Speichererweiterung oder Neuer Speicher Marktstammdatenregister

Hallo,

meine Anlage hatte bei der Anmeldung einen Deye RW-M6.1 Speicher. Das ist auch alles angemeldet. Jetzt habe ich um einen weiteren RW-M 6.1B erweitert. Vorher war der Speicher direkt am Wechselrichter und jetzt sind beide per Busbar am Wechselrichter.

Frage dazu: Muss ich jetzt im Marktstammdatenregister den bestehenden Speicher erweitern oder einen neuen Speicher registrieren?

Sory für die blöde Frage, aber mir ist das einfach nicht klar.

Ich habe meinen BYD von 12 auf 22 Kwh erweitert und da habe ich einfach die alte Größe in die neue geändert. Wurde dann so übernommen.
Ich denke solange der Speicher an einem WR hängt sollte es als ein Paket gelten.

Es kommt keiner nachschauen…

Daher würde ich da einfach eine Erweiterung um ein „Speichermodul“ anmelden. Die Möglixhkeit gibt es ja. Das ist ja auch nicht gelogen.

Oliver

Hab ich bei mir genauso gemacht. Allerdings hatte ich auch Änderungen bei der Netzankopplung dabei. Habe von Einphasig AC Kopplung auf 3-Phasig aufgerüstet und dabei auch den Speicher vergrößert.

Die alte Anmeldung drin zu lassen und etwas zusätzlich zu melden war hier für mich keine Option. Also gab es nur Löschen und Neu oder Anpassen. Letzteres hab ich getan und durch Nachvollziehbare Audit Trails wann zu Letzt etwas geändert wurde (was mit der Anmeldung bei Netzbetreiber stimmig ist) sehe ich eigentlich kein Thema. Aber erwarte hier auch keine kurzfristigen Zuckungen wenn es nicht passen sollte. Da dreht sich alles sehr im overload.