Danke Stefan, der SUSI Rechner ist große Klasse!Wenn ich meine Daten eingebe kommt ehrlichgesagt kein passendes Ergebnis zurück. Die prognostizierte Nutzung des Akkus ist um den Faktor 4 falsch.
wie genau meinst Du das?
Das könnte an dem zu viel zu hoch programmierten Winterertrag liegen. Und zu niedrigem Sommerertrag
Im Mittel der letzten beiden Jahre bei mir:
Januar + Dezember lt. Programm: 288 kWh und tatsächlich 125 kWh
Sommer z.B. Juni lt. Programm: 427 kWh und tatsächlich 600 kWh
Damit stimmt zwar der Jahresertrag einigermaßen aber die Akkunutzung ist tatsächlich wesentlich geringer als das Programm ausgibt.
Ist ja ein Ösiprogramm, da sind eben andere Sonnenwerte im Sommer und Winter -> je dichter zum Äquator um so enger liegen Winter und Sommersonne zusammen.
Stimmt, der Winterertrag ist zu hoch und der Sommerertrag zu niedrig. Der Gesamtertrag passt grob, aber ist zu 10% zu niedrig angegeben. Aufgrund der wenigen Angaben durchaus ok. Die geschätzte direkt nutzbare Menge passt auch.
Aber der berechnete Wert beim Batteriespeicher ist daneben.
Mein System hat 22kWp in alle Himmelsrichtungen und der Speicher hat 4kWh nutzbar, bei 4mWh Verbrauch bekomme ich eine zusätzliche Nutzung von 145kWh / Jahr raus (nur 36 Zyklen!). Ich hab aber 2021 - 1250kWh zusätzlich durch die Batterie nutzen können. Faktor 8!
Wenn man die PV-Leistung erhöht reduziert sich interessanterweise die nutzbare Akkumenge - bis 27kWp, darüber steigt die wieder ... bis 29kWp, danach ändert sich da gar nichts mehr.
Also ich kann das Tool nicht zur Planung empfehlen, zumindest bei meinen Daten meilenweit daneben.
Auch die Investitionskosten sind etwa 20-40% zu hoch.
Außerdem schau Dir mal das Tool hier an: https://www.energieinstitut.at/tools/susi/Bei mir ist der Rechner ohne Batterie schon fast 40% daneben , sowohl bei Nutzungs wie auch beim Autarkiegrad. Also muss man schon sehr mit Bedacht sehen solche Tools.
Leider ist nicht tranzparent ersichtlich, was wo wieso gerechnet wird, aber es berücksichtigt zumindest mal
- die Kombination PV + WP + Speicher
- recht viele Eingabedaten zu Gebäude, Strom- und Wärmebedarf. Aber ohne Berücksichtigung der geografischen Lage. Im Zweifelsfall würde ich tippen, dass der Rechner für deutsche Standorte eher restriktiv rechnet, da das ein Tool aus AT ist.