Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung, meine vorhandene PV-Anlage mit ca. 18 kW/p (43 Module mit je 425W auf 22 Micro-Wechselrichter Hoymiles HM-800 in O-W-Ausrichtung und teilweiser Verschattung) mit einem notstrom- bzw. schwarzstartfähigen LiPO-Speicher (ca. 12 - 15 kW/h) auszurüsten, welcher auch das Laden des vorhandenen E-Autos via NRGkick mit max. 10,6kW/h ermöglicht und mit einer intelligenten Steuerung das PV-Überschussstrom-Laden optimiert. Eine Wärmepumpe von Lambda (EU13L) soll ebenfalls integriert werden können. Die Lade- und Entladeleistung muss demnach jeweils ca. 10,6 kW/h betragen. Wichtig ist auch die Haltbarkeit der Batterie. Diese Garantie sollte sich auf ca. 6000 Zyklen erstrecken.
Da die Wechselrichter bereits mit AC einspeisen, stellt sich die Frage, ob es einen geiigneten AC-Speicher gibt, oder ob die Nutzung eines DC-Speichers mit Hybridwechselrichter sinnvoller ist. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
Außerdem wäre ein Tipp hinsichtlich SmartGrid super. Welche Kombination aus Smart-Meter und Steuerungstechnik ist günstig, funktioniert zuverlässig und gleichzeitig einfach zu bedienen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
PV-User