Speicher ohne Hybridwechselrichter nachrüsten, PV mit 14,805 kWp

Servus zusammen,

ich lese hier seit geraumer Zeit mit und fange gerade mit der Planung des eigenen Speicher(systems) an. Zu Beginn möchte ich euch erst einmal mitteilen, was die Ausgangslage ist.

Installierte PV:

10,080 kWp Südseite

4,725 kWp Nordseite

Wechselrichter:

SMA Tripower X 12kW

Sunny Homemanager 2.0

Die maximale Erzeugungsleistung der PV lag dieses Jahr 2 mal knapp über 12kW, ansonsten konstant zwischen 10 und 11kW.

Wir haben dieses Jahr bisher 14170kWh erzeugt und davon 2652kWh Eigenverbrauch gehabt und zusätzlich 2974kWh aus dem Netz bezogen. Rein bilanziell also mehr als genügend Überschuss. An normalen Tagen haben wir zwischen 15-20kWh Verbrauch.

Wir haben eine Wärmepumpe mit FBH und demnächst kommt ein BEV in die Garage. Wir haben bisher "nur" ein digitalen Zähler aber noch kein Smartmeter.

Was ist der Anwendungsfall:

• ich möchte den Speicher möglichst netzdienlich aber natürlich auch möglichst eigendienlich nutzen.

• BEV soll rein mittels Überschuss oder zu günstigen Zeiten mittels flexiblen Tarig geladen werden.

• Batterie aufladen über PV aber auch zu günstigen Zeiten bspw Windüberschuss in der Nacht.

• Notstromfähigkeit nehme ich gern mit, ist aber kein Muss.

• BEV soll künftig auch mit BiDi genutzt, ==> evtl dann geringerer Batteriespeicher im Haus?

Für mich stellen sich nun erst einmal die 2 grundsätzlichen Fragen:

1. SMA Tripower X durch Hybridwechselrichter (würden 10kW reichen?) ersetzen oder zusätzlichen Batteriewechselrichter (Deye/Victron) installieren?
  • was wären die Vor und Nachteile beider Optionen bezogen auf meinen Anwendungsfall?
  • warum wird im Forum hier eigentlich fast immer nur zwischen Deye und Victron hin und her argumentiert aber kaum anderer Hersteller(systeme) empfhohlen? Preis? beste Systemleistung?
2) Wie groß sollte der Speicher dimensioniert werden? Bezogen auf den Verbrauch hätte ich wahrscheinlich um die 10-12kWh herum angepeilt?

Viele Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe Link entfernt