Speicher, wir brauchen Speicher!

Nein, es ist entweder Ausdruck mangelnder Englisch Kenntnisse (Whigfield-Englisch) oder ein Ausdruck einer anti-anglizistischen Bestrebung.

1 „Gefällt mir“

HAllo Volker

darf ich fragen was dein system gekostet hat?

@gerhard75

Den Wechselrichter habe ich mir letztes Jahr besorgt, also noch mit Umst. Heute kostet er ca 830€ Growatt MIN 4200TL-XH

Ein Akku Modul liegt aktuell bei 950-1100€, je nach Händler. dazu ein BMS von Growatt auch ca. 900€.

Insgesamt hat mich das Paket bisher 5500€ gekostet, aber ich werde noch ein weiteres Modul drauf packen, dann sind wir bei 6500€.

PV Module waren gebraucht, 30€ pro Stück, 24 a 230w an diesem Wechselrichter.Plus Montagematerial schätzungsweise insgesamt 8000€, eher weniger. SDM630 ist zwingend notwendig. Und Verkabelung vom Zählerschrank zum Wechselrichter für rs485.

@mobilsolar Was ist das für ein Vehikel? Kia?

@grumpy_badger Entschuldige, dass ich Deine Weisheit nicht vorher befragt habe.

Diese hier ist nicht das einzige Forum, dass ich zu Rate ziehe. Und in anderen ist der Begriff durchaus geläufig und üblich.

Soll ich dir demnächst meine Beiträge vorab schicken, damit Du sie gegenliest?

Und wie war das nochmal...

[quote data-userid="2378" data-postid="148383"]

Und schwupps, ... ein ganzes Stück weit von Schweinebraten zu Vanillepudding oder am Thema vorbei.

Das ödet echt an.[/quote]

Du bist sensationell. ? ? ?

Demnach darf es wohl doch auch mal off-topic sein, wenn es dir grad in den Vanillepudding reinpasst. ?

Nur die "anderen" sollen das dann bitte nicht dürfen?

@saugnapf Schade, dass Du scheinbar immer noch nicht begriffen hast, worum es geht.

Speicher sind das Thema.

Mobilsolar berichtet von einem mit Rädern, landläufig als BEV oder Elektroauto bekannt. Weshalb ist die Frage nach dem Typ OT?

Wir zwei sprechen wohl einfach nicht die gleiche Sprache. Weshalb du meinen magst, ich hätte nicht verstanden, worum es dir geht. Ist aber auch echt egal.

Und ich habe den Verdacht, dass du immer noch etwas grün hinter den Ohren bist. ?

@saugnapf Vielleicht denkst Du noch mal drüber nach. Und wenn Dir eingefallen ist warum das OT ist, sag einfach Bescheid.

BYD Atto3

1 „Gefällt mir“

@mobilsolar Das ganze Auto mit Batterie ist ja günstiger, als eine Hochvoltbatterie mit entsprechender Kapazität von BYD zu kaufen.

Die HVS 10,2 kostet ca. 6000Euro pro Stück.
Um auf die 60kWh zu kommen brauche ich 6 Stück davon.

Macht rund 36000€uro.

Angebote für den Atto 3 sind um die 38000€ und da gehen noch über 6000€ Förderung ab.

Verkauft BYD das Auto zu billig oder ihre Hochvoltbatterien zu teuer...?

Herzliche Grüße

:slight_smile: selber machen

Also ich gehe zumindest in die Richtung. Mein Jahresverbrauch ist so 2700 und ich habe 12kWp am Dach. Arbeitspreis ist 14,7cent und für das Einspeisen bekomme ich 13,5cent. Anm: Bin ein Ösi und habe ein Firmen-BEV & kann es in der Firma laden.

Anfang Oktober ist hoffentlich mein 35kW Speicher (Eigenbau) fertig und die Zellen für die nächsten 35kW hab ich auch bereits und nachdem ich mittlerweile etwas schlauer bin was das Bauen betrifft hoffe ich mal dass es beim nächsten mal schneller geht den in 2 Jahren möchte ich über 100kW Speicher sein. Danach (in 4-5 Jahren) aufstockung auf 20kWp und 200kW Speicher (wird tendenzeill dann ein Kauf und kein Eigenbau werden).

was ist der Nutzen von 200 kWh Speicher wenn du nur 2700 Jahresverbrauch hast und BEV in der Firma laden kannst?

Oder planst du zusätzlich noch eigenes BEV?

Naja einerseits einfach weil ich will und andererseits weil die Öl Heizung dann wohl auch umgestellt wird und ich sicher nicht auf dauer ein BEV von der Firma habe.

Dementsprechend wird der Verbrauch sicher deutlich ansteigen und dazu kommt dass ich vermute dass Zukünftig die Warscheinlichkeit für Stromausfälle aufgrund von Extremwetter Ereignissen steigt.

