Moin zusammen,
Ich bin noch recht neu hier und hätte eine recht spezielle Frage. Natürlich habe ich mich vorher durch etliche Foren gewühlt, aber diese Frage ist entweder so profan oder so seltsam, dass ich nichts passendes gefunden habe.
Vor ein paar Monaten haben wir unser Balkonkraftwerk etwas erweitert und mit dem AC-Speicher von Hoymiles ausgestattet. In den Zählerschrank ist noch ein Shelly Pro 3EM gekommen und das Ganze lief wunderbar. Nur war bei ordentlichen Sonne der Speicher regelmäßig komplett voll, so dass ich noch einen gleichartigen gekauft habe. Mit ein bisschen Mühe ist er so mit dem ersten verbunden, wie von Hoymiles beschrieben und in der S-Miles-App von Hoymiles angemeldet und eingebunden.
Merkwürdigerweise wird jetzt nach dem Hinzufügen des zweiten Speichers ein zweiter Inverter angezeigt, den es nicht gibt. Und in der App sehe ich im System einen Speicher und im Text den Zusatz 2x. Unter Geräte werden dann auch beide Speicher angezeigt. Scheint also funktioniert zu haben. Aber die Auswertung ist kompletter Unsinn.
In einem Beitrag meinte mal jemand, dass die Reihenfolge des Einbindens der Geräte in die App entscheidend wäre. Erst die beiden Speicher und dann erst den Shelly. Kann das jemand bestätigen? Und sollte ich dann jetzt den Shelly aus der App entfernen und einfach wieder hinzufügen? Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht so recht.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von
Stefan