Speicherkombinationen, was geht und was nicht

Guten Abend in die Runde.

die Pv-Anlage verrichtet ihren Dienst. Der Akku soll dazu kommen. In der Zustellung ist ein 16-zelliger 314Ah-Akku mit JK-BMS.

Diesen wollte ich ursprünglich im Laufe des kommenden Jahres erweitern. Aktuell stehen zwei jedoch zwei Deye-5.1B-Speicher zur Verfügung, die ergänzend angeschlossen werden könnten. Auch die Deye sind 16-Zeller.

Ist das ohne Probleme über ein Schienensystem und Kommunikation möglich, vielleicht habt ihr Erfahrungswerte und könnt berichten oder Ratschläge geben?

Danke vorab!

Ich kenne die Kommunikationsmöglichkeiten der Deye-Speicher nicht und das verbaute BMS, aber grundsätzlich kannst Du fast alles kombinieren. Es kommt auf den ‘Komfort’ an, den Du später haben willst. Es ist nicht zwingend nötig, dass der WR mit den BMS’s der Akkus kommuniziert, macht aber einiges einfacher. Das BMS ist immer die letzte Sicherheitsinstanz, die Lade- und Entladeregelung sollte der WR machen, bzw. ein Laderegler.

Grundsätzlich kannst du auf die BMS Kommunikation zum WR verzichten, sofern du beim WR die unteren und oberen Spannungen angemessen einstellst. Dann regelt der WR ab, sobald die Werte erreicht werden.

Um zu wissen, was “drin” ist, reicht ein angemessener shunt. Um in die Akkus “reinzumessen” kannst du CAN oder RS485 nutzen.

Das setzt voraus, dass du dein System passend dimensionierst. Was ist “passend”? Die Antwort findest du im Forum…

viel Erfolg!

Zunächst vielen herzlichen Dank für die Antworten. So viel Positives dazu. Großartig.

Als WR nutze ich einen Deye 12k.

Als max Entladung würde ich 60A einstellen.

Welchen Shunt setzt ihr ein zur Kombi von 3 Speichern?

Die Kompfort-Variante ist natürlich immer schöner, keine Frage. Die Visualisierung möchte ich über Homeassistant lösen. Ist das dann überhaupt möglich, wenn drei Speicher unterschiedliche „Werte“ ausgeben (wobei die DEYE 5.1 im Verbund arbeiten)?

Wenn Du die 3 Akkus parallel schaltest, dann haben sie auch immer die gleiche Spannung. Nur die einzelnen Zellen können evtl. einen unterschiedlichen Ladestand aufweisen - dafür ist das jeweilige BMS zuständig. Haben die BMS aktive Balancer?