Moin,
bin der Sven aus Leipzig und mich hat die Bastellaune im Bereich Balkonkraftwerk gepackt. Habe mir ein Set mit dem Hoymiles HM-1500, DTU-Lite und 4x Trina Vertex-S 425-Panels geholt und in Betrieb genommen. Installiert wurden die Panels auf einem Flachdach mit perfekter Südausrichtung. Panel 1 + 2 habe ich auf 0 Grad Süd, 3+4 auf ca. 25 Grad West. Anstellwinkel sind in etwa 30 Grad. Ausrichtung und Anstellwinkel kann aber jederzeit geändert werden. Angeschlossen per Schuko, Einspeisung von 600 Watt reicht aktuell vollkommen für den Eigenverbrauch aus. Zwischen 300 und 900 Watt werden aktuell produziert, der Grundbedarf lässt sich also tagsüber halbwegs decken.
Für 2024 würde ich das System gern um einen Speicher erweitern, da ich den Strom gern auch Abends/Nachts vom Speicher (jedenfalls so viel wie möglich) nutzen möchte. Ich schiele so in die Richtung 2x 24 bzw. 4x 12 Volt mit je 100, 120 oder 150Ah LifePo4, da bin ich noch unschlüssig. Selber konfektionieren der Zellen ist kein Problem, hab schon einen 24 Volt-Speicher mit 8x LifePoZellen zusammengebaut, welchen ich seit 2 Jahren nutze.
Meine Idee wäre nun, den HM-1500 um einen HM-600 zu erweitern und dort mit Solarladeregler (Victron oder so) und 2 Panels den Speicher zu füllen, der Platz auf dem Flachdach wäre jedenfalls da. Per OpenDTU könnte man diesen zusätzlich ansteuern per Symcon etc, um z.B. bei drohendem leeren Speicher den WR abschalten zu können. Sicherlich bräuchte noch einen DC DC Wandler vor dem HM-300, da ja kein Akku an den Hoymiles direkt angeschlossen werden sollte.
Wie würdet ihr das aufbauen?
Welche(n) Solarladeregler würdet ihr empfehlen?
Kann ich 2 Solarladeregler an einem Akku anschließen?
Habt ihr eine Empfehlung für eine Speicherüberwachung, welche ich in Symcon einbinden?
Ich bin für Ratschläge offen