Speicher im Keller über Steckdose laden?

Guten Tag Freunde der Sonne.

Ich verfüge über ein BKW, welches von 2 auf 3 Module aufgestockt wird. Ich habe bereits einen ZweiWegezähler verbaut und lese mittels eines IR- Lesekopfes die Daten aus. Das kann ich mir dann mittels des Homeassistant schön aufbereiten lassen.

Nun möchte ich einen Speicher im Keller einfach an eine Steckdose anschließen und das ganze System so kommunizieren lassen, dass es im Endeffekt auf eine Nulleinspeisung rausläuft.

Frage: Kann das überhaupt funktionieren und wann “ja”, wie?

Ja, das geht mit AC Speichern. Schau dich um. Marstek Venus E 3.Gen. hat einen guten Ruf, gewiss gibt es auch andere. Das Prinzip ist gleich: PV WR speist stets die max. Leistung, Akku entnimmt dem Stromkreis die überschüssige Energie, so dass der Tarifzähler auf die Null kommt. Umgekehrt, wenn PV WR zuwenig liefert, dann wird aus dem AC Speicher die benötigte Energie entnommen.

Einziger Nachteil: die 800W Grenze des WR begrenzt die Stromproduktion der PV. Damit kann man die PV Leistung von max. 2000W nicht nutzen sondern bleibt auf die BKW WR Leistung beschränkt.'

Ciao

1 „Gefällt mir“

Warum lädst Du nicht direkt über PV, sondern willst den Umweg über AC? Wenn es nur ein BKW ist, wird die DC-Spannung ca. 100V sein nehme ich an? Da gibt es schon günstige DC-Buckconverter bis 140V DC-Eingang mit regelbarem Ausgang bzgl. CC/CV. Damit kannst Du jede Batterie laden. Wenn Du die Batteriespannung geschickt wählst, kannst Du von dort auch direkt den WR speisen, wenn von PV nichts mehr kommt.

Dann hast Du auch nicht die 800W Beschränkung beim Laden, sondern kannst die kompl. Sonnenpower nutzen.

Dann muss ich mich nur um einen entsprechenden Speicher mit MQTT kümmern und schauen wie ich das in Homeassistant einbinden.

Vielen Dank.