@ MobilesInMobile

wenn du so einen mächtigen Speicher hast dann musst dur dir eigentlich schon überlegen ob du damit in die Direkt Vermarktung gehst..... wäre ja irgendwie schade drum wenn das ding im sommer so gar nicht genutzt wird....

Rechnen dürfte sich das ding wohl nie wirklich ...... aber gut jeder hat seine hobbys

Wenn du Direktvermarkung betreiben würdest könntest vielleicht wenigstens einen Teil der Kosten wieder einspielen, außerdem auch irgendwie schade um die Ressource die sonst ja so gut wie nie benutzt wird.

Ich finde es ganz grundsätzlich irgendwie schade das "unsere" Speicher nicht mehr zur Netz Dienlichkeit benutzt werden, dein mächtiger speicher könnte nachts im Winter viel Windstrom aufnehmen.

Gruss

Wenn wir mal die Diskussion ein wenig "utopischer" und optimistischer gestalten wollen:

1. Wir wollen ja auf BEV umstellen (Vorteil: Nur ca. 1/3 Primärenergieverbrauch, wenn regenerativ erzeugt: CO2-neutral)
  2. Wir wollen auf Wärmepumpen umstellen (Vorteil: Nur 1/3 Primärenergieverbrauch... COP und so) (bitte erspart uns allen die Diskussion, ob das geht und sinnvoll ist - dämmen kann man nämlich auch).

Aktuell haben wir 50 % der elektr. Energie regenerativ, was ca. 1/3 unseres Gesamtenergie-Verbrauchs ist - also 15 %.
Wenn wir 1 & 2 umsetzen, steigt "automatisch" der aktuelle regenerative Anteil deutlich

Dann haben wir aber "automatisch" schon jede Menge Speicher rumstehen (Batterie: Elektrischer Speicher, WP: Thermischer Speicher)

Nun brauchen wir "nur noch" eine intelligente Steuerung, das gesetzliche Rahmenwerk dazu, und entsprechende finanzielle Anreize, um unsere BEV - und sonstigen Speicher netzdienlich einzusetzen.

Wenn wir dann noch Spitzen mit (Erd)-Gas decken müssen, könnten wir das mit "Waldausbau" bzw. dauerhafter CO2-Senke (z.B. Holzhäuser bauen) kompensieren.

Außerdem nervt das ewige Grünen-Bashing - die sind jetzt gerade mal 2 Jahre im Amt - vorher haben 16 Jahre Merkel nix auf die Kette gekriegt (bzw. einiges verschlimmert statt verbessert), beschwert Euch mal darüber!

1 „Gefällt mir“

Naja... in der Theorie ist das ja alles ganz nett. Aber wer stellt sich denn riesige Akku´s zu Hause hin, lässt die von anderen benutzen und bekommt dann nix dafür?! Und wenn man was dafür bekommt: wer soll das bezahlen? Am Ende doch wieder "wir"

D wird mit seiner Strategie niemals nen konkurrenzfähigen Strompreis hinbekommen.

Mir graut es vor zwei weiteren Jahren in grün. Hätte nie geglaubt, wie man so schnell ein Land zu Grunde richten kann...

5 „Gefällt mir“

[quote data-userid="9218" data-postid="150114"]
Naja... in der Theorie ist das ja alles ganz nett. Aber wer stellt sich denn riesige Akku´s zu Hause hin, lässt die von anderen benutzen und bekommt dann nix dafür?! Und wenn man was dafür bekommt: wer soll das bezahlen? Am Ende doch wieder "wir"

D wird mit seiner Strategie niemals nen konkurrenzfähigen Strompreis hinbekommen.

Mir graut es vor zwei weiteren Jahren in grün. Hätte nie geglaubt, wie man so schnell ein Land zu Grunde richten kann...

-- attachment is not available --
[/quote] Wie erklärst du dann, das wir im letzten Jahr 26 TW/h an unsere Europäischen Nachbarn verkaufen haben? Du siehst nur den Verbraucherpreis, ja der ist hoch, aber der Börsenpreis ist für alle gleich......

"..das Land zu Grunde richten." Solche Aussagen ist doch nur heiße Luft, mit diesen Stammtischparolen kommen wir nicht weiter!

1 „Gefällt mir“

Ich war schon 2018 bei aWattar. Mir brauchst das nicht erklären. "Wann" haben wir das denn eingespeist? Wahrscheinlich mittags bei negativen Börsenpreisen. Da fahren unsere Nachbarn ihre Kraftwerke runter und nutzen unseren Gratisstrom. Und abens fahren die wieder hoch und verkaufen ihn uns teuer zurück.

Hast n Link, wieviel wir für diese 26 TW/h bekommen haben?

edit: 2023 siehts scheinbar schon anders aus

1 „Gefällt mir“

@benni Wenn du vom Fach bist, müsstest du wissen wo du diese Info her bekommst, letztes Jahr haben wir fast 3 Milliarden € plus gemacht.: