Brauche eine Speichererweiterung für den Victron RS 48/6000. Etwa 10kWh
Gibt gute Erfahrungen mit 48 V oder 51,2 V Racks?
Meine Inselsolaranlage ist von Netz mit einem 4 poligem Schalter (1 - 0 - 1)
getrennt.
Ich habe 4 Module an dem Victron Laderegler 150/30 .
Ich habe 5 Module an dem Victron Laderegler 250/100.
Ich habe 2 Module an dem Victron Laderegler 100/30.
Ich habe 9 Module an dem Victron Inverter 48/6000 - 450/80.
Diese laden einen REDODO 25,6 V LIFEPO4( 3 Jahre alt) Akku. Und einen REDODO 25,6 V LIFEPO4 (2 Jahre alt) Akku. Beide sind in Reihe geschaltet.
Als Wechselrichter dient der Wechselrichter RS 48/6000 230V Smart Solar vonVictron.
Die Daten erfassung läuft über einen Raspberry Pi auf der ein Venus OS installiert ist.
Der RS 48/6000 wird leider nicht angezeigt. Die drei anderen Laderegler schon
Ich habe auch einen victron RS 48/6000 Smart Solar. Es wird ein 300 AH LIFEPO4 AKku mit jk-BMS geladen. Am lastausgang des victron sind einige hoymiles 800 W BKW angeschlossen. Der victron wechselrichter ist über die ve.direct schnittstelle und esp 8266 in Home Assistant eingebunden. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, dies über esp32 und bluetooth in home assistant zu bringen.
Es gibt keine bus-verbindung zwischen victron wechselrichter und jk-bms. Beides läuft für sich alleine.
Ich nutze den Akku auch nur zu 50 Prozent, also 8 kwh.
Mein system läuft sehr gut. Ich kann alle 13 Stromkreise meines hauses einzeln entweder auf meine Inselanlage oder öffentliches netz schalten. Kann so gut die last einstellen, mit der die Inselanlage beaufschlagt wird. So dass der Akku nicht runter in tiefentladung fährt.
Grossverbraucher wie waschmaschine und trockner werden nur bei sonnenschein direkt auf Insel laufen gelassen, wenn die Solarpanel direkt die Energie zur verfügung stellen und kein/wenig Leistung aus dem Akku benötigt wird. Im was hraum gibt es steckdosen I sela lage und öffe tliches Netz. Meine Fau kann das immer dort einstecken, was gerade sinnvoll ist. Hier muss nicht in einer verteilung umgeschaltet werden.
Der Akku incl. Jk-BMS ist von einer Sammelbestellung hier. Kam aus einem Grosslager in Polen, das der chinesischer Händler in Europa unterhält.
Ich habe das mit hager sft440 realisiert. Damit schalte ich zwei stromkreise gleichzeitig. Es wird Phase und null gleichzeitig umgeschaltet. Neben die originale sicherungsverteilung habe ich eine Aufputzverteilung gesetzt. Diese verteilung hat auch 13 sicherungsautomaten, die alle vom inselwechselrichter versorgt werden. Es gibt also für jeden der im haus vorhandenen stromkreise 2 Sicherungsautomaten. Einmal inselnetz und einmal herkömmlich. Die leitungen der Abgangsstromkreise habe ich auf klemmen gelegt, das geht dann mit phase und Null auf die hager sft 440. Weiter geht dann immer ein sicherungsautomat insel und herkömmlich auf einen hager sft 440.
Ich habe vorher alle leitungen phase und Null durchgepiepst, sicher gestellt, dass die einzelnen stromkreise auf Phase und Null keine verindung untereinander haben.
Der grosse vorteil ist, dass ich immer so viele Stromkreise auf meine Inselanlage schalten kann, wie die Anlage gerade versorgen kann. Nur in der übergangszeit kann es vorkommen, dass der Akku leer ist, der insel wechselrichter abschaltet. Das ist dann so, wie wenn die sicherungsautomaten auslösen. Dann wird der hager sft 440 umgeschaltet und gut.
Zu beachten ist der herd, der herkömmlich über drei phasen versorgt wird. Das muss man auf eine phase legen, die Null-Leitung muss hier verstärkt werden. Weil diese Ader theoretisch überlastet werden kann. Das wäre bei mir der Fall wenn ich den Backofen pyrolyse reinigen starte und gleichzeitig alle herdplatten einschalte. Das mache ich natürlich nicht. Pyrolyse wird nur 2x im jahr benötigt. Das wird dann auch nur eingeschaltet, wenn die Solarpanel maximale Leistung bringen. In der zeit bleiben die herdplatten aus.
Sft 440 kann gleich zwei stromkreise umschalten. Die verdrahtung ist gleich wie sft 240
Es gibt sogar eine Nullstellung, man kann die stromkreise auch stromlos schalten. Das läuft bei mir schon lange. Für mich die beste lösung.
Ich bin mit dem 300 Ah kid sehr zufrieden. Es wurden 16 Akku, das jk-bms und das Gehäuse mit allem benötigten Material geliefert. Man muss die 16 Akku selbst einbauen und auch das jk-bms selbst zu den 16 Zellen verkabeln. Das ist aber keine grosse sache.
Hier gibt es immer wieder neue sammelbstellungen, denen man sich anschliessen kann.
Die erdung ist geblieben wie sie ist. Jeder stromkreis ist in 3x1,5 mm2 verlegt, der herd in 5x2,5 mm2.
Vor dem sicherungsblock der normalen sicherungsautomaten ist ein 3-poliger fi schutzschalter. Das inselnetz besitzt einen 1-poligen Fi-schutzschalter mit 25 A leitungsschutz. Also Ausgang des victron wechselrichters zu dem 16 A sicherungsautomatenblock.
Ich habe home Assistant 24h, da werden fast alle ströme aufgezeichnet. Waschmaschine, trockner, backofen usw. Jedes gerät zieht nur kurzzeitig höheren strom. Wenn heizstäbe wasser hoch heizen zum beispiel. Aber selbst da bleibt das alles in grenzen, nie kommt man überhaupt auf dauerhaft hohe ströme. Die pyrolyse vom backofen ausgenommen, die ist echt krass. Selbst die herdplatten schalten schnell runter wenn die platten heiss sind. Von da aus bin ich gelassen. Es ist alles mehrfach abgesichert. Von den sicherungen, die die Solarpanel zu mppt absichern, den extra sicherungen zwischen wechselrichter und Akku, der elektronischen Abschaltung vom jk-bms und auch vom victron wechselrichter. Und als letztes gibt es den 25 A Fi-Leitungsschutzschalter auf der lastseite. Die hoymiles BKW wechselrichter sind wie beim öffentlichen Netz auch, über 16 A leitungsautomaten abgesichert. Die hängen auf einzelnen stromkreisen des insel-Netzes.
Ich nehme sachen, die im internet sind, ändere den code auf meine bedürfnisse ab. Den code kann ich dir geben. Der code war für victron mppt und ve.direct.