Hallo zusammen,
wir haben im letzten Jahr eine 12,3 kWp PV-Anlage installiert / installieren lassen. Leider wurde vom Elektriker KEIN Hybrid Wechselrichter verbaut, was die Erweiterung um einen Speicher nun mEn. schwierig macht. Gerne möchte ich dazu Eure Expertise nutzen.
Zunächst zur Anlage:
- String 1: 4,9kWp (12x410 Watt)
- String 2: 7,3kWp (18x410 Watt)
- Modul-Spezifikationen (STC) (-> <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Datenblatt):
- Rated Maximum Power (Pmax) [W]: 410
- Open Circuit Voltage (Voc) [V]: 37.32
- Maximum Power Voltage (Vmp) [V]: 31.45
- Short Circuit Current (1sc) [A]: 13.95
- Maximum Power Current (Imp) [A]: 45395
- Module Efficiency [%]: 21. 00%
- Wechselrichter: Fronius Symo 12.5-3M
Folgendes Ziel / folgender Wunsch besteht:
- Nachrüstung eines Batteriespeichers
- zum Einsatz kommen soll ein "fertiges" Batteriemodul (kein Eigenbau), bspw. von BYD oder FelicityESS (favorisiert, a. G. der sehr guten Preise)
- Speicher sollte Erweiterbar sein
- Speicher sollte 3-Phasig einspeisen können (zumindest durch "Erweiterung")
- Notstromfähigkeit
- Optional: Ersatzstromfähigkeit und Schwarzstartfähig
Lösungsansätze bisher:
- Variante 1: Austausch Wechselrichter gegen einen Hybrid Wechselrichter (z. B. Deye)
- Variante 2: Erweiterung um AC-gekoppeltes Speichersystem
- Variante 3: Erweiterung um AC/DC-gekoppeltes Speichersystem (realisiert mit Victron)
Folgende Überlegungen und Fragen dazu bisher:
- Variante 1: Austausch Wechselrichter gegen einen Hybrid Wechselrichter (z. B. Deye)
- Vorteil, dass "all-in-One" - Platzsparend, subjektiv empfunden weniger Fehleranfällig
- Nachteil, dass keine Sinnvolle Weiterverwendung des Bestands-WR und vermutlich Wertverlust
- -> durch den Deye12K Hybrid-Wechselrichter und den niedrigen Preis relativiert sich das unterm Strich ggf.
- Variante 2: Erweiterung um AC-gekoppeltes Speichersystem
- Nachteil der Umwandlungsverluste, daher gefühlt die nicht präferierte Variante
- -> aber wie hoch sind die Umwandlungsverluste tatsächlich?
- Welches AC Speichersystem ist ggf. (in Verbindung mit dem Fronius WR) zu empfehlen?
- Variante 3: Erweiterung um AC/DC-gekoppeltes Speichersystem (realisiert mit Victron)
- Vorteil: Modular und skalierbar, starten mit einem Felicity Batteriepack und einem MP2, Ausbau bis zu 3Batteriepacks und 3MP2 für 3-phasiges Einspeisen
- Nachteil: viele Komponenten
- Wie sollte das System SINNVOLL geplant werden? Sollten konkret Laderegler mitgeplant werden (AC-DC-Kopplung) - oder nur die AC-Speichernachrüstung?
- Gibt es AKTUELLE Erfahrungswerte? (finde meist Berichte aus 2021, wo es mEn. noch nicht so viele Hybrid-WR gab)
Ich kann mir vorstellen, dass sich schon viele - die in Besitz "alter" String-Wechselrichter sind - mit diesen Optionen beschäftigt haben und das abgewogen haben. Eine gute Übersicht oder Zusammenfassung des aktuellen Stands habe ich aber bisher nicht gefunden. Persönlich schwanke ich aktuell zwischen Variante 1 und 3 - wie sind Eure Erfahrungswerte oder Ideen hierzu? Wie würdet ihr die Sache angehen?
Vielen Dank!