ich lese bei euch schon einige Zeit mit. Jetzt brauche ich mal eure Unterstützung.
Auf meiner Gartenhütte habe ich zwei Solarplatten a 420w in Reihe geschalten an einen epever 100/30.
Das klappt soweit alles sehr gut. Angeschlossen habe ich 2 12v Batterien zu 24v a 100Ah
Ich möchte jetzt umrüsten und habe 5x Lithium 7S 10P hier liegen. Der Hersteller gibt an Ladung mit 5 A Entladung mit 30A.
Wenn ich die Zellen jetzt parallel anschliße klappt das dann? Ist es schlimm das ich nur auf 25A komme, der epever aber 30 liefert?
Die Zellen sind aktuell alle bei 25,1 - 25,4V
Auf was muß ich achten, was denkt ihr?
Soll ich die Zellen irgendwo außerhalb platzieren?
Ich hoffe ich habs richtig begriffen , wenn Du von Zellen sprichst geht man entweder von PV Zellen aus oder auch von Batterie Zellen , was Du hast sind 5 x diese 20 AH Battery Packs .
Also nur 100 Ah = ca 2,5 kWh Kaspazität
Natürlich ist es ok diese Packs parallel zu schalten , jedoch sind dann wohl die Balancer Elektroniker und Überwachungsleute hier gefragt .... Mir wärs wohl egal , da ich denke die Packs haste ja ehe für lau bekommen , und 30 Ampere werden doch wohl eher selten von Deinen Modulen kommen bzw der MPPT Ladetregler liefern