.... außer das Modellbau zeugs aber das ist ne andere Liga :slight_smile:
Help :exploding_head:

Ich bin gerade noch über die JK BMS gestolpert, mit 160€/stk Preislich sehr interessant.

Wie sind da so die Erfahrungen bzgl. Kommunikation mit Victron ? auf der Ali Seite stand bei dem 200A version drunter 40A wie kann man das interpretieren ?

https://s.click.aliexpress.com/e/_DCDdVIR

bin neulich auf https://linkbms.eu/ gestosen scheint ziemlich neu zu sein , müste auf soc von nxp basieren.

Ich würde die Anlage so hier bauen.

Spricht da was gegen ?