Speicher für Balkonkraftwerk

Hallo miteinander,

ich möchte mir für unser Balkonkraftwerk (Yuma 840+) einen Speicher zulegen.
Habt ihr einen Tip für einen preisgünstigen Speicher?
Die, die ich bislang gefunden hab (von Anker) haben einen integrierten Wechselrichter und eine Notstromaggregat-Funktion. Beides benötige ich jedoch nicht (Wechselrichter hab ich schon) und möchte diese Zusatzeigenschaften somit auch nicht bezahlen, wenns nicht sein muss.
Es genügt wohl, wenn der Speicher so um die 2 kw speichern kann.

viele Grüße,
Jo

Selber bauen aus günstigen LFP-Zellen von nkon! Habe mir 8 Zellen a 105Ah für ca. 40 Eur/Zelle geholt: gibt 2,66 kWh bei 24...28V und reicht zum Betrieb eines 1000W WR. Man muß sich allerdings gut in die Thematik einlesen. Hier gibt es aber reichlich Infos dazu zum Akkubau. Dazu ein JK-BMS (ich habe nur eins mit 40A/60A - das reicht auch) für ca. 45 Eur. So günstig bekommst Du niemals einen Fertigakku: die sind Faktor 4...10 x teurer!

1 „Gefällt mir“

Bei zwei Platten würde ich mir die nächsten vier Monate gar keinen Speicher kaufen.

Warte bis zum Frühjahr, die Preise steigen bestimmt nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Der Preis des Pylontech US2000 z.B. liegt bei unter 600,-, d.h. das wären weniger als das zweifache deiner Ausgaben. Ganz ohne Bastelei und mit Garantie. Ob die Qualität vergleichbar ist, mag dahingestellt sein.

NKON hat 100Ah gebrauchte? 48V Kästen mit Heizung liegen, BJ 2021ohne BMS um 350€. Leider kostet der Transport zu mir z.B. die Hälfte.

Wenn es was fertiges sein soll:

BluePalm 2.2kWh / 800W / IP65 direkt vom Importeur (anfragen, die haben manchmal B-Ware, getestete Rückläufer mit voller Garantie). Ich habe mit Versand Ö->DE keine 600€ bezahlt.

https://schuss-home.at/de/energie/balkonkraftwerk/balkonkraftwerkspeicher-version-b

Ist zwar nur begrenzt "smart", welche Leistung zum Beispiel gezogen wird muß der Wechselrichter vorgeben, aber läuft zuverlässig.

Habe 2 Solarpanele SO (1 davon am WR, 1 am Akku) und 2 weitere SW (1 davon am WR, 1 am Akku), direkt an die Batterieeinheit angestöpselt. Der 2. Eingang vom WR ist dann der Akku. Der Akku entläd, wenn er nichts mehr über den Eingang bekommt (Sonnenuntergang). Im Sommer liegen fast jeden Tag 24 Stunden lang 300W an (da habe ich den WR abgeregelt, weil der sonst über Nacht 800W aus der Batterie zieht). Jetzt gerade? Bei Nebel den halben Tag? Sind auch 1-2 Stunden 300W im Akku.

Unschlagbar im Preis.

Ich bin auch kurz davor mir den Marstek einmal oder vielleicht auch zwei zu kaufen, will das dann aber mit openDTUonBattery steuern, eventuell über einen separaten WR.

Ich werde aber bis Frühjahr warten, jetzt bekomme ich den Akku eh nicht voll und am Preis wird sich auch noch was tun.

Im Moment läuft bei mir ein 16oo WR mit 4 Panelen über openDTUoB geregelt und ein kleines 600Watt mit 2 panelen (werden erst am Nachmittag beschienen) ungeregelt am Laufen.
Für den Speicher würde ich in guter Lage nochmal 2 Panele stellen und extern auch mit openDTUoB regeln.

Richtig überdenken mach ich dann im Frühjahr, eventuell gibts da auch schon wieder was ganz anderes/besseres eventuell AC für erschwinglichen Preis

Derzeit ist ja der bestehende Wechselrichter direkt an die Solarmodule angeschlossen. Auf welchem Weg möchtest du denn den Speicher in das System bringen?

Du kannst es DC-seitig machen, dazu brauchst du dann einen separaten Solarladeregler, an dem die Module hängen und der die Batterie lädt. Wenn der vorhandene Wechselrichter das kann, kannst du den dann an die Batterie hängen, um aus dem Gleichstrom Wechselstrom zu machen. Ganz ohne Regelungsmöglichkeit macht das aber nicht so arg viel Sinn, weswegen der oben stehende Tipp mit der OpenDTUonBattery in die richtige Richtung weist. Ich weiß nur nicht, ob es sich bei deinem um einen Hoymiles Wechselrichter handelt und falls ja, um welchen.

Andererseits ließe sich so ein Speicher auch AC-seitig koppeln, was aber kostenintensiver wäre, weil du dazu tatsächlich einen weiteren Wechselrichter und zusätzlich eine AC-Lademöglichkeit benötigst. Es kann aber teilweise trotzdem Sinn machen, falls du die vorhandene Installation nicht so ohne weiteres wieder komplett ändern kannst/willst. Auch dafür gibt es schöne Lösungen, die man passgenau aufbauen kann (auch ohne direkt den Speicher selbst zusammenzubauen).