eine Frage an die Experten: bei Einsatz der Jeisha mit 7kW und einem 300l Pufferspeicher, angebunden mit 32x3 MVR sind mehrere 11/2 Zoll Stutzen im Tank vorhanden (übereinander).
Macht die Konstruktion eines Speicherrohres Sinn und falls ja, wie sollte es dimensioniert sein?
Bei 300l Pufferspeicher und ca 140l im eigentlichen Heizkreis und einer Pumpleistung der Jeisha von ca 22l pro Minute wäre der Tankinhalt rechnerisch in 1 Stunde viermal durchgepumpt. Nun treten auch Zeiten auf, in denen sich Schichten aufbauen könnten u.a. weil die Jeisha runtermoduliert und viel geringere Pumpleistung von dort kommt.
Die Entnahmeseite ist wie üblicherweise VL am höchsten Stutzen, RL aus dem Haus am tiefsten Stutzen geplant.
Der Aufwand für mich solch ein Rohr aussen an den Speicher zu bauen ist überschaubar, ich kann jedoch nicht abschätzen wie die zusätzlichen Verluste (zusätzlich Oberfläche) und der Nutzen (möglich?) im Verhältnis zueinander stehen.
Bei den grossen Volumenströmen und geringen Temeraturdifferenzen, die für Wärmepumpen typisch sind, ist bei solch einem Minispeicher ein wie auch immer gestaltetes äusseres Speicherrohr zur Schichtung völlig sinnloses Gedöns.
So was sieht aber vermutlich sehr geil aus. Also mach es.
das Speicherrohr bringt das VL Wasser in den Pufferspeicher, aber nicht an einem Punkt, sondern an mehreren. Von der WP kommt der VL in 32mm an und wird unten in ein senkrechtes Rohr geführt, das deutlich größeren Durchmesser hat, zB 60mm oder 80mm oder 100 mm…???
Dadurch reduziert sich die Fliessgeschwindigkeit massiv (Bernoulli) Das senkrechte Speicherrohr ist dann an drei Stellen unterschiedlicher Höhe mit dem Pufferspeicher verbunden, wieder mit jeweils 25 oder 32 mm und oben zu. Im Speicherrohr steigt das Wasser auf, soweit seine Temperatur höher ist, als die Schicht im Pufferspeicher und fliesst dann an einer der drei möglichen Stellen in den Speicher.
Oliver hat schon recht, dass es nur dann Sinn macht, wenn sich tatsächlich eine Schichtung im Pufferspeicher ausbildet. Bei 22l pro Minute Pumpleistung wird das nicht passieren, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Aber bei 10l pro Minute oder weniger - können sich da Schichten ausbilden? Ich denke, dass die WP auf ca 2kW thermisch herunter kann. Reicht das dann aus? Oder hat Oliver recht und es sieht einfach nur schick aus?
Ich stelle die Überlegungen an da in den nächsten Tagen der Speicher geliefert wird und ich dann an die Verrohrung gehen werde…
ich werde das Speicherrohr bauen, aber nicht sofort einsetzen. Das Speicherrohr baue ich so, dass zwei 300 l Pufferspeicher angeschlossen werden können, die dann parallel verschaltet sind.
Sobald die jetzt vorhandene Gastherme ausser Betrieb geht, wird der 300 l Speicher, der heute für Dusche etc genutzt wird, frei. Den nutze ich dann zur Speichererweiterung auf 600 l für die Heizung.
Da geht dann auch der PV Überschuss weiterhin sinnvoll rein, ist deutlich wirtschaftlicher als mehr Akkus zu nutzen…
Und ich kann die Solarthermie einfach weiternutzen.