Speicher mit Zubehör anmelden, Wozu?

@sarowe1972 Das Problem mit den VDE-Normen ist, dass sie geheim sind.

Der Multiplus kann ohne Akku gar nix speichern, auch nicht "zwischen"

Ein Akkuladegerät mit einem Akku und dahinter einen Inverter muss ich da auch nicht anmelden, sonst müsste ich auch jede Powerstation anmelden.

Warum sollte ich also einen Multiplus ohne ESS anmelden? Was anderes ist der auch nicht.

@stocki1 Der Multiplus ist die technische Einrichtung.

@grumpy_badger Weil der Multiplus ins Netz einspeist.

Nein, weil der Muliplus ins Netz einspeisen KÖNNTE

@solarfreund. ....

Alles richtig. Da geht um die Anmeldung beim Marktstammdatenregister. Und dafür brauche ich keinen Elektriker oder Zertifikat.

Aber darum ging es im Kern nicht.

Da steht nichts von Anmeldung beim Netzbetreiber. Habe ich oben schon einmal erwähnt. Für die Anmeldung meiner PV Anlage bei der Netzargentur brauche ich eine Anlagennr. Und die bekomme ich erst bei der Anmeldung beim Netzbetreiber. Bei der Meldung des Speichers brauche ich keine Nr vom Netzbetreiber.

Soll keine Begründung sein, das ich nicht beim Netzbetreiber anmelden muss. Aber die Anmeldung des Speichers bei der NetzAgentur ist völlig ohne Zertifikat oder Abnahme vom Elektriker möglich

@solarfreund

Das mit der VDE und dem geheim, war ironisch gemeint oder habe ich dich falsch verstanden.

Nicht das hier Gerüchte aufkommen

@sarowe1972 Kannst du mir sagen wo ich die Normen kostenlos lesen kann?

@ solarfreund. .....Also Auszüge daraus findest du überall im Netz. Wenn du sie komplett möchtest. VDE-Verlag! Was das kostet kann ich dir nicht sagen

@sarowe1972 Auszüge reichen nicht. Das ist doch ein Unding, dass man sich an Dinge halten soll die man zuerst kaufen muss. Und das zwangsweise da man den Netzbetreiber nicht wechseln kann.

Ob der Multiplus+Speicher im Falle von Nr. 2 tatsächlich angemeldet werden muß, ist dann doch diskutabel.

Der Multiplus ist ein Umrichter, der kann keine elektrische Energie speichern. Das kann nur der daran angeschlossene Akku.

Oliver

@solarfreund nicht ohne aktiviertes ESS. Dann ist AC-in nur ein Eingang.